AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Formulare zu Laufzeit erzeugen oder lieber Uses ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formulare zu Laufzeit erzeugen oder lieber Uses ?

Ein Thema von wlfmario · begonnen am 17. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2005
Antwort Antwort
wlfmario

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Pulheim
115 Beiträge
 
#1

Formulare zu Laufzeit erzeugen oder lieber Uses ?

  Alt 17. Nov 2005, 19:40
Hallo,

welche vorteil hat es wenn man Formulare zur Laufzeit erzeugt und nicht in Uses einträgt ?
Mir ist schon klar das wenn ich ein Projekt mit 30-40 Forms habe das Programm bestimmt schneller wird als über uses oder Irre ich mich ?

gibt es sonst noch Vorteile ? und gibt es eine Tut zur Dynamschen erstellung von Formularen ?
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Formulare zu Laufzeit erzeugen oder lieber Uses ?

  Alt 17. Nov 2005, 19:47
Zitat:
welche vorteil hat es wenn man Formulare zur Laufzeit erzeugt und nicht in Uses einträgt ?
Hä ?
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Formulare zu Laufzeit erzeugen oder lieber Uses ?

  Alt 17. Nov 2005, 19:48
Da bringst Du zwei Dinge durcheinander.

'uses' steuert nur, welche Unit auf welche anderen Units zugreifen kann. Ob die in diesen Units enthaltenen Formulare automatisch erzeugt werden oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Damit hat 'uses' nichts zutun.

Prinzipiell würde ich Dir raten, speichersparend zu arbeiten und Formulare nur dann im Speicher zu halten, wenn Du sie auch benötigst. Eine Ausnahme bestünde jedoch dann, wenn das Erzeugen des Fensters eine sehr teuer Operation ist (aus welchen Gründen auch immer). Solange es aber keine Notwendigkeit gibt, ein Fenster offen zu halten, würde ich es auch nicht offen halten - und Bequemlichkeit zählt hier nicht als "Killer-Argument" für das Offenhalten von Fenstern, selbst wenn man in der freien Wildbahn häufig darauf trifft.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
wlfmario

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Pulheim
115 Beiträge
 
#4

Re: Formulare zu Laufzeit erzeugen oder lieber Uses ?

  Alt 17. Nov 2005, 19:54
Aha Danke für die Antwort !

also wenn ich von meinem Haupt Form ein anderes Form per ShowModal öffne und nach zb. den Eingaben per Close oder ModalResult := mrOK; schliesse ist dies ok.
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Formulare zu Laufzeit erzeugen oder lieber Uses ?

  Alt 17. Nov 2005, 20:51
Ich sehe keinen wichtigen Grund Forms erst zur Laufzeit zu erzeugen. Dies bedeutet nämlich, auch daran zu denken wann und wo sie erzeugt werden. Auch an das caFree muß man im FormClose denken. Bzgl. Speicherverbrauch oder Schnelligkeit eines Programmes habe ich noch keine über ein paar KB
hinausgehende Änderungen bemerkt.

Allerdings erzeuge ich (fast) alle Forms trotzdem zur Laufzeit. Aber nur aus praktischen Überlegungen heraus. So kann man nämlich schön alle Initialisierungen usw. in das FormShow/FormCreate schreiben und das Entfernen ins FormHide/FormClose packen. Somit hat man eine bessere Übersicht. Früher hatte ich das auch nicht so genau genommen und das gab dann : doppelt gefüllte Memos/Listboxen usw. Irgendwo muß dann irgendwas hin und da wird die Listbox geleert und plötzlich ist sie an wieder der falschen Stelle leer. Deshalb schreibe ich den ganzen Krempel lieber ins Formcreate/Close und erzeuge die Form lieber wieder komplett neu. Wird nun was vergessen oder zuviel gemacht, dann wird der Compiler noch helfen und sei es nur durch bessere Fehlermeldung. Doppelt gefüllte Listen und so was kann man damit IMHO etwas eher verhindern, als mit einer Form, die dauernd auf ist.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz