AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Quickreport nach rave

Ein Thema von SvB · begonnen am 22. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2005
Antwort Antwort
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Quickreport nach rave

  Alt 22. Nov 2005, 21:18
Hi,

ich bin gerade dabei einige Quickreport Berichte nach Rave zu konvertieren und möchte Euch an meinen Erfahrungen Teil haben lassen. Hier möchte ich beschreiben, wie man das Layout relativ einfach rüberbekommt. Die Logik ist dann noch mal was anderes.
Ich verwende Delphi 7 und habe von Nevrona den QuickReport Converter eingebunden. Anleitung zum Installieren bitte beim converter nachlesen. So wie das Ding funktioniert, kann man aber gar nichts damit anfangen, weil nur Fehlermeldungen beim Konvertieren kommen. Ich habe aber herausgefunden, wie man es trotzdem hinbekommt:
Öffne Deinen Report in Delphi als DFM, z.B. auf dem Report rechte Maustast und dann "Ansicht als Text". Markiere alles und kopiere das ganze über die Zwischenablage in den Windows Editor (zur Sicherheit, damit man sich in Delphi nichts kaputt macht). In der ersten Zeile ersetze das Objekt T... in TQuickRep

Delphi-Quellcode:
object QR_Bericht : TQR_Bericht

wird zu

object QR_Bericht : TQuickRep
Dann sind irgendwo in den Eigenschaften Page.Values oder Size.Values teilweise ne Menge Zahlen drinne. Diese müssen angepasst werden, weil Rave mit den Punkten nicht klar kommt, es müssen Kommas sein.

Delphi-Quellcode:
Size.Values = (
  150.812500000000000000
  0.000000000000000000
  0.000000000000000000
  1899.708333333333000000)

wird zu

Size.Values = (
  150,812500000000000000
  0,000000000000000000
  0,000000000000000000
  1899,708333333333000000)
Ich habe es so gemacht, dass ich im Editor über Suchen/Ersetzen und .0 suche und durch ,0 ersetze und dass ganze dann für jede Zahl mache.

Desweiteren habe ich dann im Windows Editor alle Objekte rausgeschmissen, was nicht direkt was mit Quickreport zu tun haben, z.B. irgendwelche Datenbankkomponenten usw. Wie es mit QuickReport Komponenten von Drittanbietern aussieht, kann ich nicht sagen, denn ich verwende keine. Gegebenenfalls die auch rausschmeissen.

Dann alles markieren und in die Zwischenablage, dann im RaveReports Designer den Converter aufrufen und Wizard durchgehen. Es sollte dann so weit alles übernommen worden sein. Je nach dem, ob irgendwelche Fehler kommen, müsste noch mal etwas im Windows Editor angepasst werden und dann wieder über die Zwischenablage in den Converter.
Bei mir hat die oben beschriebene Prozedur bis jetzt immer funktioniert und ich hatte das Layout dann erst mal im Rave. Das hat mir schon eine ganze Menge Arbeit abgenommen.

Falls jemand noch einen besseren Weg kennt, bitte durchgeben, ich bin für jede Vereinfachung dankbar.
Falls noch irgendeine Info dazu sollte, worauf man noch achten sollte, bitte auch durchgeben.

Grüße
Sven
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#2

Re: Quickreport nach rave

  Alt 23. Nov 2005, 11:27
Also was vor allem aus meiner Sicht mal hoch interessant wäre :
Wie bekommt man Events von Quickreport nach Rave ?

Beispiel :
Du hast im Quickreport irgendein Band mit einem "OnBeforePrint"-Event belegt, mit
ein paar Zeilen von irgendeinem Delphi-Code.

Wie bekommst Du sowas nach Rave rüber ?
Wie erstellst Du da ein "OnBeforePrint"-Event für irgendein Band und bringst
da Delphi-Code rein ?
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

Re: Quickreport nach rave

  Alt 23. Nov 2005, 13:53
@Delphi_Fanatic:
die übernahme von On...Ereignisse zu Rave geht nicht. es ist sowohl die Syntax (Nevrona nutzt hier einen PascalScripter und
nicht Delphi!) als auch die Architektur von Rave gänzlich different.


Ich persönlich rate immer vom Converter ab, da (wenn überhaupt <g>) man nur flach die Reports bekommt, die ganzen Rave-Features
sind nicht dabei und gerade die machen Rave aus....


thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: Quickreport nach rave

  Alt 23. Nov 2005, 20:23
Mit den Features hast Du wohl recht, aber um ein paar einfache Reports, die nicht sehr kompliziert sind nach Rave zu bekommen ist der Converter nicht schlecht. Das hat mir jetzt schon einiges an Arbeit gespart. Ich habe bis jetzt vor allem einfache Listen konvertiert. Wenn es z.B. um komplexere Reports wie z.B. ein Rechnungsformular mit allen möglichen Extras geht, dann wird das wohl nicht mehr so einfach, wobei das Layout ja doch irgendwie das selbe ist. Die einzelnen Teile im Rave dann neu zu verpacken, sprich diese dann in die entsprechenden Features einzubauen, dürfte dann nicht mehr so schwer sein. Man hat dann auf jeden Fall mal seine "Komponenten" sitzen und die Positionen passen.

Grüße
Sven
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz