AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Client/Server-Lösung mit Delphi und Interbase
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Client/Server-Lösung mit Delphi und Interbase

Ein Thema von ickehausen · begonnen am 6. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2005
Antwort Antwort
ickehausen

Registriert seit: 29. Jul 2004
85 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Client/Server-Lösung mit Delphi und Interbase

  Alt 6. Dez 2005, 10:05
Datenbank: Interbase • Version: 6.0 • Zugriff über: IBX
Hallo zusammen,

da ich meine ersten Schritte mit Programmierung mache hier eine ganz blöde Frage:
Ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches mit einem lokalen Interbase-Server problemlos läuft. Ich greife über eine IBDatabase-Komponente auf die DB-Datei zu (IBDatabase.DatabaseName := C:\db.gdb).
Jetzt möchte ich aber mit mehreren Clients auf die DB-Datei auf einem Remote-Server zugreifen!
Auf dem Remote-Server habe ich Interbase-Server 6.0 installiert. Der Remote-Server heißt 'Jana' und ist eine Win2k-Workstation. Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich von meinen Clients auf die Db zugreifen kann! Welche Einstellungen muß ich am Server und den Clients vornehmen?

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Es gibt keine dummen Fragen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#2

Re: Client/Server-Lösung mit Delphi und Interbase

  Alt 6. Dez 2005, 10:33
Bin zwar jetzt auch nicht so der Interbase experte, aber soweit ich weiss, musst du auf dem Server eine Freigabe erstellen (auf das Verzeichnis oder das Laufwerk wo die GDB liegt), auf die dann alle Zugriff haben. Dann musst du als Databasename statt "C:\db.gdb" dann die Freigabe angeben am besten als UNC-Pfad, also z.B. \\Jana\<freigabe>\db.gdb.

EDIT: gilt nur für NetBEUI-Protokoll!!
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDeveloper

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Köln
256 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#3

Re: Client/Server-Lösung mit Delphi und Interbase

  Alt 6. Dez 2005, 10:42
so wie @dfried geschrieben hat funktioniert es leider nicht:

es muss der absolute pfad sein mit vorangestelltem RechnerName
Syntax:

RECHNERNAME_DB:C:\MEINE_DBS\EineDB.GDB

in deinem speziellen Fall also:

JANA:C:\db.gdb


Dann musst du auch noch sichergestellt haben (Properties IBDatabase), dass die Kommunikation ueber TCP\IP laeuft.

Gruss
DD
  Mit Zitat antworten Zitat
dfried

Registriert seit: 16. Aug 2005
486 Beiträge
 
#4

Re: Client/Server-Lösung mit Delphi und Interbase

  Alt 6. Dez 2005, 11:05
Sorry, meine Lösung war die für NetBEUI, bei TCP/IP stimmt natürlich das von DelphiDeveloper!
  Mit Zitat antworten Zitat
ickehausen

Registriert seit: 29. Jul 2004
85 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

Re: Client/Server-Lösung mit Delphi und Interbase

  Alt 7. Dez 2005, 10:29
Danke an Euch beide!

Zitat von DelphiDeveloper:
Syntax:

RECHNERNAME_DB:C:\MEINE_DBS\EineDB.GDB
Das haut schon mal hin, aber eine Frage habe ich noch:

Regelt dann die Database-Komponente von Delphi die DB-Zugriffe oder wie läuft das ab?
Ich kenne mich mit DB nicht so doll aus, aber wenn ich nur auf die GDB-Datei zugreife, wozu habe ich dann den Interbase-Server installiert? Der ist doch eigentlich die Engine, die alle Zugriffe steuert, oder liege ich da jetzt falsch?

Gruß Frank
Es gibt keine dummen Fragen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Client/Server-Lösung mit Delphi und Interbase

  Alt 7. Dez 2005, 10:39
Deine IBDatabase Komponente kommuniziert mit dem Server. Der Server selbst verwaltet alle Zugriffe auf die Datenbank. Dein Verdacht, dass Du vom Client aus einfach auf die GDB zugreifst, und dass der Client alles verwaltet, stimmt somit nicht. Dein Client sendet lediglich ein Request an den Server, bsp.
select Name, Vorname from Freunde where Alter = 30 Dieser SQL String wird am Server ausgewertet und NUR (ich betone nur) die Ergbnismenge wandert zum Client, welcher diese dann anzeigen kann. Das Filtern der Daten etc. geschieht komplett auf dem Server.

Ich hoffe ich konnte deine Frage bischen beantworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
ickehausen

Registriert seit: 29. Jul 2004
85 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

Re: Client/Server-Lösung mit Delphi und Interbase

  Alt 7. Dez 2005, 14:43
Vielen Dank Jelly,

so habe ich mir das auch fast gedacht, ich war nur etwas verunsichert, da am Server keine Einstellungen vor zu nehmen waren und alles so einfach erscheint:

- Serverinstallation ausführen
- Clientinstallation ausführen
- die IBDatabase-Komponente konfigurieren mit ServernameB-DateiPfad

Und das war es schon. Wie würde Boris Becker jetzt sagen: Bin ich schon drin?! Das ist ja einfach!!!

Gruß Frank
Es gibt keine dummen Fragen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz