AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm zu gross...

Ein Thema von Headi · begonnen am 9. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Headi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Weinfelden
101 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 15:34
So vielen dank erstmals,
Ich habe jetzt die funktion Anchor mal angeschaut.
Das kann ich irgendwie nicht gebrauchen, da mein programm
nicht so gross ist, (allso vom umfang her und so) dass es Maximiert werden müsste.
Wenn ich die Anchor funktion allerdings aktiviere ohne maximierung, wird natürlich alles falsch dargestellt.

Ich denke ich versuche das jetzt mit dem "weiter" button und schaue mal wie gut das funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das am besten realisiere?

Also ich habe ja eine PageControl, die würde ich jetzt in zwei teile aufteilen die über weiter erreicht werden.
Wo muss ich jetzt diese zwei Teile ablegen?
Auf einem Pannel und dann einfach mit visible:=true und visible:=false ein und ausblenden oder auf einem Frame?
Oder vielleicht sogar in einer Groupbox?
Das wäre glaub noch wichtig, dass ich die in der richtigen komponente ablege

naja nochmals vielen dank und ich hoffe ihr könnt mir da noch zu einer vernünftigen Lösung verhelfen.

EDIT:
vielleicht noch wichtig, ich möchte nich das ganze pagecontrol aufteilen, sondern nur eine seite davon

mfg headi
Pascal
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 15:59
Es gab mal auf torry eine Komponente, die hat alle visuellen Komponenten skaliert (wohl auch Fontgröße etc). Schau mal rum. Ich weiss aber nicht, ob und wie gut die funktioniert.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 16:45
du könntest noch folgendes versuchen:
Delphi-Quellcode:
ScaleBy(Screen.Width, 1280);
SetBounds(Left, Top, Width * Screen.Width div 1280, Height * Screen.Width div 1280);
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 16:56
Moin, Moin,
Zitat von SirThornberry:
du könntest noch folgendes versuchen:
Delphi-Quellcode:
ScaleBy(Screen.Width, 1280);
SetBounds(Left, Top, Width * Screen.Width div 1280, Height * Screen.Width div 1280);
Das sieht nach mehrfachen Skalieren des Dokumentes aber nicht mehr wirklich schön aus, deshalb hab ich mir mal eine Unit gebastelt, die alles sauber skaliert (Buttons/Labels/Grids/Bilder/usw.).
Iss aber leider nur mässig dokumentiert(genau genommen fast garnicht).
Gibt halt nur ne Demo und 10 Zeilen Erklärung dazu und iss deshalb nichts für so ein Portal wie die DP.

PS: tausche Source gegen Doku
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

Re: Programm zu gross...

  Alt 9. Dez 2005, 17:39
Zitat von kalmi01:
... halt nur ne Demo und 10 Zeilen Erklärung dazu und iss deshalb nichts für so ein Portal wie die DP.
Ooch, ich bin nicht wählerisch
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Programm zu gross...

  Alt 10. Dez 2005, 09:15
Sorry, dass ich lache...
Prinzipiell sollte man Formulare immer so gestalten, dass sie auch noch unter mindestens 800x600 laufen. Grössere Fenster sind meines Erachtens sonst eh überladen.
Zitat von Headi:
hmmm...mir kommt jetzt grad noch ne idee... ich könnte ja das ganze nochmals aufteilen, so dass man einfach auf "weiter"
klicken müsste.
Da gabs mal eine Kompo TKWizard, die dies sehr elegant löst. Ist mittlerweilen auch in der JVCL integriert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Programm zu gross...

  Alt 10. Dez 2005, 09:43
Zitat von Jelly:
Da gabs mal eine Kompo TKWizard, die dies sehr elegant löst. Ist mittlerweilen auch in der JVCL integriert.
Ja, das ist mir auch eingefallen, jedoch wollte ich es nicht schreiben, da mich sonst wieder einer anspringt, dass amn sich für eine Komponente nicht die ganzen JEDIs installiert.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Headi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Weinfelden
101 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Programm zu gross...

  Alt 10. Dez 2005, 10:50
Zitat von Jelly:
Sorry, dass ich lache...
Prinzipiell sollte man Formulare immer so gestalten, dass sie auch noch unter mindestens 800x600 laufen. Grössere Fenster sind meines Erachtens sonst eh überladen.
Zitat von Headi:
hmmm...mir kommt jetzt grad noch ne idee... ich könnte ja das ganze nochmals aufteilen, so dass man einfach auf "weiter"
klicken müsste.
Da gabs mal eine Kompo TKWizard, die dies sehr elegant löst. Ist mittlerweilen auch in der JVCL integriert.
gut vielen dank!!

werde mir die mal anschauen

mfg headi
Pascal
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Programm zu gross...

  Alt 10. Dez 2005, 12:25
Zitat:
Prinzipiell sollte man Formulare immer so gestalten, dass sie auch noch unter mindestens 800x600 laufen. Grössere Fenster sind meines Erachtens sonst eh überladen.
Warum ? Eine Auflösung von 800x600 Pixeln setzt sicherlich nur noch ein sehr geringer Prozentsatz aller PC-User ein. Ich hatte bei mir auch mal das Problem mit der Auflösung, habe mich dann entschieden es auf 1024x768 einzurichten, alle anderen die unter einer kleineren Auflösung arbeiten müssen halt mit Darstellungsfehlern rechnen (man kann es eh nie allen recht machen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Headi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Weinfelden
101 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#20

Re: Programm zu gross...

  Alt 10. Dez 2005, 12:58
hmmm.. komme irgendwie nicht mehr weiter.
Muss ich jetzt die Jedis oder die Jvcl installieren??
Habs einfach mal mit dem JVCL versucht, aber wenn ich da auf die install.bat klicke
kommt ganz kurz ein schwarzes Fenster welches dann auch sogleich wieder verschwindet
mehr passiert nicht.

Kann mir vielleicht jemand genau erklären wie ich zu der TKWizard Kompo komme?

Ich habe delphi 2005 Architect

vielen dank

mfg headi
Pascal
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz