AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi ApplicationEvent im Schleifenmodus auslösen

ApplicationEvent im Schleifenmodus auslösen

Ein Thema von Moony · begonnen am 14. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2005
Antwort Antwort
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

ApplicationEvent im Schleifenmodus auslösen

  Alt 14. Dez 2005, 15:23
Hallo zusammen,

Ich minimiere beim Start die Applikation in den Systemtray und entferne die Applikation aus der Taskleiste, so dass nur noch das Systemtray vorhanden ist. Anschließend wird ein TimerObjekt gestartet. Innerhalb des Timerobjekts wird eine While-Schleife ausgeführt.

Nun das Problem:

Solange die While-Schleife nicht beendet wird, kann auch die Applikation über das Icon nicht auf den Desktop geholt bzw. wenn die Applikation auf dem Desktop ist, dann kann sie nicht wieder in den Systemtray minimiert werden.

Meine Frage hierzu wäre, wie kann man die Applikation bzw. das Icon während der Schleifenlaufzeit aktivieren?

Das Icon erstelle ich über ein TNotifyIconData-Objekt.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im vorraus.

Gruß, Moony
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chrisw
chrisw

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Schleswig
193 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#2

Re: ApplicationEvent im Laufzeitmodus auslösen

  Alt 14. Dez 2005, 15:25
wie wäre es application.processmessages mit in die Schleife aufzunehmen, dann würden die Messages doch verarbeitet werden.
Christian Wahl
me, myself and I, die lustigen Drei !!
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: ApplicationEvent im Schleifenmodus auslösen

  Alt 14. Dez 2005, 15:35
Warum einfach wenns auch schwer geht....Danke, da hab ich ja gar nicht dran gedacht!

Was mich jetzt noch irritiert ist, dass der Hint für den Systemtrayicon nicht aktualisiert wird. Vielleicht da eine Idee für?
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Moony

Registriert seit: 29. Jul 2003
Ort: Essen
454 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: ApplicationEvent im Schleifenmodus auslösen

  Alt 14. Dez 2005, 15:44
Danke, habs schon selbst gelöst.

Man muß nachdem man vom NotifyIconData-Objekt den Hint ändert, die Methode

Shell_NotifyIcon(NIM_MODIFY, @NIM); aufrufen. Wichtig mit der Message "NIM_MODIFY". Damit wird Icon, Hint & Co. aktualisiert.

Gruß, Moony
Ich weiß, daß ich nichts weiß! Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf