AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Userzugriff auf offene Dateien anzeigen

Userzugriff auf offene Dateien anzeigen

Ein Thema von PASST · begonnen am 1. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2006
Antwort Antwort
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Userzugriff auf offene Dateien anzeigen

  Alt 1. Feb 2006, 16:30
Hi NG.

Delphi 4 (update 3), Windows 2003 Server.

Ab Windows NT4 gibt es den Befehl NET FILE, der tabellarisch ausgibt welche Datei von welchem User aktuell geöffnet ist. Dies kann jedoch nur von Administratoren ausgeführt werden.

Ich kann mir einen Workaround vorstellen, der mir allerdings zu umständlich erscheint.
- Eine Batchdatei mit dem Befehl "NET FILE>Ausgabedatei.txt" erstellen.
- Diese Batchdatei auf dem Server minütlich als geplanter Task ausführen lassen.
- Mittels eines kleines Delphi Programms die Ausgabedatei.txt auswerten.

Das ganze ist mir ein wenig zu kompliziert.
Ich suche ein Programm, dass jeder User ohne besondere Admin-Rechten ausführen kann und das mir als Resultat die User ausgibt, die auf ein vorgegebenes Verzeichnis zugreifen.

Beim Schreiben merke ich schon, dass das ganze an den Richtlinien von Windows scheitert.
Wahrscheinlich ist die mir kompliziert erscheinende Ausführung noch die einfachste und praktikabelste.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Userzugriff auf offene Dateien anzeigen

  Alt 1. Feb 2006, 16:38
Moin Peter,

da die, aller Voraussicht nach, zugrunde liegende Funktion NetFileEnum folgenden Eintrag in den Bemerkungen enthält

Zitat von PSDK - NetFileEnum - Remarks:
Only members of the Administrators or Server Operators local group can successfully execute the NetFileEnum function.
dürfte es offiziell keinen Weg geben dies mit "normalen" Rechten auszuführen.
Ob das mit den angegebenen AD-Funktionalitäten geht, habe ich mir allerdings nicht angeschaut.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von retnyg
retnyg

Registriert seit: 11. Feb 2005
193 Beiträge
 
#3

Re: Userzugriff auf offene Dateien anzeigen

  Alt 3. Feb 2006, 10:19
musst du also einen service schreiben der auf jedem rechner läuft
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Userzugriff auf offene Dateien anzeigen

  Alt 15. Feb 2006, 07:41
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich auf dem Rechner, auf dem der Filezugriff überprüft werden soll, ein Programm laufen lasse, das minütlich den Zugriff in eine Textdatei auswertet. Diese kann dann beliebig von jedem Rechner ausgelesen werden.

Ich weiß, es ist eher eine Frikellösung, aber es passt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz