AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriffszähler für Homepage

Ein Thema von Amo · begonnen am 5. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Amo

Registriert seit: 26. Okt 2005
82 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Zugriffszähler für Homepage

  Alt 5. Feb 2006, 14:37
Hi!

Ich hätte sehr gerne einen Zugriffszähler auf meiner Homepage. Bestimmt denkt ihr jetzt das ist kein problem: es gibt tausende Seiten, die so etwas anbieten. Aber genau das möchte ich gerade meiden. Ich möchte, dass alles auf meinem Server abläuft (ich benutze einen zweiten PC als Server zuhause). Nun bekomme ich das mit Frontpage nicht hin, aber ich glaube dafür muss man sowieso etwas an den microsoft server schicken, ist ja auch egal jetzt. Was ich suche ist ein HTML-Tag der so etwas erlaubt. Ob jetzt nur Text oder gleich als bild ist egal. Da ich das nicht hingekriegt habe dachte ich mir es gäbe vielleicht einen HTML-Tag, der ein Programm auf der Festplatte ausführt. Dann würde ich ein Programm mit delphi schreiben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wuaegner
Wuaegner

Registriert seit: 8. Feb 2004
406 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Zugriffszähler für Homepage

  Alt 5. Feb 2006, 14:44
MIt HTML geht das nicht aber mit PHP z.B:
Du könntest aus deiner index.html eine index.php machen in die du einen PHP-Abschnitt einbaust, der z.B eine Textdatei ausliest nach dem aktuellen zählerwert, um einen erhöht und ihn dann wieder abspeichert. Wenn jemand auf Aktualisieren klickt würde deine Besucherzähler nun jedoch auch um eins erhöhen, aber vom Ansatz her wäre das eine Möglichkeit.
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Zugriffszähler für Homepage

  Alt 5. Feb 2006, 14:44
damit geht das nicht
das musst du mit cgi, asp, php o.Ä. machen

hiermit geht das (ist PHP):
Code:
<? function getCounter($counterID)
{
   // each counter value is stored inside a unique file
   // We use $counterID as a part of the file name
   // Example: file name will be "counter1.txt" if $counterID is set to "1"

   $fileName = "counter".$counterID.".txt";

   if( file_exists($fileName) ) {
      list($numVisitors)=file($fileName); // Read contents from the file
   } else {
      $numVisitors=0; // This is the first time the page is accessed
   }

   $numVisitors=$numVisitors+1; // Increase the count

   $fil=fopen($fileName,"w");    // Open the file to replace old value
   fputs($fil,$numVisitors);    // Write the new count to the file
   fclose($fil);            // Close the file
   return $numVisitors;      // Return the new count
}
?>
und dann mit
Code:
<? echo getCounter("1"); ?>
ruft man das ganze auf!
anstatt der 1 kann man auch startseite hinsetzen




PS: Die funktion ist aus dem Spin PHP...
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wuaegner
Wuaegner

Registriert seit: 8. Feb 2004
406 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Zugriffszähler für Homepage

  Alt 5. Feb 2006, 14:49
@vlees91 :

Was ist wenn mehrer Leute gleichzeitig die Seite aufrufen? Gibt es dann keine Probleme, wenn die Datei gleichzeitig geöffnet und z.B übeschrieben wird?
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Zugriffszähler für Homepage

  Alt 5. Feb 2006, 14:58
nein
denn imho lässt der server keinen zugriff auf der datei zu, solange ein anderer noch daran rumschreibt!
aber da der schreibvorgang innerhalb weniger ms vorbei ist, fällt das eh keinem auf

es kann auch sein, dass der server den anderen in eine warteschleife setzt und den "antrag" erst bearbeitet wenn der erste fertig ist

davon habe ich keine ahnung
ab es funktioniert
und außerdem: wie soll es sonst gehen
mit einer db gehts, aber da wäre es das gleiche mit dem gleichzeitigen zugriff...
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Zugriffszähler für Homepage

  Alt 5. Feb 2006, 15:52
Zitat:
denn imho lässt der server keinen zugriff auf der datei zu, solange ein anderer noch daran rumschreibt!
Eben, und ich glaube es würde eine Fehlermeldung geben.
Denn die Standard-Dateifunktionen in Programmiersprachen wie C liefern auch einen Fehler, wenn die Datei nicht geöffnet werden kann.

Zitat:
wie soll es sonst gehen
mit einer db gehts, aber da wäre es das gleiche mit dem gleichzeitigen zugriff...
Nein. Datenbanken sind selbstverständlich gegen so etwas abgesichert.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Zugriffszähler für Homepage

  Alt 5. Feb 2006, 15:57
dann setzt man doch ein @ vor dem fopen...
aber mit den db's: sicher?
der zugriff geschieht so schnell, dass es wahrscheinlich einfach nicht auffällt
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
Amo

Registriert seit: 26. Okt 2005
82 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Zugriffszähler für Homepage

  Alt 5. Feb 2006, 16:39
Wie kann ich denn jetzt den PHP-code in meinem ganzen HTML-code einbringen? wo kommt der rein? und muss da noch sowas wie "language: PHP" oder sowas stehen? Wo und wie kopiere ich den code rein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#9

Re: Zugriffszähler für Homepage

  Alt 5. Feb 2006, 16:53
Du brauchst eine .php-Datei. Da kannst du ganz normal deinen HTML-Code reinschreiben, wie du lustig bist. An den Stellen, wo PHP vorkommt, fügst du einfach den Quelltext ein.
Code:
<? function getCounter($counterID)
{
   // each counter value is stored inside a unique file
   // We use $counterID as a part of the file name
   // Example: file name will be "counter1.txt" if $counterID is set to "1"

   $fileName = "counter".$counterID.".txt";

   if( file_exists($fileName) ) {
      list($numVisitors)=file($fileName); // Read contents from the file
   } else {
      $numVisitors=0; // This is the first time the page is accessed
   }

   $numVisitors=$numVisitors+1; // Increase the count

   $fil=fopen($fileName,"w");   // Open the file to replace old value
   fputs($fil,$numVisitors);    // Write the new count to the file
   fclose($fil);           // Close the file
   return $numVisitors;     // Return the new count
}
?>
Das ist ja eine Funktion, wie man erkennen kann. Praktischerweise ist der bereits in den PHP-Scriptbegrenzern <? und ?>.
Das kannst du erst einmal irgendwo an den Anfang kopieren.
Da, wo du angezeigt haben willst, wieviele Besucher deine Homepage hat, musst du folgendes einfügen:
Code:
<? echo getCounter("1"); ?>
Das gibt dir dann die Anzahl der Aufrufe aus
  Mit Zitat antworten Zitat
Amo

Registriert seit: 26. Okt 2005
82 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Zugriffszähler für Homepage

  Alt 5. Feb 2006, 17:09
Ok, nur wie mache ich aus meiner HTM(L)-Datei eine .php datei? Könnte ich teoretisch gesehen nicht einfach den php-code in Frontpage so eintippen, dann das ganze wieder als index.htm abspeichern und anschließend mit einem convertor zu php convertieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz