AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein suche guten FIXED! Font für Griddarstellung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

suche guten FIXED! Font für Griddarstellung

Ein Thema von richard_boderich · begonnen am 6. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

suche guten FIXED! Font für Griddarstellung

  Alt 6. Nov 2005, 19:31
hallo allerseit's

habe schon diverse fontsammlungen im internet durchgeguckt, aber nix brauchbares gefunden. gute fixed fonts sind sehr rar gesaet.
waere net wenn ihr mal ein paar quellen oder links posten koenntet.

Gruß Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: suche guten FIXED! Font für Griddarstellung

  Alt 6. Nov 2005, 20:41
Ich habe jahrelang (allerdings auf Laserjets) mit "Letter Gothic" und "Compressed Letter Gothic" gute Erfahrungen gemacht.

Dann bin ich aber doch auf eine Helvetica ('Arial') umgestiegen, weil sie doch besser lesbar ist.

Warum muss es ein fixed font sein? Normalerweise nur, wenn man die Dezimalstellen bündig darstellen will...

PS: Allerseit's erinnert mich immer an www.deppen-apostroph.de (Das 'deppen' nicht persönlich nehmen)
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: suche guten FIXED! Font für Griddarstellung

  Alt 6. Nov 2005, 23:22
zum beispiel bei der ausgaben von macadressen
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#4

Re: suche guten FIXED! Font für Griddarstellung

  Alt 6. Nov 2005, 23:25
ich nehm zum coden lucida console. schoen klein und lesbar. weiss nur nicht, ob das zum drucken gut geeignet ist.
Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: suche guten FIXED! Font für Griddarstellung

  Alt 7. Nov 2005, 19:34
Wichtig bei den Fonts ist, das sie sauber designed wurden, und mit ordendlichen Hints für kleine Auflösungen versehen sind. Die Hints sorgen dafür, das die Rundungsfehler bei kleinen Auflösungen korrigiert werden: Dann ist ein O auch bei 10 pixeln Breite noch achsensymmetrisch. Also bleiben i.A. nur professionelle Fonts übrig. Die gibt es aber auch für lau.

Lucida ist imho ein sehr schöner Font, aber etwas breit: Ich benötigte damals einen sehr kompakten fixed font: Letter Gothic.

Mach auf jeden Fall eine Leseprobe.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz