AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Abgefangene Message auswerten und evtl. doch noch senden

Abgefangene Message auswerten und evtl. doch noch senden

Ein Thema von Matze · begonnen am 12. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Abgefangene Message auswerten und evtl. doch noch senden

  Alt 12. Jan 2006, 00:42
Hallo,

Wenn ich eine Nachricht abfange, und zwar so:

Delphi-Quellcode:
procedure TFormMain.WMMENUCHAR(var Msg: TMessage);
begin
  inherited;

  if msg.WParamLo = ord('a') then // Catch Alt + a
  begin
    Msg.ResultHi := MNC_CLOSE;
  end else
  begin
    // Send Shortcut
    Msg.Result := SendMessage(MainMenu1.Handle, Msg.Msg, Msg.Wparam, Msg.LParam);
  end;
end;
dann soll, wenn nicht Alt + A gedrückt ist, der Shortcut wie gewohnt ans MainMenu weitergeleitet werden. Egal, ob ich das Handle der Form oder des MainMenus angebe, die Message wird nicht gesendet. Wo liegt mein Denkfehler?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Abgefangene Message auswerten und evtl. doch noch senden

  Alt 12. Jan 2006, 09:56
Hallo Matthias,

die Nachricht WM_MENUCHAR wird an deine Form geschickt, wenn der menu loop aktiv ist und eine Taste gedrückt wurde, die keinem accelerator char entspricht. Nehmen wir an, das wäre ein 'b'. Schickst du die Nachricht an das auslösende menu, dann kannst du es genausogut vernichten - WM_MENUCHAR wird vom menu nicht verarbeitet. Schickst du es an die Form, dann würde dein message handler versuchen in eine Endlosschleife einzutreten - Windows verhindert das scheinbar ganz gut.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Abgefangene Message auswerten und evtl. doch noch senden

  Alt 12. Jan 2006, 21:04
Hallo marabu,

und was heißt das nun genau?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Abgefangene Message auswerten und evtl. doch noch senden

  Alt 12. Jan 2006, 22:02
Okay, das war eine sehr lange und ausführliche Erklärung.
Jetzt also die Folgerung für dein konkretes Beispiel.
In zwei Worten: So nicht.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Abgefangene Message auswerten und evtl. doch noch senden

  Alt 12. Jan 2006, 22:36
Moin

Zitat von marabu:
In zwei Worten: So nicht.
Äh, dass es genau so nicht geht, weiß ich schon.

Geht es in der Art dann komplett nicht? Wie löst man das Problem dann?



Nachtrag: Mit PostMessage würde es klappen:

PostMessage(MainMenu1.Handle, Msg.Msg, Msg.WParam, Msg.LParam); Nur ob das die Lösung ist, weiß ich auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Abgefangene Message auswerten und evtl. doch noch senden

  Alt 13. Jan 2006, 10:28
Hallo Matthias,

eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Wiederbelebung einer WM_MENUCHAR Nachricht unsinnig ist. Genau das habe ich versucht in meinem ersten Beitrag zu erklären. Ob PostMessage() oder SendMessage() - die Nachricht wird von MainMenu doch gar nicht verarbeitet - oder besser: sie hat keine Wirkung.

Ein Menü fragt mit WM_MENUCHAR beim assoziierten Fenster nach, wie es sich verhalten soll, wenn der Benutzer eine Zugriffstaste gedrückt hat, die im Menü gar nicht verwendet wird. Das ist regelmäßig dann der Fall, wenn rein graphische Menüs eingesetzt werden, aber auch eine Fehlbedienung kann so abgefangen werden.

Wenn du also die Nachricht duplizierst und mit PostMessage() in die message queue des Menüs stellst, nun - ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber ich erwarte, dass die Nachricht ignoriert wird und die Fehlbedienung mit einem Ton quittiert wird.

Was hast du denn da vor?

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Abgefangene Message auswerten und evtl. doch noch senden

  Alt 13. Jan 2006, 12:22
Hallo marabu

Zitat von marabu:
Was hast du denn da vor?
Ich habe in meinem Programm den Shortcut Alt + A verwendet. Da kein Menüitem mit A angesprochen werden kann, ertönt dieser nervende Piepton, den ich durch das Abfangen von MENUCHAR unterdrücken lasse. Doch fange ich dadurch ja alle Shortcuts ab, die an das MainMenu gesendet werden. Daher muss ich im Falle, dass ein Shortcut nicht Alt + A ist, diesen wieder an das Menü weiterleiten. Ich muss also eine abgefangene Message senden, sobald es sich nicht um Alt + A handelt. Mit SendMessage funktioniert dies nicht, mit PostMessage hingegen schon, doch frag mich nicht wieso.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Abgefangene Message auswerten und evtl. doch noch senden

  Alt 13. Jan 2006, 21:54
Ich würde das von dir beschriebene Problem gerne in einem Testprojekt nachvollziehen. Kannst du mir eine kurze Beschreibung geben, wie ich dazu vorgehen muss? Welche Komponenten muss ich verwenden? Wo muss ich welchen shortcut zuordnen? Alles was relevant ist...

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Abgefangene Message auswerten und evtl. doch noch senden

  Alt 13. Jan 2006, 22:55
Hallo marabu

Zitat von marabu:
Ich würde das von dir beschriebene Problem gerne in einem Testprojekt nachvollziehen. Kannst du mir eine kurze Beschreibung geben, wie ich dazu vorgehen muss? Welche Komponenten muss ich verwenden? Wo muss ich welchen shortcut zuordnen? Alles was relevant ist...
Ich habe dir eine kleine Testanwendung erstellt. Labels beschreiben ungefähr, was ich meine. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Nachtrag: Huch, hier geht es sogar, ohne das PostMessage. Sehr komisch.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mainmenu_message_118.zip (6,2 KB, 14x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: Abgefangene Message auswerten und evtl. doch noch senden

  Alt 14. Jan 2006, 12:48
Hallo Matthias,

wenn ich alles richtig verstanden habe, dann benötigst du von Menüeinträgen unabhängige shortcuts. Dein Ansatz war das Abfangen in FormKeyDown(). Da mit der Alt-Taste automatisch das Hauptmenü aktiviert wird, fängst du die wegen des dort unbekannten shortcuts erzeugte Nachricht WM_MENUCHAR in einem eigenen message handler ab und veranlasst das Hauptmenü sich ohne akustische Warnung zu deaktivieren. Noch immer ist mir nicht klar, was du mit der Reaktivierung der abgefangenen Nachricht erreichen willst. Nachvollziehbar wäre bei deinem Ansatz das hier:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.WMMENUCHAR(var Msg: TMessage);
begin
  if Msg.WParamLo = Ord('w')
    then Msg.ResultHi := MNC_CLOSE
    else Msg.ResultHi := MNC_IGNORE;
end;
Aber diesen ganzen Aufwand musst du gar nicht treiben. Im Anhang findest du eine leicht modifizierte Fassung deines Testprojektes. Ich habe deinen message handler für WM_MENUCHAR und den event handler für FormKeyDown() entfernt und statt dessen eine ActionList aufgenommen. Nun kannst du zur Entwurfs- oder auch zur Laufzeit Actions hinzufügen, denen du einen shortcut zuordnest. Das scheint mir unter VCL Bedingungen die beste Methode zu sein um application shortcuts zu definieren.

Freundliche Grüße vom marabu
Angehängte Dateien
Dateityp: zip matze_144.zip (2,1 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz