AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Allgemeine Frage zu Datenbank

Allgemeine Frage zu Datenbank

Ein Thema von Mike29 · begonnen am 20. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2005
Antwort Antwort
Mike29

Registriert seit: 8. Mai 2004
Ort: Gera
4 Beiträge
 
#1

Allgemeine Frage zu Datenbank

  Alt 20. Okt 2005, 18:35
Datenbank: Access • Zugriff über: ADO
Ich hab mal eine (vielleicht seltene ) Frage, aber wenn nicht Ihr wer dann kann Sie mir beantworten.
Ich schreibe seit einiger Zeit ( hobbytechnisch, learning by doing) immer mal eine Datenbank in MSAccess. Ich bin kein Experte in VBA oder SQL, aber habe zuletzt eine DB zum Artikelverkauf erstellt. Somit Kundenverwaltung, Angebots-und Rechnungslegung; Korrespondenzverwaltung, Gewinnkalkulation usw. Zugegeben mit Hilfe des entsprechenden Forums.
Nun würde ich mich aber gerne mal an ein Projekt wagen, was in meiner Arbeitsbranche ( auch in meiner Firma ) benötigt werden würde. Sowas wie Fahrzeugverwaltung; Rechnungslegung, Kassenbuch, Kundenverwaltung in einem.
Kann man so was mit Delphi realisieren? Das hab ich nämlich auch hier liegen (Vers 7).
Oder sollte ich lieber bei MSAccess bleiben? Beim lesen verschiedener Beiträge hier wird immer von einbinden vom Access in Delphi gesprochen. ( ich bin etwas verwirrt)
Ich würde die DB ( wenn ich Sie in den nächsten 5 Jahren fertig habe) auch gerne anderen zum testen und benutzen zur Verfügung stellen, da ich fest gestellt habe, das es für meine Branche nur für größere Firmen so was gibt. Bei Access muß immer das Prog vorhanden sein oder man benötigt ein spezielles prof Tool.
Dann bin ich mal gespannt auf eure Meinungen, oder ob ich hier vollkommen falsch bin.

Gruß Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Allgemeine Frage zu Datenbank

  Alt 20. Okt 2005, 18:58
Um eine Accessdatenbank zu öffnen brauchst du lediglich die MDAC und die Jet Engine von Microsoft, die Du dort aber frei saugen kannst, und auch keine Lizenzprobleme hast. Zum Zugriff auf die DB von Delphi heraus kannst Du dann z.B. ADO wählen. Das funktioniert prinzipiell ganz prima.

Aber wenn Du jetzt erst anfängst, in Access irgendwas zu programmieren, könntest Du mal überlegen, ob Access die beste Wahl ist. Such mal hier im Forum nach Alternativen, zu dem Thema gabs schons des öfteren Diskussionen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Allgemeine Frage zu Datenbank

  Alt 21. Okt 2005, 08:26
ich würde nicht unbedingt Access nehmen.
Man kann zwar schnell mal was zusammenklicken und tolle Forms dazu machen, aber:
- Access (oder ein Viewer) muss immer vorhanden sein
- das DB-Modell von Access ist nocht so der Bringer
- wenn MS der Meinung ist, dass sie was ändern müssten in Access stehst du dumm da

Und ausserdem gibt es Freeware-Tools, die deine Ideen und noch mehr schon perfekt beherrschen.
Da musst du nicht das 354-zigste FiBu-Tool erstellen, das dann wieder nur so ein zusammengebasteltes Ding ist.
Bei Interesse schau ich gerne nochmal nach, wie das Tool bei uns in der Firma heisst (30 Mitarbeiter, etliche Fahrzeuge, usw.).

gruessle
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike29

Registriert seit: 8. Mai 2004
Ort: Gera
4 Beiträge
 
#4

Re: Allgemeine Frage zu Datenbank

  Alt 21. Okt 2005, 09:06
Das wär gut wenn du da mal nachschauen könntest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Allgemeine Frage zu Datenbank

  Alt 21. Okt 2005, 09:25
Zitat von Mike29:
Das wär gut wenn du da mal nachschauen könntest.
hier ist es:
CAO-Faktura
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
tyron78

Registriert seit: 11. Aug 2005
Ort: Düsseldorf
23 Beiträge
 
#6

Re: Allgemeine Frage zu Datenbank

  Alt 21. Okt 2005, 09:36
Und was die BD angeht: Hab mich selbst belehren lassen, daß Interbase eher zu empfehlen ist als Access... Interbase 6.0 ist Freeware, ein Tool zum erstellen der DB und DB Objekte (IBExpert) gibts auch als freeware... und der Zugriff per Delphi ist - wenn man ihn erstmal fertig hat - recht simpel. Bastel momentan auch per learning-by-doing eine Immobolienverwaltung zusammen (Objektverwaltung, Mieterverwaltung, Rechnungen etc.) und hab selbige jetzt auch auf Interbase umgestellt. Und ein weiterer Vorteil von Interbase sind die Stored Procedures (wenn Du Dich noch etwas weiter in SQL eingearbeitet hast, wirst Du diese auch zu schätzen wissen): Hab jetzt einen Teil der Queries aus dem Delphi Prog rausgenommen und in der DB gespeichert. Das ist - zumindest wenns um einzelne Rückgabewerte geht - angenehmer als immer in Delphi die Queries zusammenzubasteln.

mfg

Ty
God is integer - until declared real...
  Mit Zitat antworten Zitat
Mike29

Registriert seit: 8. Mai 2004
Ort: Gera
4 Beiträge
 
#7

Re: Allgemeine Frage zu Datenbank

  Alt 15. Nov 2005, 11:19
Danke für eure Antworten.
Ich hät da aber mal noch ein paar Fragen.
- Gibt es eine deutschsprachige Alternative/Vers zu Interbase

wenn nicht oder überhaupt noch ne Frage:


-Lege ich meine Tab’s mit Delphi an ? Wenn ja welches Format ( dBase o. Paradox)
-Kann ich meine Tab’s auch in Access erstellen und dann in das entsprechende Format exportieren ( das geht unter Access) ?
-Welchen Zugriff verwende ich? Auch auf Hinblick der Weitergabe.
-Kann man eine Einzelplatzlösung später ändern, das sie in einem kleinen Netzwerk arbeitet ?

Ich bin euch für jeden einfachen Tipp und Hinweis dankbar
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz