AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Linux Programme mit Delphi programmieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Linux Programme mit Delphi programmieren

Ein Thema von cschaetzle · begonnen am 26. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
cschaetzle

Registriert seit: 2. Nov 2005
4 Beiträge
 
#1

Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 16:25
Hallo erstmal

also ich bin neuanfänger mit delphi und möchte aber gleich linux programme erstellen.
Windows ist *** und kann man vergessen.

Da ich auch Linux als betriebssystem nutze, weiß ich jetzt nicht mit welchem programm ich das am besten prgrammiere.

Dazu muss ich auch noch wissen wie ich diese programme installiere.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#2

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 16:29
Zitat von cschaetzle:
also ich bin neuanfänger mit delphi und möchte aber gleich linux programme erstellen.
Windows ist *** und kann man vergessen.
Wieso programmierst du dann Delphi?

Such mal nach Free Pascal und Lazarus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 16:30
Es gibt Kylix (das ist Delphi für Linux), das wird aber nicht mehr weiterentwickelt.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
cruso
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 16:32
Ich glaube man kann sich Kylix bei Borland auch kostenlos runterladen. Damit kann man zumindest Linus-Anwendungen schreiben.

PS: Ich hab irgendwie nichts gegen Windows. Aber wenn's mal wieder abschmiert, dann muss ich mit KNOPPIX meine Daten retten und dann bin ich auch wieder dankbar für LINUX ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#5

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 16:35
Du könntest prinzipiell auch mit Wine Delphi installieren und Programmieren. Allerdings solltest du dir davon nicht zuviel versprechen. Denn, wenn das funktionieren sollte, ist es extrem langsam...

Du könntest auch versuchen, Delphi.NET mit Mono auf Linux zu installieren (D8 oder D2005). Das könnte auch funktionieren. Allerdings ist Delphi.NET <> Delphi (nur die Syntax ist ähnlich)!


Wenn du das nicht willst, musst du zu Kylix oder FreePascal greifen. Oder zu einer anderen Sprache...
  Mit Zitat antworten Zitat
cschaetzle

Registriert seit: 2. Nov 2005
4 Beiträge
 
#6

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 16:43
also kylix habe ich installiert

aber es kommt eine fehlermeldung:

/usr/local/kylix3/bin/delphi: relocation error: /usr/local/kylix3/bin/libwine.borland.so: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 16:45
Ich würde mal sagen, du verwendest "das falsche Werkzeug".
Es ist fast das selbe, wie wenn ich mein Nokia-Handy mit PHP programmieren möchte, um es extrem auszudrücken.

Was hast du gegen C und C++?

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
cschaetzle

Registriert seit: 2. Nov 2005
4 Beiträge
 
#8

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 16:47
delphi ist die leichteste programmiersprache

und ich möchte mit delphi anfangen und mit keiner anderen



und gegen c und c++ hab ich auch nichts
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 16:56
Tja, Delphi ist nun mal eber eine IDE für Windows und nicht für Linux. Was du versuchen könntest, wäre .NET-Programme zu schreiben und die mit Mono zum laufen zu bringen.

Was Kylix betrifft, soweit ich weiß läuft es nicht ohne weiteres mit nem 2.6er Kernel. Und da die Entwicklung eingestellt ist...

Um nativve Programme unter Linux zu proggen und dabei die Delphi-Language zu nutzen bleibt also fast nur noch FPC und dafür hattest du ja schon den Hinweis auf Lazarus. Hast fast zu 100% die selbe Sprache und die IDE ist auch sehr der IDE von Delphi 7 und niedriger nach empfunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Linux Programme mit Delphi programmieren

  Alt 26. Nov 2005, 17:00
Zitat von cschaetzle:
Windows ist *** und kann man vergessen.
Dann sind Produkte aus dem Hause Borland wohl das falsche für dich.

Zitat von cschaetzle:
Da ich auch Linux als betriebssystem nutze, weiß ich jetzt nicht mit welchem programm ich das am besten prgrammiere.
KDevelop oder Anjuta, beides C(++)-IDEs für KDE, respektive Gnome.

Zitat von cschaetzle:
/usr/local/kylix3/bin/delphi: relocation error: /usr/local/kylix3/bin/libwine.borland.so: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
Dein System ist zu neu. Entweder du entscheidest dich für eine Distribution, die älter ist, als 2 Jahre, oder du vergisst die Sache mit Kylix ganz schnell wieder.

Zitat von cschaetzle:
und gegen c und c++ hab ich auch nichts
Use it. Unter Linux wirst du mit etwas anderem nicht glücklich, es sei denn du willst managed Anwendungen schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz