AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ascii Codes der F1..F12 Tasten

Ein Thema von kurtm1 · begonnen am 21. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2006
Antwort Antwort
kurtm1

Registriert seit: 13. Dez 2003
348 Beiträge
 
#1

Ascii Codes der F1..F12 Tasten

  Alt 21. Jan 2006, 23:22
Habe gerade beim coden auf meinem Notebook etwas interessantes festgestellt:

Wenn ich mir normal die Ascii Codes der Tastatur ausgeben lassen, bekomme ich alle Codes von den Großbuchstaben zurück (65..90). Wenn ich die Hochstelltaste dazu gebe bleiben die Codes gleich. Und jetzt das interessante: Die Funktionstasten F1..F12 liefern als Werte die Zahlen 112..123 zurück, daher die Kleinbuchstaben im Bereich p..z + das zeichen "{" als 123

Ist das bei euch auch so? Ist nämlich beim Coden nicht so komfortabel..
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Ascii Codes der F1..F12 Tasten

  Alt 21. Jan 2006, 23:27
Hallo,

kann es sein, dass Deine Abfrage in OnKeyDown steht? Da kommen nämlich keine ASCII-Codes an, sondern Virtuelle KeyCodes. Deshalb hat z. B. Shift einen eigenen Wert, aber auch F1. Testen kann man das mittels einiger Konstanten, die alle mit VK_ anfangen. Also z. B.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if Key = VK_F1 then
    ShowMessage('F1 wurde gedrückt!');

  if (Key = 65) then
  begin
    if (ssShift in Shift) then
      ShowMessage('A wurde gedrückt!')
    else
      ShowMessage('a wurde gedrückt!')
  end;
end;
Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
kurtm1

Registriert seit: 13. Dez 2003
348 Beiträge
 
#3

Re: Ascii Codes der F1..F12 Tasten

  Alt 21. Jan 2006, 23:38
Es ist beim Coden eh kein wirkliches Problem, bei meinem Projekt funzt so auch alles. Mir ists halt nur grade aufgefallen..

Die Abfrage steht im OnKeyUp bzw. OnKeyDown
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2018 by Daniel R. Wolf