AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fragen zu Umgang mit Packages und Forms

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 8. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Fragen zu Umgang mit Packages und Forms

  Alt 8. Dez 2005, 18:05
Hey ho!

Nachdem ich es endlich geschafft habe Packages zu integrieren, würde ich gerne noch 2 Sachen wissen.

Ich habe jetzt ein Programm, dass aus 5 Forms besteht, die kein Package darstellen. Wie kann ich jetzt von einer Form eines Packages auf das Form des Programmes (welches im selben Projekt ist) zugreifen?

oder:

Wenn das nicht geht, kann ich dann noch nachträglich aus diesen Forms Package-Forms machen?

Und 2. Frage:
Achso, ich habe es immer so gemacht, dass ich eine ZEOS-Komponente auf Form1 hatte und dann von jeden Form auf diese Komponente zugegriffen habe. Wie mache ich das jetzt bei den Packages?

Danke
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#2

Re: Fragen zu Umgang mit Packages und Forms

  Alt 9. Dez 2005, 20:17
Hi,

ich versuche es nochmal zu erklären:

Ich habe eine Hauptapplikation und 2-3 Packages in einem Projekt. Ich habe auf Form2 in der Hauptapplikation die ZEOS-Komponente mit allen nötigen Einstellungen. Package1 soll jetzt Datanbankabfragen beinhalten. Wie kann ich nun vom Package1 auf die Zeos-Komponente in der Hauptapplikation auf Form2 zugreifen.

Ich hoffe es ist jetzt ein bissl deutlicher.

Danke
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

Re: Fragen zu Umgang mit Packages und Forms

  Alt 9. Dez 2005, 20:35
Moin Spätmoin,

also erstmal der einfache Weg. Von den Units des Hauptprojektes (nicht im Package) kannst Du auf die Packageunits zugreifen, indem Du diese über "uses" in Dein des Hauptprojekte einbindest. Das dürfte wohl klar sein, hilft aber zum Unterscheiden.

Jetzt ist es natürlich ungünstig im Package eine Unit des Nichtpackageteils in die uses zu legen, denn diese wäre ja sonst im Package und dann hat man plötzlich alles im Package, ja da könnte man natürlich gleich alles ins Hauptprojekt legen und nimmt überhaupt keine Packages. Fazit bringt so wenig, da muß ein anderer Weg her.

Ok, da gibt es nun verschiedene Ansätze. Einer Wäre in Deinen Package Units eine TForm Variable im Initialization Bereich zu definieren und dieser dann das Hauptfomular Deiner Annwenung zuzuweisen oder besser das Spiel mit einem TDatamodule. Innehalb des Packages würdest Du dann nur mit Deiner TForm/TDatamodulevariable (hier Zeiger) arbeiten.


Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#4

Re: Fragen zu Umgang mit Packages und Forms

  Alt 9. Dez 2005, 22:51
Ok, vielen Dank,

aber könntest du mir den letzten Abschnitt bitte mal etwas genauer erklären?
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: Fragen zu Umgang mit Packages und Forms

  Alt 10. Dez 2005, 23:32
*push*
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Fragen zu Umgang mit Packages und Forms

  Alt 11. Dez 2005, 01:10
Dein Dampfer ist der falsche. 8) Für so was ist die Objektablage zuständig, die anscheinend nur ich verwende. Sofern es um Forms geht sind Packages jedenfalls der falsche Ansatz.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#7

Re: Fragen zu Umgang mit Packages und Forms

  Alt 11. Dez 2005, 09:59
Also müsste ich in diesem Fall für jedes neue Package auch die Zeos-Komponente einfügen und die Einstellungen neu setzen?
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Fragen zu Umgang mit Packages und Forms

  Alt 11. Dez 2005, 10:17
Zitat von Hansa:
Dein Dampfer ist der falsche. 8) Für so was ist die Objektablage zuständig, die anscheinend nur ich verwende. Sofern es um Forms geht sind Packages jedenfalls der falsche Ansatz.
Was ist denn die Objekt-Ablage und wo finde ich diese in D7 Prof.? (oder meinst Du nur ein Datamodule?)
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#9

Re: Fragen zu Umgang mit Packages und Forms

  Alt 11. Dez 2005, 11:42
Also ich kann dem auch nicht so ganz folgen. Ich glaube (!) er meint die Objekt-Hierarchie... aber ich wüsste nicht, was er damit anfangen will bzw. was das meinem Problem hilft.
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Fragen zu Umgang mit Packages und Forms

  Alt 11. Dez 2005, 12:02
Aufgrund der Aussage

Zitat:
Dein Dampfer ist der falsche.
will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, doch habe ich das was Du suchst, in meinem Projekt erfolgreich realisiert.

Ich habe eine modulare Anwendung, wo die Packages quasi "selbständige Anwendungen" sind, aber auf gemeinsamen von mir erstellten Bibliotheken (Packages) aufbauen. Alle "Anwendungen" laufen in einer Hauptanwendung und haben u.a. Zugriff auf die dort hinterlegten DB-Informationen und -Komponenten. Bei dieser Konstellation kann ich

a) aus meinen Packages alle Properties der Hauptanwendung erreichen
b) aus meiner Hauptanwendung alle Properties meiner Packages erreichen

Viele Grüße
Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz