AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Windows in 5 Sekunden ausschalten, aber wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows in 5 Sekunden ausschalten, aber wie?

Ein Thema von Mazel · begonnen am 31. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#21

Re: Windows in 5 Sekunden ausschalten, aber wie?

  Alt 31. Dez 2005, 21:54
Jop, das sollte schon richtig sein, ich wusste bis vorhin nicht, dass man sich zum herunterfahren erst die rechte holen muss ...

... denn das shutdown-tool-dingens tut sowas ähnliches zwar, allerdings in sehr verkürzter form ... mich wunderts, dass das überhaupt funktioniert:

Code:
Sub Main()
'N 00401630 51                   push ecx
'N 00401631 8D442400             lea eax, dword ptr [esp]
'N 00401635 56                   push esi
'N 00401636 50                   push eax
'N 00401637 6A00                 push 0
'N 00401639 6A01                 push 1
'N 0040163B 6A13                 push 13h
'N 0040163D C744241400000000     mov dword ptr [esp+14h], 0
'N 00401645 E8FFFFFCD2           call L0040131C
'N                              * API ref: RtlAdjustPrivilege
'N 0040164A 8B3510104000         mov esi, dword ptr [L00401010]
'N                              * ref: __vbaSetSystemError
'N 00401650 FFD6                 call esi
'N 00401652 6A00                 push 0
'N 00401654 E8FFFFFD0F          call L00401368
'N                              * API ref: NtShutdownSystem
'N 00401659 FFD6                 call esi
'N 0040165B 5E                  pop esi
'N 0040165C 59                   pop ecx
'N 0040165D C3                   ret
End Sub
na egal ... ^^

ciao, Philipp
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
  Mit Zitat antworten Zitat
thomasw

Registriert seit: 3. Dez 2005
36 Beiträge
 
#22

Re: Windows in 5 Sekunden ausschalten, aber wie?

  Alt 31. Dez 2005, 22:09
RtlAdjustPrivilege ist lediglich die bequeme (allerdings auch undokumentierte) Art Privillegien zu aktivieren bzw. deaktivieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#23

Re: Windows in 5 Sekunden ausschalten, aber wie?

  Alt 31. Dez 2005, 22:23
@thomasw:

RtlAdjustPrivilege hab ich auch irgendwo gefunden, das war aber in VB, daher hab ich das sein lassen.

@c113plpbr: Danke für den Hinweis mit der ntapi.

Danke nochmal an all
SUPER

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#24

Re: Windows in 5 Sekunden ausschalten, aber wie?

  Alt 1. Jan 2006, 09:23
Zitat von mh166:
Zitat von phXql:
Nein, Suspend To Disk ist noch langsamer, weil der gesamte inhalt des RAMs auf die Platte geschrieben wird. Suspend to RAM is das schnellste, aber wenn man dann den PC den saft abdreht, is halt blöd, weil dann die daten verloren sind.
Also das will ich jetzt einfach mal als Quatsch dahinstellen! Ich habs gerade noch mal gestoppt, um meine These auch mit statistischen Werten zu belegen:

normal herunterfahren: 24s
Ruhezustand: 11s

Das ganze bei einm Arbeitsspeicher von 512MB und mit nem AMD Sempron 2200+ (1,5GHz). Beide Messungen wurden nach einem Kaltstart gemacht.

Das scheint mir auch ziemlich logisch: 512MB auf die Pladde schreiben braucht halt viel weniger Zeit, als die ganzen Dienste und Anwendungen zu stoppen und normal zu beenden. Denn so muss einfach nur kopiert werden und schon kann der Stecker gezogen werden. Dass der Start dadurch auch beschleunigt wird (45s statt 83s) is dann ja auch nur logisch. Hier muss ja bloß der Schmarn zurückkopiert und die Peripherie aktiviert werden.

mfg, mh166
Bei WinXP wundert mich das auch nicht, das brauch ja länger zum runter- als zum hochfahren . Bei meinem Win2k und 768 MB RAM dauert das Suspend-to-disk locker doppelt so lange wie das runterfahren. Ich würd mal sagen, das kommt ganz auf das OS und die platte drauf an
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

Re: Windows in 5 Sekunden ausschalten, aber wie?

  Alt 1. Jan 2006, 10:07
klar dauert supend-to-disk länger,
denn beim normalen runterfahren wird alles "nur" beendet, wären bei suspend-to-disk einiges runtergefahren und der RAM auf Festplatte gespeichert wird.
Und die Festplatte ist nunmal nicht gerade schnell und es dauert halt etwas, bis z.B. bei mir so ein GB vom RAM auf Disk kopiert wurde.

Aber das liegt nicht nur an der Festplatte ... Windows scheint es ja nicht zu schaffen nur die belegten Speicherbereiche abzuspeichern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#26

Re: Windows in 5 Sekunden ausschalten, aber wie?

  Alt 14. Jan 2006, 11:04
Zitat von himitsu:
Windows scheint es ja nicht zu schaffen nur die belegten Speicherbereiche abzuspeichern.
Doch, es werden in der Tat nur die belegten Speicherbereiche gespeichert. Kannst Du leicht nachvollziehen, indem Du z.B. in ner Bildbearbeitung den RAM vollknallst. Da dauert SuspendToRam dann auch ewig.
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz