AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Eine Datenbankkomponente für kleine Anwendungen?

Eine Datenbankkomponente für kleine Anwendungen?

Ein Thema von Karstadt · begonnen am 3. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#1

Eine Datenbankkomponente für kleine Anwendungen?

  Alt 3. Feb 2006, 08:05
Datenbank: das ist hier die frage • Zugriff über: keine
Hallo. Ich möchte fragen welches Datenbankformat es gibt alternativ zu Mysql.
Während meine Ausbildung habe ich mit ApolloVLC gearbeitet (DBase4).

Gibt es alternativen bzw. bessere Datenbanken?

Kostenlos oder Kostenpflichtig ist erstmal nicht wichtig.

Voraussetzung ist, es muss eine Exe (+dll´s oder ohne) geben und in gleiche Ordner Datenbank liegen. (Also keine Server installation für Datenbanken).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

Registriert seit: 22. Dez 2005
289 Beiträge
 
Delphi XE7 Ultimate
 
#2

Re: Eine Datenbankkomponente für kleine Anwendungen?

  Alt 3. Feb 2006, 08:18
Firebird als Embedded Version könnte ich dir empfehlen. Da kommt der DB-Server in einer einzigen DLL daher. Zugriff geht über IBExpress-Komponenten (bei Delphi dabei) oder z.b. UIB (bei JediVCL dabei).

Alternativ ginge auch eine einfache Text-DB, wie JanSQL.
Gruß, Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#3

Re: Eine Datenbankkomponente für kleine Anwendungen?

  Alt 3. Feb 2006, 08:33
Kann man diese Komponente auch kommerziell nutzen? Gibt es alternativen zum ApolloVCL.

Bei Apollo konnte man ein Ordner auf dem Server freigeben dort die Exe+DLL kopieren und von jeden Client nutzen! Datenbankformat war Dbase4.

Das einziger was an diese Komponente mir nicht gefällt ist der Preis 379 € (ist mir zu teuer)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

Registriert seit: 22. Dez 2005
289 Beiträge
 
Delphi XE7 Ultimate
 
#4

Re: Eine Datenbankkomponente für kleine Anwendungen?

  Alt 3. Feb 2006, 08:36
FB kannst du auch kommerziell nutzen. Die Enbedded Version ist allerdings nur Single-user.

hab grad gesehen KeyDB
Gruß, Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sourcemaker
Sourcemaker

Registriert seit: 3. Sep 2003
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Eine Datenbankkomponente für kleine Anwendungen?

  Alt 3. Feb 2006, 08:40
Hi,

nimm den Localserver von Advantage Advantage Databaseserver da findest Du hier schon genügend Beiträge.
Großer Vorteil für dich gleiche also bekannte Datenstrukturen und sehr ähnliche Komponenten
und Vorgehensweisen und natürlich kostenlos.

Grüße

Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Eine Datenbankkomponente für kleine Anwendungen?

  Alt 3. Feb 2006, 09:11
Zitat von Karstadt:
Während meine Ausbildung habe ich mit ApolloVLC gearbeitet (DBase4).
Brrrr. Hatten selbst früher Apollo im einsatz und sind heilfroh das wir es wieder los sind. Es ist sowas von fehlerhaft.

Siehe auch Kommentare im Artikel Best BDE Replacement With SQL
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#7

Re: Eine Datenbankkomponente für kleine Anwendungen?

  Alt 3. Feb 2006, 09:16
Zitat:
Antworten mit Zitat
Karstadt hat folgendes geschrieben:
Während meine Ausbildung habe ich mit ApolloVLC gearbeitet (DBase4).

Brrrr. Hatten selbst früher Apollo im einsatz und sind heilfroh das wir es wieder los sind. Es ist sowas von fehlerhaft.

Siehe auch Kommentare im Artikel Best BDE Replacement With SQL
Kannst du mir ein Paar fehler nehnen?

Was ist gut fand war:

Apollo.appendblank (anstatt append)
If Apollo.edited Then Showmessage('Dieser DS ist in Bearbeitung)

Gibt es die zweite Funktio auch bei MYSQL?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Eine Datenbankkomponente für kleine Anwendungen?

  Alt 3. Feb 2006, 09:26
Zitat:
Was ist gut fand war:

Apollo.appendblank (anstatt append)
If Apollo.edited Then Showmessage('Dieser DS ist in Bearbeitung)

Gibt es die zweite Funktio auch bei MYSQL?
Die zweite Funktion kann Delphi von Haus aus. Dafür gibt es TDataLink und dort die Methoden ActiveChanged und EditingChanged.

Es ist also egal, welche DB du einsetzt, wenn du Komponenten hast, welche zu TDataSet kompatibel sind.

Cu, Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Eine Datenbankkomponente für kleine Anwendungen?

  Alt 3. Feb 2006, 09:35
Zitat von Karstadt:
Kannst du mir ein Paar fehler nehnen?
Letzter verwendeter Stand: Version 4.6:

- Läuft nicht auf diversen fremdsprachigen Systemen (Chinesisch, ...). Anwendung bleibt beim Start hängen
- Sortierungsprobleme wenn sich Default-Codepage des Systems ändert
- Reihenfolge der Datasets ist nicht stabil
- Diverse Schutzverletzungen wenn z.B. nach Open nicht auch noch First aufgerufen wurde
- Löschoperationen auf einem Dataset führt dazu das alle anderen geöffneten Datasets neu eingelesen werden mußten

Genügt das?
Und falls die Anmerkung mit neuer Version kommt. Es wurde über mehrere Versionen eingesetzt und irgendwan war es genug der Probleme.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#10

Re: Eine Datenbankkomponente für kleine Anwendungen?

  Alt 3. Feb 2006, 09:41
Hallo. Diese Probleme hatten wir nicht, bzw sind mir nicht bekannt. Solche fähle wie Codepage ändern, hinesisches system etc. ist noch nie vorgekommen.

na ja ist mir eigentlich jetz egal, da ich mir die VCL komponente von Apollo nicht leisten kann 379 € ist mir etwas teuer.

Auf welche Komponente bist du jetzt umgestiegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz