AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi SplashScreen mit PNG?

SplashScreen mit PNG?

Ein Thema von kingflo · begonnen am 7. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56   
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#31

Re: SplashScreen mit PNG?

  Alt 25. Jul 2007, 23:17
Zitat von Störtebeker:
Und sry, aber ich bin zwar trotz einiger Delphierfahrungen, aus dem Schulinformatikkurs und ein paar Versuchen zuhause auch noch kein Delphi-Ass[...]
Genau deswegen bist du doch hier .
Ich muss dich allerdings gleich enttäuschen: Ich kann dir gerne näher erklären, wie du einen statischen Splashscreen erstellst, aber auf diesem Windows-Controls einzusetzen ist unmöglich - dazu wirst du auch einige Threads hier im Forum finden. Bisher kenne ich nur eine einzige Library, die so etwas ermöglicht... und die ist nicht für Delphi.

[edit]
@pillic: Was dagegen spricht? Das Bewegen/Resizen der Form, andere Forms unter der Form, Active Desktop (), ...
[/edit]
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#32

Re: SplashScreen mit PNG?

  Alt 25. Jul 2007, 23:23
Active Desktop seh ich ja ein, aber wieso einen Splash resizen oder bewegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#33

Re: SplashScreen mit PNG?

  Alt 26. Jul 2007, 16:40
Es muss gar keine Aktion des Users sein, eine nette Animation im splash reicht ja schon. Denn statische Splashscreens sind ja ziemlich langweilig .
Abgesehen davon bleibt immer noch das Problem mit darunterliegenden Fenstern bestehen. Gerade Programmierer besuchen ja äußerst selten ihren Desktop, sondern starten ein Programm lieber per Shortcut/Schnellstartleiste, während drei andere Programme schon den Bildschirm bedecken.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#34

Re: SplashScreen mit PNG?

  Alt 26. Jul 2007, 18:04
Also Adobe macht's beim Splash von PS CS3 nicht anders. Hab es gerade mit WinAmp ausprobiert. Ca 20px um den um das Rechteck herum ist ein Schatten.
Der Teil der Laufschrift unter dem Schatten ist stehen geblieben der Rest lief weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#35

Re: SplashScreen mit PNG?

  Alt 26. Jul 2007, 19:18
Dann ist Adobe entweder zu faul, die paar Zeilen aus meinem Sample einzutippen und setzt lieber auf selbst zusammengeflickte Lösungen oder äußerst besorgt um seine Win98-User. Welche Vermutung nun auch immer zutreffen mag, ich greife lieber zur unkomplizierten Lösung. Erst recht, wenn die Form ein wenig komplizierter als ein Splash werden soll.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
r_amse_s

Registriert seit: 31. Jul 2004
105 Beiträge
 
#36

Re: SplashScreen mit PNG?

  Alt 26. Jul 2007, 20:25
Danke Khabarakh für deine Bereitschaft zu helfen !
Anbei das Rumpf der App. zur Beitrag #24

so sollte funktionieren:
Der SplashScreen soll mit dem Starten der App angezeigt (Einblendeffekt) werden und für eine definierte Zeit sichtbarsein, dann soll er verschwinden (Ausblendeffekt). Am besten gleich komplett aus dem Speicher, und die MaxiForm soll angezeigt werden (Einblendeffekt). Der User wird dann zwischen MaxiForm MiniForm und Minimized to Tray wechseln können (Ein- und Ausblendeffekt soll immer vorhanden sein).

Falls eine eifachere Lösung mit dem SplashScreen machbar ist, würde ich auch sehr dankbar sein.
Wie man sehen kann, werden die Teile (sowohl in MaxiForm als auch in Splash) die eigentlich durchsichtig sein sollen, hellgrau dargestellt.

Woran liegt das ?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip project2_960.zip (1,91 MB, 94x aufgerufen)
liebe Grüße
ramsi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#37

Re: SplashScreen mit PNG?

  Alt 26. Jul 2007, 23:00
Puuh, ich habe jetzt doch ein ganzes Weilchen nach dem verflixten Bug suchen müssen.
Zum Glück habe ich in einem Akt abendlicher Verzweiflung schließlich einmal den Objektinspektor nach irgendwelchen störenden Eigenschaften durchsucht, und auf halbem Wege von "Action" nach "Width" scrollte die Lösung vor meine Augen: AlphaBlend = true. Diese Eigenschaft benutzt natürlich nichts Anderes als Layered Windows, um die Transparenz zu erzeugen, womit jeder eigene Aufruf von UpdateLayeredWindow wirkungslos gemacht wird. Durch simples Zurücksetzen des Wertes auf false erstrahlte endlich das gewünschte PNG in seiner vollen Pracht.
Durch den PBlendFunction-Parameter (SourceConstantAlpha) kannst du aber AlphaBlendValue äußerst leicht selbst implementieren; du musst nur daran denken, nach jeder Änderung Update... aufzurufen.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
r_amse_s

Registriert seit: 31. Jul 2004
105 Beiträge
 
#38

Re: SplashScreen mit PNG?

  Alt 27. Jul 2007, 10:15
wo hast du die AlphaBlend Eigenschaft zurückgesetzt ?
in der uBaseForm oder in den Nachfolger dieser Klasse ?
ich habe überall versucht, hat jedoch keinen Erfolg gebracht.

als Zusatzinfo: ich kompiliere unter Vista Ultimate + D2007

könntest du bitte eventuell die funktionierende Variante hochladen ?

thx a lot
liebe Grüße
ramsi
  Mit Zitat antworten Zitat
r_amse_s

Registriert seit: 31. Jul 2004
105 Beiträge
 
#39

Re: SplashScreen mit PNG?

  Alt 29. Jul 2007, 13:05
hat das wirklich niemand gelöst ?
ich habe jetzt höchstens den Splash richtig anzuzeigen geschafft, aber die MaxiForm funktioniert nicht...

wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte.

danke!
liebe Grüße
ramsi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#40

Re: SplashScreen mit PNG?

  Alt 29. Jul 2007, 13:43
Zitat von r_amse_s:
ich habe jetzt höchstens den Splash richtig anzuzeigen geschafft, aber die MaxiForm funktioniert nicht...
Sicher, dass es nicht funktioniert? Denn wenn du einen weißen Streifen siehst, zwischen diesem und der Form aber ein paar transparente Pixel sind, liegt der Fehler nicht am Layered Windows, sondern an LoadPNGIntoBitmap32 - hier im Forum solltest du auch einen Fix finden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
alphabug_772.png  
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf