AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbank für Delphi 2005 PE?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank für Delphi 2005 PE?

Ein Thema von steph-7 · begonnen am 29. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
steph-7
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Datenbank für Delphi 2005 PE?

  Alt 29. Dez 2005, 14:26
Datenbank: noch keine • Version: - • Zugriff über: -
Hallo!

Hintergrund:
Ich habe mir vor kurzem die Delphi 2005 PE gekauft (und jetzt auch Delphi 3 Professional bestellt), weil ich in die Delphi-Programmierung einsteigen will.
Meine bisherigen Programmiererfahrungen habe ich hauptsächlich mit Java gemacht. Für meine jetziges Vorhaben ist Java aber nicht ganz optimal, da ich eine doch sehr GUI-lastige Anwendung programmieren möchte. Außerdem habe ich noch einige (wenige) Kenntnisse in C, VB, HTML, XML und SQL (bin da aber teilweise noch'n Greenhorn). Und ich hatte mal Turbo Pascal in der Schule... ist aber auch schon ca. 8 Jahre her.

Zu meiner Frage:
So weit ich weiß, ist in Delphi 2005 Personal keine Datenbankkomponente integriert.
  • Kann man Delphi 2005 PE überhaupt sinnvoll (ohne Riesenaufwand) mit einer Datenbank nutzen?
  • Und wenn ja, gibt es eine kostenlose Komponente/Möglichkeit dafür?
  • Auch, wenn man diese Anwendung dann kommerziell vertreiben will?
MaxMySQL dürfte wohl aufgrund von Frage 3 leider ausscheiden, da es der GPL(GNU)Lizenz unterliegt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Gruß,
Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Datenbank für Delphi 2005 PE?

  Alt 29. Dez 2005, 14:36
Moin,

schau dir doch mal die ZEOS-Komponenten an. Ich bin zwar nicht sicher, ob die auch in Delphi 2005 funktionieren. Aber einen Versuch wäre es wert.
Als Datenbank würde ich PostgreSQL vorschlagen.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Datenbank für Delphi 2005 PE?

  Alt 29. Dez 2005, 14:38
Zitat von steph-7:
Auch, wenn man diese Anwendung dann kommerziell vertreiben will?
Da musst allerdings mit der Personal Edition von Delphi aufpassen, hiermit ist der kommerzielle Einsatz nur sehr begrenzt zugelassen

Ansonsten, falls es Dich nicht stört, dann kannst Du auch den .NET Bereich nutzen und WinForms-Anwendungen mit der D2005PE erstellen, da gehen auch Datenbanken.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
steph-7
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Datenbank für Delphi 2005 PE?

  Alt 29. Dez 2005, 16:11
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Also wenn ich eure Antworten richtig verstehen, könnte ich meine ersten beiden Fragen mit "Ja" beantworten. Oder?
Nur bei Frage 3 wird's schwierig.

@Thorsten:
Ich hab irgendwo in letzter Zeit gelesen, dass die ZEOS-Komponenten nur bis Delphi 7 funktionieren. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Jedenfalls stehen die auch unter GPL(GNU)Lizenz... für kommerzielle Zwecke also nicht einsetzbar (falls ich mich nicht täusche).
Joa, von PostgreSQL hab ich schon gutes gehört. Das werd ich mir ma vormerken.

@sakura:
Mmh... also laut Lizenz müsste ich doch alles kommerziell vertreiben dürfen, was ich damit erstelle:
Zitat:
Sie dürfen das Produkt oder mit dem Produkt erstellte Programme für kommerzielle oder unternehmerische Zwecke verwenden, falls Sie eine Einzelperson sind.
Gilt dann auch für Anwendungen mit DB, oder nicht!?


Zitat:
Ansonsten, falls es Dich nicht stört, dann kannst Du auch den .NET Bereich nutzen und WinForms-Anwendungen mit der D2005PE erstellen, da gehen auch Datenbanken.
Da habe ich noch gar keine Ahnung von... muss ich mich erst informieren. Könnt ihr mir da ne gute Hilfe nennen (Einführung, Tutorial, etc.)?

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Datenbank für Delphi 2005 PE?

  Alt 29. Dez 2005, 16:16
Zitat von steph-7:
Mmh... also laut Lizenz müsste ich doch alles kommerziell vertreiben dürfen, was ich damit erstelle
Solange du Einzelentwickler bist geht es, ansonsten nicht.

Zitat von steph-7:
Gilt dann auch für Anwendungen mit DB, oder nicht!?
Dazu musst du dir die Lizenzbestimmungen der jeweiligen Komponenten durchlesen, die du zusätzlich installierst.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Datenbank für Delphi 2005 PE?

  Alt 29. Dez 2005, 17:06
Hallo Stephan,

habe hier und dann da noch was gefunden. Aber besonders hier würde ich mal genauer hinschauen. Dieses Archiv sieht ganz interessant aus.
Zur Zeit kann ich leider nichts ausprobieren, habe kein Delphi zur Hand.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
steph-7
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Datenbank für Delphi 2005 PE?

  Alt 30. Dez 2005, 00:10
Zitat:
Dazu musst du dir die Lizenzbestimmungen der jeweiligen Komponenten durchlesen, die du zusätzlich installierst.
Ok, also die ZEOS-Komponenten stehen unter GPL bzw. LGPL (geht denn beides!?). Lazarus steht anscheinend unter LGPL.
Ich hab wegen der Lizenzgeschichte mal nen neuen Thread aufgemacht. Guckst du hier.


Zitat:
Aber besonders hier würde ich mal genauer hinschauen. Dieses Archiv sieht ganz interessant aus.
Mmh... danke für den Tipp. Aber das ist auf japanisch.

Das mit Lazarus ist ein guter Hinweis! Mal schauen...


Könnt gerne noch weitere Vorschläge posten...
  Mit Zitat antworten Zitat
steph-7
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Datenbank für Delphi 2005 PE?

  Alt 30. Dez 2005, 14:49
Hi!

Also ich bin momentan immer noch am Recherchieren, was ich denn benutzen kann/darf.
Sobald ich ausreichende Ergebnisse habe, werd ich dir hier mal posten!

Ansonsten wünsche ich euch schon mal einen guten Rutsch in's neue Jahr!

Stephan


P.S.: Leider hab ich diesen Thread etwas unglücklich benannt. Eigentlich suche ich nicht nur eine Datenbank (was auch nicht so das Problem sein dürfte), sondern viel eher eine Komponente/Library, mit der ich Zugriff auf eine Datenbank kriege. Und diese sollte dann den Kriterien in meinem ersten Post entsprechen.
  Mit Zitat antworten Zitat
steph-7
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Datenbank für Delphi 2005 PE?

  Alt 2. Jan 2006, 12:43
So, ich hab hier mal eine Auswahl an Datenbanken und Zugriffsmöglichkeiten darauf zusammengestellt. Ich habe davon aber noch nichts getestet. In den runden Klammern habe ich noch die Lizenz angegeben, unter denen die jeweilige "Software" steht (eine kleine Legende dazu steht weiter unten im Post).

Komponenten/Libraries für Zugriff auf Datenbanken:
Datenbanken und Administration Tools:Eine Übersicht über Datenbanken gibt's sonst auch bei Wikipedia.
Außerdem kann man noch bei sourceforge gucken. Da gibt es jede Menge Libs/Komponenten/Admin Tools/etc zu Datenbanken.


Lizenzen-Legende:Eine Diskussion bzw. Infos über die LGPL gibt es hier.

Infos und Links zu allen möglichen Lizenzen findet man auf Wikipedia.

Gruß,
Stephan


Edit1: P.S. entfernt. UIB (Unified Interbase) ergänzt. Links für Lizenzen ergänzt.
Edit2: Einen Firebird-Link korrigiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Datenbank für Delphi 2005 PE?

  Alt 2. Jan 2006, 12:53
Ein gutes Admin-Tool ist auch der Mangaer von EMS, ist auch für die meisten oben genannten DBMS in einer kostenlosen Lite-Version erhältlich:

http://www.sqlmanager.net/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz