AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Screenshot von einem grösseren Bereich als Screen.Width
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Screenshot von einem grösseren Bereich als Screen.Width

Ein Thema von torud · begonnen am 1. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2005
Antwort Antwort
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Screenshot von einem grösseren Bereich als Screen.Width

  Alt 1. Dez 2005, 07:34
Hallo Wissende!

Ich habe mal wieder eine ungewöhnliche Frage. Ich mache derzeit Screenshots von einem Formular, welches ich als Child auf meinem Hauptformular platziert habe. Auf diesem Child befinden sich Bilder, die man zu Planung diverser Vorhaben hin und her schieben kann. Um diesen Plan nun komfortabel zu speichern, mache ich einen Screenshot vom Child-Formular selbst. Dabei gehe ich so vor, dass ich ein Hintergrundbild auf dem Child-Formular platziere und von diesem die Maße nehme, um zu wissen, wie gross der Screenshot werden soll.

Das funktioniert schon ganz gut.

Mein Problem ist, dass ich nicht sicherstellen kann, dass User auch ein grösseres Hintergrundbild wählen können, um einen grösseren Plan zu erstellen, denn wenn die User ein Bild in der Grösse von A4-Format wählen würden, aber nur eine Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixel haben, dann ist das Hintergrundbild des Child-Formulares grösser, als der Screen selbst. Ich habe nun versucht eine Scrollbox zu nehmen. Das funktioniert schon ganz gut, aber das mit dem Screenshot funktioniert leider nicht, denn ich erhalte zwar als Ergebnis einen Screenshot in der nötigen Grösse, aber alles was rechts und unten ausserhalb des Screenbereichs liegt ist schwarz.

Wer kann mir sagen, ob dieses Problem lösbar ist und wenn wie???
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Screenshot von einem grösseren Bereich als Screen.Width

  Alt 1. Dez 2005, 07:40
Zitat von torud:
Wer kann mir sagen, ob dieses Problem lösbar ist und wenn wie???
Die meisten Tools umgehen das Problem dadurch, dass sie den Bereich automatisch scrollen und den Screenshot aus den Einzelteilen zusammensetzen.
Etliche Videotreiber unterstüzen keine Puffer, die größer als die aktuelle Auflösung sind. Insofern dürfte das Problem immer wieder auftauchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Screenshot von einem grösseren Bereich als Screen.Width

  Alt 1. Dez 2005, 08:21
Zitat von NicoDE:
Die meisten Tools umgehen das Problem dadurch, dass sie den Bereich automatisch scrollen und den Screenshot aus den Einzelteilen zusammensetzen.
Hm und wie könnte man das praktisch realisieren? Also wie kann man das Bild oder die Scrollbox automatisiert scrollen, Screenshots machen und dieses dann auch noch zusammensetzen?

Also die Grösse der Scrollbox auslesen und dann in einer Schleife die Screenshots machen nachdem der sichtbare Bereich bewegt wurde. So würde ich es wohl erstmal versuchen. Aber wie setzt man nun die einzelnen Bildchen wieder zusammen? Und würdest Du dann reihenweise vorgehen in 1-Pixel-Schritten, oder was bietet sich da an?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz