AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Email aus Programm abschicken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Email aus Programm abschicken

Ein Thema von Chrissi91 · begonnen am 20. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#21

Re: Email aus Programm abschicken

  Alt 20. Nov 2005, 10:51
Zitat von 3_of_8:
Also mit PHP geht es mit. ...
Aber auch dafür ist es sicher notwendig das in der PHP-Konfiguration ein SMTP-Gatway konfiguriert ist.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#22

Re: Email aus Programm abschicken

  Alt 20. Nov 2005, 10:55
OK, ich gebs zu. Ich habe keine Ahnung. Bei meinem Forum funzt es ohne Probleme, aber ich weiß nicht, ob es immer so ist.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#23

Re: Email aus Programm abschicken

  Alt 20. Nov 2005, 13:21
Hi,

bau doch einfach einen Hyperlink in dein Programm ein. Auf Click öffnet sich der lokale Webbrowser und lädt eine Webseite mir Webformular von Deinem Server, und eine Mailmessage kannst du dann wahrscheinlich mit einem Standardscript deines Providers generieren, ohne das du selbst Hand an PHP legen musst.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#24

Re: Email aus Programm abschicken

  Alt 20. Nov 2005, 13:58
Versteht ihr mich nicht?

Das alles habe ich schon öfters gemacht, aber ich möchte jetzt auch mal etwas in ein Programm machen, wo nichts dazu nötig ist, außer Internet Kein Outlook, kein Website mit Kontaktformular, ...
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Email aus Programm abschicken

  Alt 20. Nov 2005, 14:01
Zitat von Chrissi91:
Versteht ihr mich nicht?

Das alles habe ich schon öfters gemacht, aber ich möchte jetzt auch mal etwas in ein Programm machen, wo nichts dazu nötig ist, außer Internet Kein Outlook, kein Website mit Kontaktformular, ...
Verstehst du uns nicht ?

Auf der Seite, dessen Link ich oben postete, findest du eine Möglichkeit, es nur mit Delphi zu machen. Also setz es einfach um.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#26

Re: Email aus Programm abschicken

  Alt 20. Nov 2005, 14:05
Zitat von PierreB:
Ich denke, den meinst du, jedoch blicke ich nicht durch und Beispiele gibts auch nicht ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#27

Re: Email aus Programm abschicken

  Alt 20. Nov 2005, 14:22
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Du brauchst einen frei zugänglichen SMTP Server, sonst wirst Du nichts aus deinem Programm versendet bekommen, ohnen irgendeine Authentifizierung einzugeben. Basta, das sollte soweit klar sein.

Und diese Authentifizierung kannst Du ja auch vom Benutzer deines Programms eingeben lassen, genauso wie den Port 25, das ja auch nicht zwingend der Port 25 sein muss. Willst Du also sicherstellen, dass deine EMail auch rausgeht, dann lass deine Benutzer diese Daten eingeben, zu denen gehören:
  • Host
  • Port
  • Login
  • Passwort
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

Registriert seit: 23. Feb 2005
Ort: Kaiserslautern
279 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#28

Re: Email aus Programm abschicken

  Alt 20. Nov 2005, 14:39
HiHo,

es kann ja sein, dass ich mal wieder etwas falsch verstanden habe, aber Sharky hat doch ganz klar erläutert, wie es mit Indy 10 funktioniert. Chriss91 sendet die Email immer an die gleiche Adresse, nämlich seine eigene. Sharkys Beitrag ist dazu zu entnehmen, dass man für den Server mail.foobar.domain keine Authentifizierung braucht, wenn man eine Mail an die Adresse foo@foobar.domain schicken will. Also müsste Chrissi die Mail nur über den SMTP-Server seines Email-Dienstleisters laufen lassen.

MfG,

hanselmansel
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#29

Re: Email aus Programm abschicken

  Alt 20. Nov 2005, 14:47
Zitat von hanselmansel:
Also müsste Chrissi die Mail nur über den SMTP-Server seines Email-Dienstleisters laufen lassen.
Muss ich nochmals widersprechen. Ich persönlich hänge zur Zeit bei einem Kabelanbieter an einer Breitbandleitung, und mir ist nur erlaubt, über einen smtp.coditel.net meine Mails zu verschicken, alle anderen Server sind für den port 25 nicht erreichbar. Es bleibt also wirklich nichts anderes überig, als die Logindaten vom Endbenutzer eingeben zu lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#30

Re: Email aus Programm abschicken

  Alt 20. Nov 2005, 14:55
Zitat von Jelly:
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Du brauchst einen frei zugänglichen SMTP Server, sonst wirst Du nichts aus deinem Programm versendet bekommen, ohnen irgendeine Authentifizierung einzugeben. Basta, das sollte soweit klar sein.

Und diese Authentifizierung kannst Du ja auch vom Benutzer deines Programms eingeben lassen, genauso wie den Port 25, das ja auch nicht zwingend der Port 25 sein muss. Willst Du also sicherstellen, dass deine EMail auch rausgeht, dann lass deine Benutzer diese Daten eingeben, zu denen gehören:
  • Host
  • Port
  • Login
  • Passwort
Mannn soll aber wahlweise auch anonym bleiben.

Zitat von hanselmansel:
HiHo,

es kann ja sein, dass ich mal wieder etwas falsch verstanden habe, aber Sharky hat doch ganz klar erläutert, wie es mit Indy 10 funktioniert. Chriss91 sendet die Email immer an die gleiche Adresse, nämlich seine eigene. Sharkys Beitrag ist dazu zu entnehmen, dass man für den Server mail.foobar.domain keine Authentifizierung braucht, wenn man eine Mail an die Adresse foo@foobar.domain schicken will. Also müsste Chrissi die Mail nur über den SMTP-Server seines Email-Dienstleisters laufen lassen.

MfG,

hanselmansel
Dann steht doch aber mein Passwort im Klartext drin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz