AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Auf OpenOffice Base Documents mit Delphi zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf OpenOffice Base Documents mit Delphi zugreifen

Ein Thema von th3lol · begonnen am 10. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2006
Antwort Antwort
th3lol

Registriert seit: 26. Dez 2005
18 Beiträge
 
#1

Auf OpenOffice Base Documents mit Delphi zugreifen

  Alt 10. Jan 2006, 09:53
Datenbank: OpenOffice Base • Version: 2.0 • Zugriff über: Noch gar nicht
Hi!


Ich würde gerne auf OpenOffice Base Documents via Delphi zugreifen, hab aber keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.

Im Umgang mit Datenbanken und Delphi bin ich noch reichlich unerfahren. Also würde ich mich über erste Stöße in die richtige Richtung freuen.

Danke schon mal jetzt für eine - wie immer - hoffentlich schnelle und gute Hilfe!


Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Auf OpenOffice Base Documents mit Delphi zugreifen

  Alt 10. Jan 2006, 13:59
Ohne jetzt weiter nachgeforscht zu haben, geht das denn nicht per ODBC !?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Auf OpenOffice Base Documents mit Delphi zugreifen

  Alt 10. Jan 2006, 14:16
Also, OOo Base ist erstmal genau wie Access keine Datenbank, sondern 'nur' ein grafisches Frontend für verschiedene Datenbanken.

Die 'Hausdatenbank' von OpenOffice BASE (also das Äquivalent zur JET-Engine von Access) ist HSQLDB. Eine ca. 500kb grosse Embedded-Datenbank die in Java geschrieben wurde.

Wie Du nun von Delphi auf eine HSQLDB zugreifen kannst weiss ich nicht, aber ich denke mal die Info wird Dir oder einem anderen schonmal weiterhelfen
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
th3lol

Registriert seit: 26. Dez 2005
18 Beiträge
 
#4

Re: Auf OpenOffice Base Documents mit Delphi zugreifen

  Alt 10. Jan 2006, 17:44
Danke erstmal für eure bisherigen Antworten.

Leider helfen sie mir nicht viel weiter, da ich immer noch keine Ahung hab, wie ich auf eine HSQL DB zugreife. Auch google hat leider keine Lösung für das Problem. Weiss einer Rat oder gar Tat, wie man da ran geht / gehen kann?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#5

Re: Auf OpenOffice Base Documents mit Delphi zugreifen

  Alt 10. Jan 2006, 18:43
Also einiges Googlen hat mich spontan auf folgenden Status gebracht:

Es gibt keinen ODBC-Treiber für HSQLDB-Datenbanken. Es gibt ausser einer JDBC-Schnittstelle auch keinen nativen Treiber für eine andere Sprache ausser Java. Will heissen: Du müsstest Dir den Datenbanktreiber bzw. die Datenbankschnittstelle zu HSQLDB selber schreiben. Weitere Hinweise findest Du hier.

Da HSQLDB aber OpenSource ist (siehe die Projektseite) sollte das von Java relativ einfach nach Delphi portiert werden können. Die Quellen sind ja da.

Alternativ würde ich Dir empfehlen auf eine andere Datenbank auszuweichen die OpenOffice BASE auch beherrscht und für die es zumindest ODBC-Treiber gibt. Ich denke das ist der Weg des geringsten Widerstandes, bevor Du eine komplette Datenbankschnittstelle nachcoden musst.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
th3lol

Registriert seit: 26. Dez 2005
18 Beiträge
 
#6

Re: Auf OpenOffice Base Documents mit Delphi zugreifen

  Alt 10. Jan 2006, 22:49
Ok, danke.


Hintergrund der ganzen Aktion:

Ich wollte vorhandene MS Access Datenbanken in OOo Base umwandeln, um dann per Delphi drauf zuzugreifen, weil ich mir einen Zugriff auf die OpenSource Variante einfacher vorgestellt hab (halt wegen OpenSource und somit weniger kompatibilitätsprobleme (?!?)), als auf die MS Variante, bei der ich so manches Problem beim Zugriff via ADO hab.

Aber wenn du meinst, dass es wohl einfacher ist auf Access zuzugreifen als auf Base, dann werde ich wohl bei MS bleiben. (Hab ich dich richtig verstanden?)



Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: Auf OpenOffice Base Documents mit Delphi zugreifen

  Alt 10. Jan 2006, 23:15
Erm. Japp

Im übrigen ist der Zugriff auf Jet-Datenbanken über ADO an und für sich super einfach. Nehm nur nicht das ADODataSet sondern das TBetterADODataSet, das es kostenlos gibt (Google hilft). Das Ding ist Bugfreier. Damit solltest Du dann deutlichst weniger Probleme haben.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Quake

Registriert seit: 25. Aug 2003
222 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Auf OpenOffice Base Documents mit Delphi zugreifen

  Alt 11. Jan 2006, 07:16
Oder wenn es OpenSource sein soll, mal über Firebird nachdenken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: Auf OpenOffice Base Documents mit Delphi zugreifen

  Alt 11. Jan 2006, 14:37
Zitat von Quake:
Oder wenn es OpenSource sein soll, mal über Firebird nachdenken.
Naja, er sagte er hat schon Jet-Datenbanken die von Access stammen. Der Vorteil von Jet ist halt, das man keine komplette Datenbank wie Firebird braucht um drauf zugreifen zu können. MDAC reicht da vollkommen aus.

Klar gibts Firebird embedded, aber dann erstmal alle Daten da rein konvertieren, dann ist FB Embedded auch nicht gerade supereinfach zu benutzen...

Im vorliegenden Fall empfehle ich einfach bei den Jet-Dateien zu bleiben.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz