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Collisionen

Ein Thema von citybreaker · begonnen am 7. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2003
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citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Collisionen

  Alt 7. Jun 2003, 20:10
Hallo!
Habe mal 2 Fragen.

1.Wie functionirt eine Collision mit
einer Kiste. Unzwar so das wenn man
gegen läuft nicht weiter läuft und wenn
man drauf springt das man drauf stehen
bleibt.

2.Wie kann man kontrolieren ob eine Person
Boden unter den Füßen hat? Wenn sie keine
hat und man nicht über einen Abgrundspringt
soll man runterfallen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
demo.jpg  
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Ag3nt

Registriert seit: 3. Jun 2003
28 Beiträge
 
#2

Re: Collisionen

  Alt 7. Jun 2003, 21:33
Zitat von citybreaker:
Hallo!
Habe mal 2 Fragen.

1.Wie functionirt eine Collision mit
einer Kiste. Unzwar so das wenn man
gegen läuft nicht weiter läuft und wenn
man drauf springt das man drauf stehen
bleibt.

2.Wie kann man kontrolieren ob eine Person
Boden unter den Füßen hat? Wenn sie keine
hat und man nicht über einen Abgrundspringt
soll man runterfallen.
kannste doch über IF Figur.Top > Kiste.Top then Label1.Caption:= 'Stehe drauf';

oder mit If Figur.Left > Kiste.Left then ...

ist doch eigentlich easy versuch beide funktionen als einzelnes Image zu speichern. D.h:

Figur = TImage;
Kiste = TImage;

So kannste ne kollision testen
Gruß, Ag3nt
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Benutzerbild von Ignazo
Ignazo

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Österreich - Juhuu!!
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3
  Alt 7. Jun 2003, 22:09
wenn die figur nur auf bestimmten farben stehen kann(z.b. begehbarer untergrund hat die farbe braun) kannst du auch mit der funktion pixels die hintergrundfarbe prüfen auf der sich deine figur befindet
//mfg. Ignazo

Wenn ich groß bin will ich ein großer Delphi-programmierer sein
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citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4
  Alt 8. Jun 2003, 10:06
Ups sorry ich hab vergessen hinzuschreiben,
dass ich DelphiX verwende und keine TImage's.
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Haegar

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Peitz
319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5
  Alt 8. Jun 2003, 12:47
hi,
rein vomlogischen her müssteste bei der kiste überprüfen ob der untere rand des sprites (delphiX) gleich dem oberen rand der kiste ist (den einen pixel kann man ja übersehen, wo sich das überschneidet)
if (Figur.y+Figur.height)=(kiste.y) then .... tja mit der schlucht is ne gute frage...fällt mir erstmal auch nix ein..naja mal weiter überlegen, wenn mir was einfällt, dann meld ich mich nochmal!

gruss haegar
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citybreaker
(Gast)

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#6
  Alt 8. Jun 2003, 13:09
Danke schon mal!
Fehlt dann nur noch das man an der Kiste nicht
vorbei kann und das mit der schlucht.
Wenn jemand ne Idee oder nen Source Code hat
bitte melden.
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Haegar

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Peitz
319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7
  Alt 8. Jun 2003, 13:36
das mit dem nicht vorbei baut doch auf dem auf was ich oben geschrieben habe!

if (Figur.y+Figur.height)=(kiste.y) then {biste oben} else {geht net weiter} verstehste??

gruss haegar
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Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#8
  Alt 12. Jun 2003, 22:10
Warum macht ihr es euch so schwer?
Ich entsinne mich (jaja, DelphiX ist schon ein weilchen her), dass es bei DelphiX eine Kollisionsabfrage gibt (jaja, RTFM...).
Einfach überprüfen und falls es zutrifft, die Figur nicht mehr bewegen. Wa sits daran so schwer?
Ich habs jedenfalls damals ohne große Hilfe hingekriegt, soll heißen, dass ihr es recht hinkriegt...
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