AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein InvalidPointer bei Programm beenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

InvalidPointer bei Programm beenden

Ein Thema von Alex_ITA01 · begonnen am 13. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

InvalidPointer bei Programm beenden

  Alt 13. Okt 2005, 10:26
Hallo erstmal,
ich habe bei einer sehr komplexen Anwendung ein Problem wenn ich sie herunterfahre.
(das doofe ist nur, es passiert nur ab und zu)...
Und zwar bekomme ich die Fehlermeldung "InvalidPointer bei Adresse 00002B70".
So, jetzt geh ich in den Debugger aber das Programm wird laut Delphi noch ausgeführt.Demzufolge lässt sich das Debuggerfenster nicht öffnen.
Wenn ich mal irgendwo im Destroy ein Breakpoint mache und dann Laufzeitfehler suchen eingebe und die oben genannte Adresse eingebe, stehen da 4x "?" drin und ich kann dort kein BreakPoint machen. Ich weiß echt nicht, wie ich jetzt raus bekomme, wodurch der Fehler entsteht.
PS: Der Source ist über 100.000 Zeilen lang.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BeerBear
BeerBear

Registriert seit: 23. Aug 2005
Ort: Lübeck
85 Beiträge
 
#2

Re: InvalidPointer bei Programm beenden

  Alt 13. Okt 2005, 10:35
Mach doch einfach im OnDestroy einen Breakpoint und step dich dann per F8 oder evtl. F7 durch.
Und schau mal nach, ob dein Form noch andere Events wie OnCloseQuery oder OnClose eingetragen hat.
Und setzt dort ggf. auch nochmal Breakepoints.
Der Fehler sitzt immer vor dem Bildschirm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: InvalidPointer bei Programm beenden

  Alt 13. Okt 2005, 10:36
Guck mal hier .. vielleicht hilft dir das weiter .. da kommt ein sehr detailierter Fehlerbericht raus
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: InvalidPointer bei Programm beenden

  Alt 13. Okt 2005, 10:37
Das Problem ist, das die Anwendung so groß ist, ich möchte wetten, dass da mindestens 100 (wenn nicht mehr) verschiedene Destroy's drin sind. Alles in eigene Kompos geschrieben und ausgelagert.
Ich kann zwar im FormDestroy machen und dann alle ca. 100 Destroy's nachgehen aber der Fehler kommt ja nur sporatisch.

MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: InvalidPointer bei Programm beenden

  Alt 13. Okt 2005, 10:37
Hast Du evtl. eine DB-Verbindung aktiv beim beenden?
Beende diese mal im OnCloseQuery-Ereignis, so das diese nicht beim Zerstören geschlossen werden muss.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: InvalidPointer bei Programm beenden

  Alt 13. Okt 2005, 10:38
werde das Program mal testen, vielleicht hilft das.
Danke schön

MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: InvalidPointer bei Programm beenden

  Alt 13. Okt 2005, 10:38
Nein,wir arbeiten nicht mit Datenbanken @Bernhard Geyer
Trotzdem Danke

MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
teebee

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Köln
460 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: InvalidPointer bei Programm beenden

  Alt 13. Okt 2005, 10:52
Hast Du vielleicht irgendwo eine ObjectList mit OwnsObjects auf True, die Objekte beeinhaltet, die Du schon selbst woanders freigibst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: InvalidPointer bei Programm beenden

  Alt 13. Okt 2005, 10:57
Ich habe auch schon gedacht, irgendwo Objekte freigegeben und irgendwo nochmal aber bei so einer großen Anwendung erstens nicht so einfach zu finden und zweitens denke ich, dass es nicht der Fall ist.
Ich wollte eben per Debugger herausbekommen, wo er da auf einmal herkommt.
MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: InvalidPointer bei Programm beenden

  Alt 13. Okt 2005, 12:36
Gibt es eigentlich noch andere Programme, die eine Art Analyse des Fehlers erstellen außer das oben verlinkte?
Wäre euch dankbar...
MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz