AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi TNA balloon, Unterschied Shell V5 und 6
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TNA balloon, Unterschied Shell V5 und 6

Ein Thema von tomsel · begonnen am 4. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

TNA balloon, Unterschied Shell V5 und 6

  Alt 4. Jan 2006, 20:14
Hallo DP'ler, hab nur eine kurze Frage:

ich probiere gerade mit den Notify Icons herum. Dabei fällt mir auf, dass die callback events
NIN_BALLOONSHOW, NIN_BALLOONUSERCLICK, NIN_BALLOONTIMEOUT und NIN_BALLOONHIDE zwar unter XP, nicht aber unter Win2K nicht erfolgen. Ist es so, dass diese erst ab ShellAPI Version 6 zur Verfügung stehen, obwohl die Balloons bereits ab Version 5 gehen? Andernfalls hab ich wohl einfach nur eine Hacke eingebaut.

Vielen Dank schon mal
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: TNA balloon, Unterschied Shell V5 und 6

  Alt 4. Jan 2006, 22:16
Moin Tomsel,

Zitat von tomsel:
Ist es so, dass diese erst ab ShellAPI Version 6 zur Verfügung stehen,
gemäss Doku sollen die auch schon unter Version 5 vorkommen.
Hast Du das hier beachtet:

Zitat von PSDK - Shell_NotifyIcon - Remarks:
You can select which way the Shell should behave by calling Shell_NotifyIcon with dwMessage set to NIM_SETVERSION. Set the uVersion member of the NOTIFYICONDATA structure to indicate whether you want version 5.0 or pre-version 5.0 behavior.
(ausprobiert hab' ich das allerdings nicht, da ich im Moment nur XP zum Testen habe)
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: TNA balloon, Unterschied Shell V5 und 6

  Alt 4. Jan 2006, 22:31
Moin, moin

ich hab die Doku bereits versucht, zu lesen und daraufhin NIM_SETVERSION folgendermaßen benutzt:

Delphi-Quellcode:
   
  ...
  NID.cbSize := 488;
  Shell_NotifyIconA(NIM_ADD, @NID);
  NID.uVersion := NOTIFYICON_VERSION;
  Shell_NotifyIconA(NIM_SETVERSION, @NID);
hab aber keine Änderung von irgendwas feststellen können. Warscheinlich habe ich da was falsch verstanden. Wie gesagt, unter XP mit Schell V6 geht's, also kanns nicht vollkommen falsch programmiert sein.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: TNA balloon, Unterschied Shell V5 und 6

  Alt 4. Jan 2006, 22:37
Moin tomsel,

wie kommst Du denn auf eine Grösse von 488?
Am besten setzt Du cbSize mal auf SizeOf(NOTIFYICONDATA)
Bei meinem D7 ist der Wert dann 88.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: TNA balloon, Unterschied Shell V5 und 6

  Alt 4. Jan 2006, 22:50
88 ist die Größe der "alten" Struktur (pre-5). 488 ist die Größe der 6-er Struktur minus sizeof(tguid), ich benutze nicht tnotifyicondata aus der ShellAPI, sondern einen selbstdeklarierten Typ entsprechend der Doku. Dass die Deklaration fehlerfrei ist, zeigt sich auf meiner XP-Kiste. Ich nehm jetzt einfach mal hin, dass es eben auf meiner (und allen anderen) W2K-Schüssel nicht funzt.

Danke und guts Nächtle, ich klapp mich jetzt auf die Matte.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz