AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Facharbeit - 3D Topographie anzeigen

Offene Frage von "Ravager"
Ein Thema von Ravager · begonnen am 7. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Ravager

Registriert seit: 7. Jan 2006
19 Beiträge
 
#1

Facharbeit - 3D Topographie anzeigen

  Alt 7. Jan 2006, 03:36
Hallo zusammen,
wegen meiner Facharbeit hab ich mit Delphi angefangen - bin also noch nicht so der Bringer in der Sprache. Programmieren tu ich schon eine Weile, aber Delphi ist noch etwas undurchsichtig

aaaalso. Meine Facharbeit muss eine Topographie anzeigen können. Ich habe also x, y und Höheninformationen in einem Array:

data_dst_light : Array[0..150,0..150] of Integer;

Eine schöne 3D Ansicht der ganzen Sache würde dem Benutzer sicher Spass machen - am Besten mit Druckfunktion oder Speichern als bmp/jpg/...
Wichtig ist noch: Ich baue einen scanner. Also das array ist nicht voll sondern wird stück für stück aufgebaut. meistens ist es also nur ein
data_dst_light : Array[0..3,0..50] of Integer;
oder so etwas

dafür gibt es ein zweites array
data_dst_set : Array[0..150,0..150] of Byte;
das angibt, ob die jeweilige Koordinate von Relevanz ist.

Es gilt: X und Y starten bei 0 und der letzte X-Wert in jeder Zeile ist bei xMax und der letzte Y-Wert in jeder Spalte ist bei yMax.
In dem Array ist also ein Rechteck beschrieben (weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll).


Bei meiner Suche bin ich auf das Chart Steuerelement gestoßen. Ich weiß aber nicht, ob das für meine Visualisierung geeignet ist. Vielleicht kennt jemand ein Tutorial zu dem Steuerelement? Oder kann mir anderweitig helfen?

Problematisch ist noch der Zeitfaktor: ich muss in 7-10 Tagen fertig sein. Ergo: bitte die am wenigsten Komplexe Lösung , das Chart sieht mir schon recht happig aus...

hoffe, alles ist verständlich beschrieben,

gn8
!Ravager
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Facharbeit - 3D Topographie anzeigen

  Alt 7. Jan 2006, 05:29
Betrachte das Array als Gitter. Jetzt malt man einfach von hinten nach vorne die Vierecke.
Der Trick besteht in der perspektivischen Abbildung des Vierecks und der Einfaerbung.
Leider verstehe ich davon nicht allzuviel. Da sollte mal ein 3D-Grafikspezialist helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Facharbeit - 3D Topographie anzeigen

  Alt 7. Jan 2006, 10:34
Ist zur Stelle

Heightmaps rendern ist eine meiner leichtesten Übungen:
http://www.delphipraxis.net/internal...=463328#463328

Da steht schon ein Beispielcode von mir für OpenGL.

Für alles andere rund um OpenGL empfehle ich

http://delphigl.com/
http://delphigl.com/forum
http://wiki.delphigl.com
http://wiki.delphigl.com/Tutorial



EDIT: Durch Download des DGL SDK und einfügen meines Beispielcodes in das OpenGL-1.5-Template sollte sich das ganze eigentlich als die am wenigsten komplizierte Lösung herausstellen.

Du kannst übrigens evtl. auch eine 2d-Ansicht von oben erstellen, indem du die Höheninformation als Grauwert nimmst

EDIT2: eigentlich reicht http://www.delphigl.com/do_download.php?f=8 (Template) und http://www.delphigl.com/do_download.php?f=12000 (Header)...
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Facharbeit - 3D Topographie anzeigen

  Alt 7. Jan 2006, 10:51
Zitat von Ravager:
... hab ich mit Delphi angefangen - bin also noch nicht so der Bringer ... Programmieren tu ich schon eine Weile, aber Delphi ist noch etwas undurchsichtig ...

... ich muss in 7-10 Tagen fertig sein. Ergo: bitte die am wenigsten Komplexe Lösung, das Chart sieht mir schon recht happig aus...
GlScene
...sollte auch noch erwämnt werden. Eine Komponentensammlung zum einfachen erstellen von 3D-Graphik in OpenGl die nicht viel Programmierkentnisse erfordert und sich schnell implementieren lässt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test.exe_258.zip (240,4 KB, 57x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Facharbeit - 3D Topographie anzeigen

  Alt 7. Jan 2006, 11:33
Ich seh eigentlich keinen Grund bei einer 150x150 Matrix, die man nur einmal malt gleich mit OpenGL zu werfen.
Das sollte sich doch mit einer Matrixtransformation fuer die Projektion der Vierecke und dem Normalen-Vektor fuer die Farbe erschlagen lassen.
Terragen malt das doch auch ohne OpenGL.

Ganz abgesehen davon das man davon lernt wie es funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ravager

Registriert seit: 7. Jan 2006
19 Beiträge
 
#6

Re: Facharbeit - 3D Topographie anzeigen

  Alt 7. Jan 2006, 14:22
hey leute,


danke für eure schnellen Antworten. Allerdings kann ich wohl kaum davon ausgehen, dass auf allen Rechnern an unserer Schule OpenGL läuft/installiert ist. Gibt es denn noch andere weniger bonzige Lösungen?

über das Chart selbst hat noch keiner von euch geschrieben?! Ist das ne schmarrn idee?

Die Geschwindigkeit von OpenGL ist für mich uninteressant, da nur etwa alle 4-5 sek gerendert werden muss ^^

ich sehs mir trotzdem mal an...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Facharbeit - 3D Topographie anzeigen

  Alt 7. Jan 2006, 14:54
wenn die Geschwindigkeit eh wurscht ist, kannst dus auch mit OpenGL machen, ein Softwaretreiber ist bei Windows standardmäßig dabei. Ausserdem gibts auch noch den "Mesa"-Treiber, auch ein Softwaretreiber für OpenGL. Kenn mich mit dem aber nicht aus.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Master of the Wind

Registriert seit: 20. Dez 2005
26 Beiträge
 
#8

Re: Facharbeit - 3D Topographie anzeigen

  Alt 7. Jan 2006, 14:57
wenn es nicht sehr exakt sein soll, dann kannst du ja auch eine Mogellösung nehmen du benutz die höhenwerte als helligkeitswerte oder graustufenwerte malst so eine Bitmap. Das wäre die Karte von oben. und dann verzerrst du die Bitmap einfach so schräg nach hinten, was ja auch nicht schwierig ist, ist ein bisschen mathematik aber net viel . Ja das würde dann auch eine art 3D effekt geben.

mfg Master of the wind.

PS.: OpenGL is klasse
  Mit Zitat antworten Zitat
Ravager

Registriert seit: 7. Jan 2006
19 Beiträge
 
#9

Re: Facharbeit - 3D Topographie anzeigen

  Alt 7. Jan 2006, 15:01
okay, ich hab mir die Sache mal angeguggt.
Das mit den Graustufen und 2D-Ansicht hab ich schon.

Es geht jetzt wirklich um 3D!

GLScene gefällt mir. Das macht was her...
Nur mit durchklicken kommt man aber ned weit - ich schau mir mal die DOCs an.
  Mit Zitat antworten Zitat
runger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Facharbeit - 3D Topographie anzeigen

  Alt 7. Jan 2006, 15:19
Hallo DGL-luke,

du hats jetzt bereits zum x-ten Mal auf deinen opengl Code verwiesen, sei doch bitte so freundlich
und leg ein einfaches Beispiel (D7) bei.
Ich hab den Verdacht, dass dieser Code, so wie du ihn gepostet hast noch nie gelaufen ist.
Selbst wenn man die Fehler raus macht, die in diesem Codeschnipsel drin sind, liefert das keinerlei brauchbare Ergebnisse ( zumindest bei mir nicht ).
Opengl läuft anderer Code funktioniert einwandfrei.

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz