AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Programm zum kontrollieren von privaten Nachrichten vom Wbb!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm zum kontrollieren von privaten Nachrichten vom Wbb!

Ein Thema von DaddyRe · begonnen am 3. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
DaddyRe

Registriert seit: 19. Okt 2005
Ort: umgezogen --> Hamburg :-(
42 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Programm zum kontrollieren von privaten Nachrichten vom Wbb!

  Alt 3. Jan 2006, 19:38
Hey Leute,

Ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt, und zwar wollte ich ein Programm schreiben mit dem cih meine
Privaten NAchrrichten von meinem Board abrufen!

Wie könnte ich das anstellen?

Mfg Daniel
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Programm zum kontrollieren von privaten Nachrichten vom

  Alt 3. Jan 2006, 19:41
Hallo!

Die erste Frage wäre mal:
Bist du Eigentümer des Forums, hast also direkten Zugang zur Datenbank, oder bist du Benutzer und musst über die HTML-Seite die Nachrichten auslesen?

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
DaddyRe

Registriert seit: 19. Okt 2005
Ort: umgezogen --> Hamburg :-(
42 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Programm zum kontrollieren von privaten Nachrichten vom

  Alt 3. Jan 2006, 19:42
Ich bin der Admin des Forums!

Jedoch möchte ich dieses Programm auch den Usern zur verfügung stellen!
Mfg Daniel
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Programm zum kontrollieren von privaten Nachrichten vom

  Alt 3. Jan 2006, 19:52
Zitat von DaddyRe:
Ich bin der Admin des Forums!
Hast also Zugang zur Datenbank - schließe ich mal daraus.

Am einfachsten wäre es jetzt, wenn du einfach die entsprechende Tabelle einließt und in Delphi ausgibst.
Jedoch würde ich an deiner Stelle einen Benutzer anlegen, der ausschließlichen Lesezugriff auf die PM-Tabelle hat, denn du musst ja das Programm mit Benutzername und Passwort weitergeben und die Daten können dann ja (auch wenn erschwert) von jedem ausgelesen werden.

Die andere Möglichkeit wäre, dass du sozusagen einen HTTP-Tunnel machst, also eine PHP-Datei, die die Datenbank-Zugangsdaten aus der Konfiguration des Forums ausliest. Somit müssten diese 1. nicht an den Benutzer weitergegeben werden und 2. kannst du sie so oft ändern wie du willst und es funktioniert trotzdem jeder Client weiterhin.
Dieses PHP-Skript sendet dann die PM-Daten an deinen Delphi-Client.

Das wären mal zwei Lösungsansätze, die mit einfallen würden.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
DaddyRe

Registriert seit: 19. Okt 2005
Ort: umgezogen --> Hamburg :-(
42 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Programm zum kontrollieren von privaten Nachrichten vom

  Alt 3. Jan 2006, 19:55
Mhhh dann klingt die 2. Lösung wohl besser!
Aber ich habe von php null ahnung und weiß nciht wie ich da anfangen kann!

MFg Daniel
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Programm zum kontrollieren von privaten Nachrichten vom

  Alt 3. Jan 2006, 20:05
Ich habe einen OfflineReader geschrieben, der die PHP-Daten abruft und ausgibt. Mein Programm liest diese mit TIdHTTP.Get aus.

Die meisten Datenbankhoster gewähren nur lokalen Zugriff. Daher wäre die PHP-Möglichkeit am leichtesten.

Du meinst das Woltlab Burning Board? Oder das Woltlab Burning Board Lite? Ich kenne mich sehr gut damit aus, ich hab selber eins (und etwas Pimp my Board gespielt ) daher könnte ich dir ein PHP-Script schreiben.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Programm zum kontrollieren von privaten Nachrichten vom

  Alt 3. Jan 2006, 20:17
Zitat von 3_of_8:
Ich habe einen OfflineReader geschrieben, der die PHP-Daten abruft und ausgibt. Mein Programm liest diese mit TIdHTTP.Get aus.
Liest dein Programm aus den Originalen PHP-Dateien? "Filtert" also aus dem HTML-Code die Daten raus?

Zitat von 3_of_8:
Die meisten Datenbankhoster gewähren nur lokalen Zugriff. Daher wäre die PHP-Möglichkeit am leichtesten.
Jeder seriöse Hoster erlaubt auf Nachfrage per E-Mail auch Externe DB-Zugriffe. Diese sind aus Sicherheitsgründen stadtardmäßig deaktiviert.
Man sollte sich jedoch diesen Risken bewusst sein, wenn man Externen Zugriff erlauben lässt.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Programm zum kontrollieren von privaten Nachrichten vom

  Alt 3. Jan 2006, 20:55
1. Nein. Ich schreibe meine eigenen PHP-Files, die die entsprechenden Datenbankzeilen ausliest und ausgibt. Mein Programm nimmt diese dann auf. Das spart auch Ressourcen.

2. Also wenn es ein WBBLite ist, hat er wahrscheinlich einen Freehoster, und ich kenne keinen, der externe Datenbankzugriffe zulässt. Darum nehme ich den Umweg über die PHPs.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Programm zum kontrollieren von privaten Nachrichten vom

  Alt 3. Jan 2006, 21:03
Dein Bord wird eine Datenbank mit verschiedenen Tabellen besitzen. In einer Tabelle stehen zum Beispiel die einzelnen Benutzer mit deren Passwörter, in einer anderen die Inhalte der Mailboxen.

Was Dein PHP Script können sollte ist eben diese Datenbank auslesen.

Ich stell mir das so vor, du schickst an eine bestimmte http Adresse eine Nachricht, wie du sie auch im Browser eingeben könntest, mit bestimmter URL und bestimmten "Formular" Feldern über die POST Methode. Als Reply sollte dann das PHP Script den Inhalt der Mailbox, irgendwie kodiert, liefern. (Den Du dann in Deinem Prog noch parsen musst)

Ich würde aber nicht den Weg gehen, mir eine HTML Seite liefern zu lassen, etwa die Welche das Board mir zu einem bestimmten Thread ausspuckt, wenn ich in der addresszeile die richtigen Parameter angebe.

Du musst dafür aber nicht PHP nehmen, kannst perl oder ASP genauso verwenden, wenn Dein Webspace-Provider das unterstützt. Solltest Du gar einen Root-Server auf Windows-Basis haben, könntest auch mit Delphi einen kleinen Server schreiben, der eben dann nicht auf Port 80 sondern auf einem > 1024 läuft.

Und wie ich gerade lese, macht das Script von 3_aus_8, das was es soll, muss vielleicht noch auf ein anderes board angepaßt werden.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
DaddyRe

Registriert seit: 19. Okt 2005
Ort: umgezogen --> Hamburg :-(
42 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Programm zum kontrollieren von privaten Nachrichten vom

  Alt 3. Jan 2006, 21:04
Ja ich ahbe das Wbb 2.3.3 CIh würde auch gern "pimp my baord" spielen

Das mit dem Php-Script wär cool.
Kann man da jede php datei auslesen
(nein ich mach shcon nirgends was kaputt)

Ich will mich au so gut auskennen mit php

Mfg Daniel
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz