AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

port und sound-karte

Ein Thema von mr.unbekannt · begonnen am 24. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2005
Antwort Antwort
mr.unbekannt

Registriert seit: 20. Jul 2005
Ort: Schwerin
152 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

port und sound-karte

  Alt 24. Nov 2005, 10:30
hi@all
ich habe folgende Frage: wie kann man daten an die soundkarte schicken? ich habe vom info-unterricht eine hausaufgabe gekriegt und wollte nun versuchen das auf die sound-karte zu probieren. auf dem zettel steht port[$378+2]:=118; dieser code ist für turbo-pascal. wir im unterricht arbeiten aber mit delphi. die funktionen sind meines wissens immer die gleichen, bzw fast immer. nun habe ich das mit delphi probiert. habe einfach einen button auf ne form gepackt und in den quelltext des buttons:port[$1440]:=15; geschrieben. nun sagt der mir aber undefinierter bezeichner 'port'. kann mir da jemand helfen?

p.s. habe delphi 6 personal
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: port und sound-karte

  Alt 24. Nov 2005, 10:54
Da hat wohl jemand nicht aufgepasst. Direkter Portzugriff geht nicht mehr.
Seit Windows im protected Mode laeuft sind alle Portzugriffe priviligierte Inastruktionen die nur noch im Kernel benutzbar sind.
Es ist also ein Treiber notwendig.
Abgesehen davon muss eine moderne Soundkarte nicht mehr per Port zugreifbar sein.

Erklaere also dem Aufgabensteller das die Aufgabe schlicht unmoeglich zu loesen ist. Zumindest mit Portzugriffen.
  Mit Zitat antworten Zitat
24. Nov 2005, 11:46
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: port und sound-karte

  Alt 24. Nov 2005, 14:05
Zitat von Robert Marquardt:
Da hat wohl jemand nicht aufgepasst. Direkter Portzugriff geht nicht mehr.
Seit Windows im protected Mode laeuft sind alle Portzugriffe priviligierte Inastruktionen die nur noch im Kernel benutzbar sind.
Es ist also ein Treiber notwendig.
Abgesehen davon muss eine moderne Soundkarte nicht mehr per Port zugreifbar sein.

Erklaere also dem Aufgabensteller das die Aufgabe schlicht unmoeglich zu loesen ist. Zumindest mit Portzugriffen.
Seit wann läuft Windows denn im Protected Mode?
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: port und sound-karte

  Alt 24. Nov 2005, 14:21
Das ist ein bischen lax formuliert, aber stimmt prinzipiell.
Der Kernel laeuft auf Ring 3, waehrend Applikationen auf Ring 1 laufen.
Nur in Ring 3 werfen Port-Befehle keine "privileged instruction"-Exception.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: port und sound-karte

  Alt 24. Nov 2005, 14:25
Aber unter DOS wäre es machbar, oder? Immerhin spricht der Threadersteller von einem PASCAL - Beispiel.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: port und sound-karte

  Alt 24. Nov 2005, 14:30
Zitat von Daniel G:
Aber unter DOS wäre es machbar, oder? Immerhin spricht der Threadersteller von einem PASCAL - Beispiel.
Und ? Das Pascal-Beispiel wird doch sicher auch unter Windows laufen, oder ?

Zitat:
nun sagt der mir aber undefinierter bezeichner 'port'.
In der Sprache Object Pascal (Delphi z.B.) gibt es imho so einen Bezeichner auch nicht, vielleicht muss da noch ne spezielle Unit eingebunden werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: port und sound-karte

  Alt 24. Nov 2005, 14:46
Zitat von PierreB:
Zitat von Daniel G:
Aber unter DOS wäre es machbar, oder? Immerhin spricht der Threadersteller von einem PASCAL - Beispiel.
Und ? Das Pascal-Beispiel wird doch sicher auch unter Windows laufen, oder ?


Einmal lesen, bitte:

Zitat von Robert Marquardt:
Da hat wohl jemand nicht aufgepasst. Direkter Portzugriff geht nicht mehr.
Seit Windows im protected Mode laeuft sind alle Portzugriffe priviligierte Inastruktionen die nur noch im Kernel benutzbar sind.
Es ist also ein Treiber notwendig.
Abgesehen davon muss eine moderne Soundkarte nicht mehr per Port zugreifbar sein.

Erklaere also dem Aufgabensteller das die Aufgabe schlicht unmoeglich zu loesen ist. Zumindest mit Portzugriffen.
Nach Robert gehts also nicht mehr ohne weiteres....
  Mit Zitat antworten Zitat
grizzly

Registriert seit: 10. Dez 2004
150 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#9

Re: port und sound-karte

  Alt 24. Nov 2005, 15:05
Mit ZLPortIO hat man wieder sowas wie Ports zur Verfügung. Das Teil funktioniert auch recht gut, nur glaube ich kaum, daß einen Windows auf die Ports der Soundkarte zugreifen läßt. Mit ZLPortIO hat man wohl eher Chancen auf Ports zuzugreifen, von denen Windows (bzw. die darauf laufenden Treiber etc.) selbst nichts wissen will (Selbstgebastelte Hardware, uralt Teile, welche von windows nicht erkannt werden, etc...)

Gibt es denn zu der Hausaufgabe noch einen echten Rechner, auf dem das Programm laufen kann? Reines DOS? Dann hilft vielleicht nur noch, sich ein TurboPascal zu besorgen. (Turbo Pascal 5.5 gibts ja im Borland Museum zum Download)


Michael
(Der wehmütig an die Soundblaster Programmierung unter Turbo Pascal zurückdenkt. Gott, ist das lang her, und alles wieder vergessen....)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz