AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Delphi 2006] Wie oft installieren?

Ein Thema von Lemmy1 · begonnen am 20. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Lemmy1
Lemmy1

Registriert seit: 28. Nov 2004
Ort: Ismaning
184 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

[Delphi 2006] Wie oft installieren?

  Alt 20. Dez 2005, 00:19
Wollte gerne mal wissen, wie oft man Delphi 2006 installieren darf. Habs für zu Hause und würd's gerne mal im Büro ein paar Leuten kaufen, da dort immer wieder mal Unmut über VB6 auf der einen und C# auf der anderen herrscht.

Da das ja aber nicht mal ein paar ein paar Tage ohne Aktivierung läuft mache ich mir Sorgen, den Install-Counter aufzufressen. Kennt da jemand eine Zahl? Und was, wenn die erreicht ist? Reicht dann eine E-Mail an Borland?


Versteh ja die Gründe für Copyprotection, aber ich finde das geht eindeutig zu weit. Wenn schon Aktivierung, dann wenigstens ein paar Tage zum Spielen freischalten
Daniel
www.nemu.com - The N64 Emulator
  Mit Zitat antworten Zitat
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: [Delphi 2006] Wie oft installieren?

  Alt 20. Dez 2005, 03:57
Hmm, meines Erachtens, ist D2006 User-gebunden.

Das heißt, Du kannst es auf so vielen Maschinen/PC's installieren, wie Du möchtest.
Allerdings musst DU es dann auch benutzen, und kein anderer. Für Firmen sind alternativ die so genannten "Small Team Packs" interessant. Das sind im Prinzip Lizenzen für D2006 je nach Größe/Umfang.

Falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur.

Also ich persönlich kann D2006 nur empfehlen. Ich hatte vorher Delphi 7 Architect und war damit schon hoch zufrieden.
Nun aber besitze D2006 Professional und bin umso zufriedener. Es macht schon vieles leichter...

Falls Du die IDE allerdings erstmal ausprobieren möchtest, musst Du wohl oder Übel auf die Trial warten.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: [Delphi 2006] Wie oft installieren?

  Alt 20. Dez 2005, 06:39
Zitat von CG2003:
Hmm, meines Erachtens, ist D2006 User-gebunden.

Das heißt, Du kannst es auf so vielen Maschinen/PC's installieren, wie Du möchtest.
Das war einmal. Ich glaube seit Delphi 8 muß man es registrieren, ansonsten verweigert es irgendwann seinen Dienst (bei D8 und D2005 IMHO nach 30 Tagen). Und bei diesen beiden Versionen, konnte man bis zu 10 mal die Registrierung via Internet durchführen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Arthur Hoornweg

Registriert seit: 20. Dez 2005
17 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: [Delphi 2006] Wie oft installieren?

  Alt 20. Dez 2005, 07:53
Man hat die Option es *nicht* online zu registrieren, sondern sich den Aktivierungsschlüssel (eine Textdatei) per E-mail zusenden zu lassen. Der funktioniert dann auch auf anderen Rechnern (vorausgesetzt das Benutzerkonto heisst gleich).
Arthur Hoornweg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: [Delphi 2006] Wie oft installieren?

  Alt 20. Dez 2005, 12:31
Das heißt, ich installiere es unter dem Adminkonto und muss es registrieren und wenn ich es unter meinem normalen Benutzerkonto nutrzen will muss ich es noch mal registrieren?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: [Delphi 2006] Wie oft installieren?

  Alt 20. Dez 2005, 12:46
Ich denke nicht, weil wie kann Borland rausfinden was für einen Login-Namen du auf deinem PC hast? (Linux ) (Win 3.11 ) (format c: )

wenn die dir die Email mit dem Schlüssel zusenden (die Textdatei), musst du dich nur registrieren. Wie das bei einer kostenpflichtigen Version ist, weiss ich nicht, aber die werden dich ganz sicher nicht nach deinem Benutzernamen fragen. Wenn überhaupt, vllt. nach einer von Delphi erstellten ID aus IP-Adresse und Systeminfos...

Aber das geht ja wiederum nicht bei den Leuten OHNE Internet (ja, die gibts tatsächlich, war ich auch noch bis vor 2 Monaten)



Jedenfalls ist es IMHO nicht legal dies "im Büro irgendwelchen Leuten" zu geben. Da müsstest du dir für jeden eine einzelne Lizenz kaufen. Oder natürlich selber Delphi bedienen aber dir von den anderen das diktieren lassen was du schreiben sollst

Den "irgendwelchen anderen Leuten", die sowieso nicht viel mit Delphi zu tun haben, dürfte aber doch auch eine Personal reichen?
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: [Delphi 2006] Wie oft installieren?

  Alt 20. Dez 2005, 13:01
Zitat von Luckie:
Das heißt, ich installiere es unter dem Adminkonto und muss es registrieren und wenn ich es unter meinem normalen Benutzerkonto nutrzen will muss ich es noch mal registrieren?
Das war schon immer so, seit dem Borland die Registrierung hat. Die Registrierungsdaten werden direkt im lokalen Userverzeichnis gespeichert.
Zitat von ichbins:
Ich denke nicht, weil wie kann Borland rausfinden was für einen Login-Namen du auf deinem PC hast?
Das ist nun wirklich kein Problem

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
peter12

Registriert seit: 28. Feb 2005
Ort: Oberneukirchen ,Österreich
183 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: [Delphi 2006] Wie oft installieren?

  Alt 29. Dez 2005, 19:14
Habe Delphi 2006 pro.
Es läuft 13 Tage ohne Registrieung.
peter
  Mit Zitat antworten Zitat
pero.s

Registriert seit: 6. Feb 2005
Ort: Konstanz
4 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: [Delphi 2006] Wie oft installieren?

  Alt 17. Jan 2006, 13:31
Mein Unternehmen benutzt Borlands Etnwicklungstools seit Jahren, das BDS 2006 Pro haben wir erst kürzlich bekommen. Das Produkt ist genial, das aber nur nebenbei

Wegen der Installation: Installieren lässt es sich unendlich oft.
Wegen der Registrierung: Unregistriert lässt sich dei BDS 2006 Pro inklusive des Installationstages 14 Tage lang benutzen, ab dann ist die Registrierung Pflicht! Eine Einzellizenz ist eine Singler-User-License, das heißt Userbezogen. Damit ist nicht die Anzahl der Rechner eingeschränkt, aber die Anzah der Person (auf eine : ). Die Registrierung verhakt sich im Profil. Das bedeutet, sofern man in einer Domäne ist und ein serverseitiges Profil hat, kann man auf jeder der Domäne zugehörigen Workstation, auf der das BDS installiert ist, es auch laufen lassen.

Das hat einige unbezahlbare Vorteile:
1. Jeder von meinen Entwicklerkollegen - so auch ich - hat ein Desktop und ein Laptop als Workstations zur Verfügung. Unser Admin hat demit keine Probleme, er installiert das BDS und jeder kann es unter seinem Benutzerkontext mit der seinen Lizenz benutzen.
2. Man kann Code unter verschiedenen Rechnern mit verschiednen Konfigurationen testen, ohne seine Kollegen damit zu piesacken - es reicht, sich an einem anderen Rechner anzumelden und schon hat man dasselbe BDS aber andere Hard- und Software.
3. Sollte ich in der Zukunft aus irgendwelchen Gründen mal dazu gezwungen sein, das Delphi7 oder 8.NET erneut zu benutzen (im Moment hat es jeder noch installiert, das wird aber nach einer geringen Einarbeitungs- und Portierungsphase nicht mehr der Fall sein) so habe ich dennoch in meinem Profil legal die alten Lizenzen, was für meinen Admin lediglich einkurzes Installieren bedeutet und fertig.
4. Jeder Rechner kann bedenkenlos abrauchen, man kann sie austauschen, etc. Solange es der Domäne und den Profilen gut geht, ist alles palletti.

Es gibt noch viele weitere Vorteile. Abgerundet wird das Ganze durch das StarTeam. Egal wie man es dreht und wendet, das BDS ist vollständig darauf ausgelegt, die Produktivität in Gruppen zu steigern. Als Einzelbenutzer hat man aber keine Nachteile.

Die einzige weitere Registrierung meiner Lizenz war für mein Homeoffice - mein Rechner zuhause steckt natürlich nicht in der Domäne. Das bringt natürlich auch einige Umstände beim Zugriff auf die Firmendaten mit sich, aber mit einigen wenigen Kenntnissen in VPN ist das auch kein Problem. Perfekt also, um etwas dringendes von Zuhause aus zu erledigen, ohne ins Office fahren zu müssen, oder schlicht um einen spontanen Geistesblitz festzuhalten.

Kommen wir aber zur Lizenzierung zurück: Borland ist da äußerst kullant, solange die nicht den Eindruck gewinnen, dass man die Lizenzen missbraucht. Daher möchte ich von Proberegistrierungen (vor Allem bei anderen Personen) abraten. Dafür ist die bald kommende Trial gedacht. Wenn man aber Probleme hat und mehrmals registrieren muss - auch ein Profil kann mal drauf gehen - oder einfach ein Homeoffice einrichten möchte, so ist das kein Problem und man wird von Borland freundlichst unterstützt.

Ich hoffe, mit dem vielen Text konnte ich für Klarheit sorgen.
Pero S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz