AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Cursor "MultiDrag" zur Laufzeit anders als in Delphi gezeigt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Cursor "MultiDrag" zur Laufzeit anders als in Delphi gezeigt

Ein Thema von Pfoto · begonnen am 11. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2005
Antwort Antwort
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Cursor "MultiDrag" zur Laufzeit anders als in Delp

  Alt 11. Okt 2005, 10:32
Hallo zusammen,

Ich stelle gerade fest, dass der Cursor "crMultidrag" während der Entwicklung in Delphi (also in der Cursorliste) anders dargestellt wird, als wenn das Programm läuft.

Hier ein Screenshot:
http://home.arcor.de/sinnspruch/Cursorproblem.jpg


Ich möchte bei einem Kopieren per Drag&Drop ein "Kopieren" per gehaltener STRG-Taste ermöglichen und deswegen den Cursor in Kombination mit einem Plus-Zeichen anzeigen. (Klappt leider sowieso noch nicht)

Werden die Ressourcen abhängig vom Betriebssystem geladen oder wie ist dieser Unterschied zu erklären?
Ist das sicherste also, seine eigenen Cursor zu aus einer Res. zu laden?

Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Cursor "MultiDrag" zur Laufzeit anders als in

  Alt 11. Okt 2005, 12:34
Die Resourcen werden direct aus deinem Programm geladen.

Irgndwo in der VCL gibt's 'ne kleine .RES, wo diser Cursor drinliegt.

Ich weiß jetzt allerdings nich mehr genau wie diese heißt, aber du kannst ja mal die .PAS deines Delphis durchsuchen ... irgendwo wird diese Resourcen-Datei ja geladen und in der selben .PAS wird natürlich auch der Cursor eingebunden.
(eventuell mal nach "LoadCursor", oder "crMultiDrag" suchen)



Also ändern kannst du so einach nichts dran, außer du lädts einen anderen Cursor, welche du vorher in dein Projekt einbindest (crMultiDrag beim Programmstart überschreiben, oder so)

Alternativ könntest du ja auch (wenn es dir möglich ist) diese Cursorresource im Delphi austauschen (.RES bearbeiten und Package neu kompilieren),

oder du veränderst nach dem Compilieren deines Programms dessen Resourcen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Cursor "MultiDrag" zur Laufzeit anders als in

  Alt 11. Okt 2005, 18:10
Ah! Danke. Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt um den Fehler zu beheben.

Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Cursor "MultiDrag" zur Laufzeit anders als in

  Alt 12. Okt 2005, 10:45
Ach ja, den Grund für diesen Fehler kann ich vermutlich auch noch erklären...

Und zwar verwendet die Delphi-IDE micht die Cursor-Resource aus der VCL.
Es hat und verwendet den Cursor, welcher in der eigenen EXE enthalten ist.
Ich vermute also mal ganz keck, dat sich bei dir also diese Resourcen unterscheiden
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz