AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Idee um Datenbankprogrammierung zu erlernen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Idee um Datenbankprogrammierung zu erlernen

Ein Thema von whiteshark · begonnen am 13. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von whiteshark
whiteshark

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Idee um Datenbankprogrammierung zu erlernen

  Alt 13. Okt 2005, 20:08
Moin Leute,

ich habe mir überlegt ein kleines Programm zu schreiben, mit dem ich die Anwendung der Datenbankkomponenten erlernen kann. Meine Idee war ein kleines Programm für eine Internetverwaltung zu schreiben. Ich dachte mir ich schreibe ein Programm für den Server und ein Programm für jeden Client. Die Clients sollen dann auf dem Server sich mit Benutzernamen und Passwort anmelden können. Auf dem Serverprogramm kann man dann die Benutzer sehen, die online sind. Außerdem kann man auf dem Server neue Benutzer hinzufügen können, Rechte der Benutzer verwalten können. Alle Rechte und Daten der Benutzer wollte ich auf einer SQL-Datenbank abspeichern. Als zweites soll man seine Rechter per Internetseite abrufen können, d.h. auf der Internetseite kann man sich auch mit Benutzernamen und Passwort anmelden können und dann sein Kontostatus erkennen können.

Was haltet ihr von der Idee? Was sollte ich beachten, gerade auf dem Gebiet der Sicherheit? Ist es sinnvoll mit einer SQL-Datenbank zu arbeiten?
Men are born ignorant, not stupid; they are made stupid by education. - Bertrand Russell

I cannot teach anybody anything, i can only make them think. - Socrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Idee um Datenbankprogrammierung zu erlernen

  Alt 13. Okt 2005, 20:18
Zitat:
Ist es sinnvoll mit einer SQL-Datenbank zu arbeiten?
Welche Datenbank? SQL ist nur die Datenbank-Sprache, es gibt viele DBs die mit SQL angesprochen werden.

Zitat:
Was sollte ich beachten, gerade auf dem Gebiet der Sicherheit?
SQL Injections verhindern.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von whiteshark
whiteshark

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Idee um Datenbankprogrammierung zu erlernen

  Alt 13. Okt 2005, 20:59
Zitat:
Welche Datenbank?
Ich dachte da an eine MySQL-Datenbank.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Men are born ignorant, not stupid; they are made stupid by education. - Bertrand Russell

I cannot teach anybody anything, i can only make them think. - Socrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Idee um Datenbankprogrammierung zu erlernen

  Alt 13. Okt 2005, 22:01
Zitat von whiteshark:
Ich dachte da an eine MySQL-Datenbank.
Ich würde dir zu dem FireBird raten. Von MySQL halte ich nicht viel.
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Idee um Datenbankprogrammierung zu erlernen

  Alt 13. Okt 2005, 22:17
Zitat:
Von MySQL halte ich nicht viel.
Wenn du noch eine Begründung dafür lieferst, ist das sicher hilfreicher für whiteshark.

Ich halte MySQL für eine gute und einsteigerfreundliche Datenbank.
Dazu muss ich aber sagen dass ich noch keine andere Datenbank kennengelernt habe.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Idee um Datenbankprogrammierung zu erlernen

  Alt 13. Okt 2005, 22:27
Zitat von Tubos:
Zitat:
Von MySQL halte ich nicht viel.
Wenn du noch eine Begründung dafür lieferst, ist das sicher hilfreicher für whiteshark.
Also, MySQL kann nicht so viel wie der FireBird. Erst ab Version 5 kommen Trigger, StoredProcedures etc. hinzu. Transaktionen werden imho auch nur von der kostenpflichtigen Version unterstützt. Somit sind wir bei dem Theater mit der Lizenz. Da blickt doch keiner durch . Beim FB ist das anders. Den kannst du frei für jedes Programm, ob kommerziell oder privat nutzen. Für den Einstieg ist das Ding super .

Zitat von Tubos:
Ich halte MySQL für eine gute und einsteigerfreundliche Datenbank.
Dazu muss ich aber sagen dass ich noch keine andere Datenbank kennengelernt habe.
Dann wird es Zeit Hol dir den Fb und leg los. Du wirst merken, dass bei MySQL einiges fehlt
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Idee um Datenbankprogrammierung zu erlernen

  Alt 13. Okt 2005, 22:34
Zitat:
Dann wird es Zeit Hol dir den Fb und leg los.
Ich hatte keine andere Wahl, das Projekt läuft mit PHP und MySQL auf kostenlosem Webspace.

Zitat:
Du wirst merken, dass bei MySQL einiges fehlt
Hab bis jetzt nichts vermisst, aber ich weiß dass man mit Dingen wie Triggern und Stored Procedures mehr geile Sachen einfacher und mit besserer Performance machen kann
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Idee um Datenbankprogrammierung zu erlernen

  Alt 13. Okt 2005, 22:38
MySenf:
Ich habe gerade einen sehr fähigen Studenten, der mir eine Mittelsicht für die MSDE (MS-SQL Server 2000) programmiert. Er hat vorher nur MySQL gekannt und hat zuerst gemeckert. Nun ist im irgendwann (leider zu spät) aufgefallen, was man mit einem richtigen DBMS (dazu gehört auch FB und PostgreSQL), den Stored Procedures, Triggern, Transaktionen, Updatable Views usw. so Alles anfangen kann.

Mit anderen Worten: MySQL ist die Schippe in einem Buddelkasten, FB, PostGreSQL und die MSDE dagegen ein Bulldozer!

@Tubos: Der Performancegewinn bei ordendlichen DBMS ggü MySQL liegt bei ca. 100x. Nicht 100%, sondern 100 mal schneller. Das ist kein Witz. Der o.g. Student benötigte für eine Operation à la MySQL ca. 5 minuten, jetzt sind es 0,3 Sekunden. Check doch mal www.tpc.org.

MySQL ist Kinderkagge.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#9

Re: Idee um Datenbankprogrammierung zu erlernen

  Alt 14. Okt 2005, 02:51
Zitat von alzaimar:
MySenf:
Ich habe gerade einen sehr fähigen Studenten, der mir eine Mittelsicht für die MSDE (MS-SQL Server 2000) programmiert. Er hat vorher nur MySQL gekannt und hat zuerst gemeckert. Nun ist im irgendwann (leider zu spät) aufgefallen, was man mit einem richtigen DBMS (dazu gehört auch FB und PostgreSQL), den Stored Procedures, Triggern, Transaktionen, Updatable Views usw. so Alles anfangen kann.

Mit anderen Worten: MySQL ist die Schippe in einem Buddelkasten, FB, PostGreSQL und die MSDE dagegen ein Bulldozer!

@Tubos: Der Performancegewinn bei ordendlichen DBMS ggü MySQL liegt bei ca. 100x. Nicht 100%, sondern 100 mal schneller. Das ist kein Witz. Der o.g. Student benötigte für eine Operation à la MySQL ca. 5 minuten, jetzt sind es 0,3 Sekunden. Check doch mal www.tpc.org.

MySQL ist Kinderkagge.
ähm, ja also dein Student proggt daran mit. Ist doch kein Wunder, dass der sowas erzählt.
Schiebt ich bloß keinen Flash auf "welche DB ist besser?". Ich bin mir 100% sicher, das es keine DB gibt, die 200mal schneller ist als MySQL. Transaktionen sind nebenbei in MySQL implementiert. Musst nur InnoDB und nicht MyISAM verwenden. Es gibt auch keinen Unterschied bei MySQL zwischen der freien und nicht freien Version. Die freie Version ist GNU und du darfst die nicht kommerziell verwenden. Wenn du MySQL kommerzielle verwenden willst, gibt es da aber noch eine andere Lizenz, die vergelichsweise günstig ist, mit der du alles machen kannst. Das ist aber DAS GLEICHE Programm, nur eine andere Lizenz!!
Und ihr findet auch maßenhaft Leute im Netz, die genau das Gegenteil behaupten. Und das stimmt auch, wenn man den Blickwinkel etwas dreht. Man muss sich nur die Testbedingungen und alles ins feinste durchlesen oder mla genau betrachten, was irgendein Student für einen Müll baut, damit der für einen Query, der mit MS Software 0,3 Sekiunden 5 Minuten braucht. Da hat der Typ mit MySQL einfach was falsch gemacht. Das ist genauso, wie viele Leute sagen Linux oder Windows ist abslut doof und nur das Gegenteil ist zuwas zu gebrauchen. (Ach, da fällt mir gerade nochwas ein: Win und Linux verwenden ein unterschiedliches Threadingkonzept und MySQL ist auf das von Linux optimiert und daher läuft MySQL unter Linux schneller als unter Windows). Das ist einfach nicht fair betrachtet. Jeder, den ich persönlich (persönlich! Ihr seid nicht gemeint) kenne, der findet, das Linux grundsätzlich besser ist. Ich bin auch grundsätzlich ein Linuxbefürworter und trotzdem benutze ich mehr Windows (vorallem wegen der Spiele).

Macht euch einfach frei von irgendwelchen Aussagen, die euch versuchen zu sagen die eine Datenbank ist 100x schneller. Das ist BLÖDSINN

Und wenn du eine Datenbank kannst, dann wirst du keine Probleme haben, dich in eine andere einzufinden. Denn die wichtigen Sachen von Datenbankprogrammiererei kannst du theoretisch auch ohne Computer (=ohne Datenbank, also Tafel) lernen.

Grundsätzlich halte ich MySQL aber für eine gute Wahl. Die Datenbank hat einen hohen Bekanntheitsgrad und wird häufig angewendet. Nicht umsonst haben die meisten Webspaceangebote MySQL-implementiert. Also bestimmt nicht, weil MySQL so ein Müll ist und man umsonst auch eine 100x schneller Datenbank haben kann *kopfschüttel*
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: Idee um Datenbankprogrammierung zu erlernen

  Alt 14. Okt 2005, 03:08
Zitat von yankee:
..Macht euch einfach frei von irgendwelchen Aussagen, die euch versuchen zu sagen die eine Datenbank ist 100x schneller. Das ist BLÖDSINN

Grundsätzlich halte ich MySQL aber für eine gute Wahl. Die Datenbank hat einen hohen Bekanntheitsgrad und wird häufig angewendet. Nicht umsonst haben die meisten Webspaceangebote MySQL-implementiert. ... *kopfschüttel*
Die grundsätzliche Frage ist, wo der Blödsinn anfängt. Webspace muß umsonst sein, deshalb wird MySql in Kauf genommen. Durch FB ist das allerdings längst überholt.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz