AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

i mod 3 = 0 ; gehts auch schneller?

Ein Thema von tn249 · begonnen am 13. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von tn249
tn249

Registriert seit: 18. Jan 2004
Ort: München
164 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

i mod 3 = 0 ; gehts auch schneller?

  Alt 13. Dez 2005, 16:23
hallo,

kann man i mod 3 = 0 , also eine zahl auf teilbarkeit durch 3 noch schneller berechnen, evtl mit assembler ?

Gruß
Thomas
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: i mod 3 = 0 ; gehts auch schneller?

  Alt 13. Dez 2005, 16:31
Öhm.. ne. mod ist schon Assembler, gewissermaßen. Du könntest noch die Quersumme bilden, aber ob das so viel schneller ist, sei dahingestellt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#3

Re: i mod 3 = 0 ; gehts auch schneller?

  Alt 13. Dez 2005, 17:05
Ja das kann man

p3 = 3^-1 mod 2^32

r == x mod 3


r' == x * 3^-1 mod 2^32 * 3 div 2^32


wenn r = 0 dann r' = 0.

Berechnet wird es so:

3^-1 mod 2^32 = $AAAAAAAB

ergo

r' = x * $AAAAAAAB mod 2^32 * 3 div 2^32

x * $AAAAAAAB mod 2^32 ist nichts anders als IMUL EAX, $AAAAAAAB

* 3 div 2^32 ist nichts anderes als nach dem vorherigen Schritt mit 3 zu multiplizieren und das Resulat aus EDX zu nehmen also die obersten 32 Bits einer 32*32Bit MUltiplikation.

Sähe dann so aus

Delphi-Quellcode:
function InvMulMod2k32(A,B,BInv2k: Cardinal): Cardinal;
asm
    IMUL EAX,ECX
    MUL EDX
    MOV EAX, EDX
end;

if InvMulMod2k32(X, 3, InvMod2k32(3)) = 0 then ;

function InvMod2k32(A: Cardinal): Cardinal;
asm // 32 Cycles PIV
       MOVZX EDX,AL
       MOV ECX,EAX
       SHR EDX,1
       NEG ECX
       MOVZX EAX,Byte Ptr [@Tab + EDX]
       MOV EDX,EAX
       IMUL EAX,ECX
       ADD EAX,2
       IMUL EAX,EDX
       MOV EDX,EAX
       IMUL EAX,ECX
       ADD EAX,2
       IMUL EAX,EDX
       RET
       NOP
@Tab: DB 001h, 0ABh, 0CDh, 0B7h, 039h, 0A3h, 0C5h, 0EFh
       DB 0F1h, 01Bh, 03Dh, 0A7h, 029h, 013h, 035h, 0DFh
       DB 0E1h, 08Bh, 0ADh, 097h, 019h, 083h, 0A5h, 0CFh
       DB 0D1h, 0FBh, 01Dh, 087h, 009h, 0F3h, 015h, 0BFh
       DB 0C1h, 06Bh, 08Dh, 077h, 0F9h, 063h, 085h, 0AFh
       DB 0B1h, 0DBh, 0FDh, 067h, 0E9h, 0D3h, 0F5h, 09Fh
       DB 0A1h, 04Bh, 06Dh, 057h, 0D9h, 043h, 065h, 08Fh
       DB 091h, 0BBh, 0DDh, 047h, 0C9h, 0B3h, 0D5h, 07Fh
       DB 081h, 02Bh, 04Dh, 037h, 0B9h, 023h, 045h, 06Fh
       DB 071h, 09Bh, 0BDh, 027h, 0A9h, 093h, 0B5h, 05Fh
       DB 061h, 00Bh, 02Dh, 017h, 099h, 003h, 025h, 04Fh
       DB 051h, 07Bh, 09Dh, 007h, 089h, 073h, 095h, 03Fh
       DB 041h, 0EBh, 00Dh, 0F7h, 079h, 0E3h, 005h, 02Fh
       DB 031h, 05Bh, 07Dh, 0E7h, 069h, 053h, 075h, 01Fh
       DB 021h, 0CBh, 0EDh, 0D7h, 059h, 0C3h, 0E5h, 00Fh
       DB 011h, 03Bh, 05Dh, 0C7h, 049h, 033h, 055h, 0FFh
end;

function InvMod2k32(A: Cardinal): Cardinal;
{ Result = A^-1 mod 2^32, A must be odd, 72 cycles PIV }
asm
       MOV ECX,EAX
       MOV EDX,EAX
       NEG ECX
       IMUL EAX,EDX
       SUB EAX,2
       IMUL EAX,ECX
       MOV EDX,EAX
       IMUL EAX,ECX
       ADD EAX,2
       IMUL EAX,EDX
       MOV EDX,EAX
       IMUL EAX,ECX
       ADD EAX,2
       IMUL EAX,EDX
       MOV EDX,EAX
       IMUL EAX,ECX
       ADD EAX,2
       IMUL EAX,EDX
end;
Zwei MULs sind wesentlich schneller als ein DIV. Allerdings sieht man das man das modulare Inverse, eg 3^-1 mod 2^32 nach Möglichkeit als Konstante vorrausberechnen muß.

@DAX: In meinem DECMath findest du ebenfalls diese Sourcen, du hast lange nichts mehr von dir hören lassen ?!

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: i mod 3 = 0 ; gehts auch schneller?

  Alt 13. Dez 2005, 17:32
Hallo Thomas,

MOD wird intern durch die sehr teure DIV Operation erledigt. Bei dem Versuch die Teilbarkeit durch 3 ohne Rest durch die deutlich günstigeren Operationen SHR und XOR zu bestimmen muss man sich trotzdem gewaltig anstrengen um einen minimalen Geschwindigkeitsvorteil heraus zu arbeiten. Ich habe zwar gerade keine CPU-Daten für den Pentium IV auf dem Tisch liegen und musste mit den Taktzyklen des 80386 rechnen, aber ich denke, überschlägig wirst du mit MOD nicht schlecht bedient.


Hallo Hagen,

habe beim Schreiben gerade deinen Beitrag entdeckt. Beim 80386 waren DIV und MUL/IMUL etwa gleich teuer. Hat sich das so gravierend geändert, dass zwei IMUL Operationen besser aussehen als eine DIV? Hast du Zahlen?

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
DerDan

Registriert seit: 15. Nov 2004
Ort: Donaueschingen
251 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#5

Re: i mod 3 = 0 ; gehts auch schneller?

  Alt 13. Dez 2005, 18:08
Mich würds mal interessieren, wie oft du

if (x mod 3) = 0 then ... rechnen musst damit men weis ob sich optimieren den rentiert.


evtl ist ja auch dein Zahlenumfang von X eingeschränkt.

Die meisten 'Hand' optimierungen funktionieren deshalb weil es Randbedingungen gibt, die man einem Compiler nicht beibringen kann ...


mfg

DerDan
nichts ist so schön wie man es sich vorstellt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#6

Re: i mod 3 = 0 ; gehts auch schneller?

  Alt 13. Dez 2005, 20:07
@Marabu:

MUL,IMUL wird in der FPU ausgeführt, daher schneller.

@DerDan:

ich stimme dir zu. Wenn tn249 mal erklären könnte in welchem Kontext er das benötigt so wäre es durchaus möglich mehr "on top" den Algorithmus zu optimieren so das eventuell der mod 3 Test entfallen kann.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: i mod 3 = 0 ; gehts auch schneller?

  Alt 13. Dez 2005, 20:19
Hallo Hagen,

danke für die Information. Erstaunlicher Fortschritt - zu meiner Studienzeit musste man noch floating point Instruktionen verwenden um die FPU zu aktivieren.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tn249
tn249

Registriert seit: 18. Jan 2004
Ort: München
164 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: i mod 3 = 0 ; gehts auch schneller?

  Alt 13. Dez 2005, 20:26
Na dann will ich mal ein paar Infos rausrücken;

Beim Bundesmathewettbewerb 2006 lautet die 1. Aufgabe ungefähr wie folgt:

Man wähle 2 natürliche Zahlen p, q, wobei p + 1 = q und die einfache Quersumme beider Zahlen durch 2006 teilbar sein muss.

Mein erster Ansatz war natürlich mal ein try & error versuch. dh alle zahlen durchprobieren

während das programm dann lief ist mir aufgefallen, dass die kleinste zahl, die die quersumme 2006 haben kann 223 stellen hat und damit weit ausserhalb meines verwendeten typs int64 (würde damit überhaupt die assembleroptimierung funktionieren?) liegt.

ausserdem ist mir aufgefallen, dass die berechnung ca 1 * 10^200 jahre dauern würde, abgabetermin is aber schon in ein paar monaten

dann hab ich mal nach quersummensätzen gesucht und gefunden, dass wenn eine zahl durch 3 teilbar ist auch die quersumme durch 3 teilbar ist -> 2006 ist nicht durch 3 teilbar, also fällt jede zahl raus, die mod 3 = 0 ist.

inzwischen bin ich total von dem versuch abgekommen, das mit nem programm durchlaufen zu lassen, zumindest nichtemhr auf diese art

papier und bleistift sind produktiver



Auch wenn ich den Ansatz vin dir Hagen nicht ganz verstanden hab;

Vielen Dank an eure Mühen, in ner ruhigen Minute werd ich mirs nochmal durchdenken, evtl kann ichs ja wann anders brauchen.

Gruß
Thomas

PS: die aufgabe hab ich gelöst, antwort verrat ich aber nicht =)
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: i mod 3 = 0 ; gehts auch schneller?

  Alt 13. Dez 2005, 20:46
Du musst dir nur überlegen, bei welchen Zahlen die Addition von 1 eine Änderung der Quersumme um 2006 hervorrufen kann.
Dann gehts ganz schnell!
Beispiel:
Zahl Quersumme
11 2
12 3
..
In der Mathematik solltest du gezielt probieren und nicht einfach drauflos schießen, du wirst nämlich recht oft daneben treffen...
Mein Lösung hat ca 450 Stellen, dafür hab ich außer der Lösung im Dezimalsystem noch ne Lösung im binär(4013 Stellen) und eine im 2008 er(3 Stellen) system, die beide recht witzig sind.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: i mod 3 = 0 ; gehts auch schneller?

  Alt 13. Dez 2005, 21:26
Zitat von tn249:
Na dann will ich mal ein paar Infos rausrücken;

Beim Bundesmathewettbewerb 2006 lautet die 1. Aufgabe ungefähr wie folgt:

Man wähle 2 natürliche Zahlen p, q, wobei p + 1 = q und die einfache Quersumme beider Zahlen durch 2006 teilbar sein muss.

Mein erster Ansatz war natürlich mal ein try & error versuch. dh alle zahlen durchprobieren

während das programm dann lief ist mir aufgefallen, dass die kleinste zahl, die die quersumme 2006 haben kann 223 stellen hat und damit weit ausserhalb meines verwendeten typs int64 (würde damit überhaupt die assembleroptimierung funktionieren?) liegt.

ausserdem ist mir aufgefallen, dass die berechnung ca 1 * 10^200 jahre dauern würde, abgabetermin is aber schon in ein paar monaten

dann hab ich mal nach quersummensätzen gesucht und gefunden, dass wenn eine zahl durch 3 teilbar ist auch die quersumme durch 3 teilbar ist -> 2006 ist nicht durch 3 teilbar, also fällt jede zahl raus, die mod 3 = 0 ist.

inzwischen bin ich total von dem versuch abgekommen, das mit nem programm durchlaufen zu lassen, zumindest nichtemhr auf diese art

papier und bleistift sind produktiver



Auch wenn ich den Ansatz vin dir Hagen nicht ganz verstanden hab;

Vielen Dank an eure Mühen, in ner ruhigen Minute werd ich mirs nochmal durchdenken, evtl kann ichs ja wann anders brauchen.

Gruß
Thomas

PS: die aufgabe hab ich gelöst, antwort verrat ich aber nicht =)


Hm, wie muss man die Aufgabenstellung denn genau verstehen?

Bei p + 1 = q muss da die Quersumme der Summe aus p+1 durch 2006 teilbar sein, oder nur jeweils p und q?
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz