AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

1 LED an LPT zum leuchten bringen

Ein Thema von Kill0r · begonnen am 2. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Kill0r

Registriert seit: 5. Jun 2005
Ort: Zürich
50 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 2. Okt 2005, 15:40
Hi
Ich möchte eine LED an den LPT anschliessen und zum leuchten bringen. Ich hab schon das ganze Forum und Google durchsucht. Aber keine der bestehenden Threads konnte mir weiterhelfen
Was muss ich GENAU machen.
Ich hab eine LED, ein 120 Ohm Widerstand und natürlich Kabel.
Wie muss ich die LED genau anschliessen also an welchen Pins? Könntet ihr mir eine Skizze machen oder das gut erklären?
Und wie muss ich dann den LPT Anschluss ansteuern damit die LED leuchtet?

Liefert der LPT Anschluss überhaupt Strom? Wenn nein, wie könnte ich das sonst bewerkstelligen?

Ich freue mich schon auf jede Antwort

MfG
Kill0r
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 2. Okt 2005, 15:53
Hai KillOr,

für die Ansteuerung des Ports gibt es zwei Threads tiefer eine Lösung.

Anschliessen kannst Du die LED zum Beispiel so:

PIN 2 - Anodenanschluss der LED - Kathodenanschluss der LED - Wiederstand - PIN 18

ACHTUNG!! Basteln auf eigene GEFAHR
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 2. Okt 2005, 16:11
ACHTUNG!! Basteln auf eigene GEFAHR


Eine Anleitunf auf En. kann man hir finden: http://www.epanorama.net/circuits/parallel_output.html

Schaltplan und Bauteile im Anhang

WARNUNG!! Der parallele Anschluss ist nicht von den internen Schaltkreisen des Computers isoliert.

Wenn eine LED direkt ohne Vorwiderstand an den Parallelport angeschlossen wird, kann es zu einem Kurzschluss kommen der den Parallelport zerstört.

Die LEDs niemals parallel schalten.



Auch ein interessanter Link zum Thema Messen und Steuern mit PCs: http://www.franksteinberg.de/index.htm


Software zum Ansteuern:

- http://www.delphipraxis.net/internal...=435914#435914
- http://www.delphipraxis.net/internal...=435978#435978
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ledonlptport_157.png  
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Kill0r

Registriert seit: 5. Jun 2005
Ort: Zürich
50 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 2. Okt 2005, 16:18
Hmmm... der Link ist tot
Und wies aussieht ist grad der Laptop oder das Netzteil gestorben -.- Jedenfalls fiel mir 10 mins vorher das netzteil runter und dann habe ich jetzt rumprobiert und Plötzlich wurde das Bild schwarz und Strom war futsch konnte den Laptop auch nich mehr einschalten (zum Glück ist er alt) Ahja und die LED leuchtet immernoch nich o.O
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 2. Okt 2005, 21:05
Nein der Link ist nicht tot er lebt. Der Server ist manchmal ein wenig bockich.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 3. Okt 2005, 10:00
bei Conrad gibt für Modell-Eisenbahnen eine kleine Platine + Software dazu, um irgendwas am LPT anzusteuern.

Conrad-Bestell-Nr. 211362

*Schleichwerbung*

ist ganz nett
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assun
Assun

Registriert seit: 3. Feb 2005
Ort: Hilzingen am Bodensee
469 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 11. Okt 2005, 13:45
Servus

Ich soll für einen Freund so eine Art Lichtersteuerung basteln (mit LEDs).

Klappt auch wunderbar ! Ich kann wunderbar jede LED zum leuchten bringen per Software, etc.

Aber das ist auch gar nicht das Problem.

Mir gehts eher um Punkto Hardware sicherheit !

Seitdem ich das Bild im Anhang von TurboPASCAL gesehn hab von wegen NIEMALS parallellschalten und nie ohne Vorwiederstand etc. is mir bissl mulmig zu mute

Ich zeig euch einfach mal was mein Kolleg da zusammen gebastelt hat.

Wär cool wenn ihr mir sagen könntet ob das auch sicher ist und ob da was am PC am arsch gehen könnt.

Guggt ihr in Anhang

Gruß Assun
Miniaturansicht angehängter Grafiken
lol052_105.jpg   lol051_362.jpg   lol050_704.jpg   lol049_916.jpg  
Sebastian Dietrich
http://Assun.de - bald komplett überarbeitet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 11. Okt 2005, 13:57
Wir haben damals in Informatik auch so etwas gebastelt (so professinel wie meins sah kein anderes aus ), das lief über einen Port I/O Treiber, evtl. findest du etwas darüber. Ich finde die Soßen und den Bauplan gerade nicht, aber suche weiter, vielleicht tauchen sie noch auf.

Man konnte über Jumper die Eingänge festlegen und hat das im Programm alles gesehen. Dort war quasi die Platine mit ihren LEDs (Shapes) nochmals abgeildet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1_179.jpg   2_179.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assun
Assun

Registriert seit: 3. Feb 2005
Ort: Hilzingen am Bodensee
469 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 11. Okt 2005, 14:22
Naja wie man das baut weiss er und wie die software gebastelt wird weiss ich

Mir gehts eher darum ob ich damit mein Board verheitzen kann oder net !
Sebastian Dietrich
http://Assun.de - bald komplett überarbeitet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 11. Okt 2005, 14:27
Zitat von Assun:
Mir gehts eher darum ob ich damit mein Board verheitzen kann oder net !
Das hatt Matti doch schon erläutert. Bei einem Kurzschluss kann dein Board unbrauchbar werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz