AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism .NET aus Borland Studio 2005 PE auf Datenbank zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

.NET aus Borland Studio 2005 PE auf Datenbank zugreifen

Ein Thema von mr.johnnyb · begonnen am 8. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2006
Antwort Antwort
mr.johnnyb

Registriert seit: 2. Feb 2006
Ort: München
13 Beiträge
 
#1

.NET aus Borland Studio 2005 PE auf Datenbank zugreifen

  Alt 8. Feb 2006, 17:35
Datenbank: MSSQL Express2005, hoffentlich bald Oracle XE • Zugriff über: ADO.NET
Hallo zusammen habe folgende frage wie ich mittlerweile ja schon gelernt habe ist es über die .NET umgebung möglich auch mit der PE auf Datenbanken zu zugreigen. Auf eine MS-SQL Datenbank habe ich es auch problemlos hin bekommen. nun wollte ich das ganze mit oracle Versuchen. Wenn ich aber in der SqlConnect Komponente dann den "Oracle Provider for OLE DB" auswähle alle daten eingebe und dies mit OK bestätige, schließt sich zwar das Fenster übernimmt auch die Daten aber verwendet wieder den Provider "Microsoft OLE Provider for SQL Server". Woran liegt das geht der Zugriff auf Oracle in meiner Version gar nicht?

Mit bestem Dank im Vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von -=wWw=- AK23
-=wWw=- AK23

Registriert seit: 8. Feb 2006
51 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: .NET aus Borland Studio 2005 PE auf Datenbank zugreifen

  Alt 8. Feb 2006, 17:44
Ich meine ja zu glauben das die Personal Edition über
keinerlei standart DB Komponenten verfügt.

Kreuzigt und steinigt mich wenn das nicht stimmt.

Ich befürchte, du musst eine selbst gebastelte komponente
benuzten.

Jetzt hab ich leider das handicap, das ich knapp ein jahr
nichts mit delphi gemacht habe und auf keine Bookmarks zu entsprechenden
seiten habe. Da wird dir aber jemand anders hier helfen können.
Niklas
"Den Menschen trennt nur eine Sache von den Tieren: Menschen sind bessere Schauspieler."
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.johnnyb

Registriert seit: 2. Feb 2006
Ort: München
13 Beiträge
 
#3

Re: .NET aus Borland Studio 2005 PE auf Datenbank zugreifen

  Alt 8. Feb 2006, 19:03
erstmal besten dank für deine Antwort. Hat mir jemand nen Tip wo ich Komponenten zum Zugriff auf ne Oracle Datenbank bekomme? Im grunde ist für mich sekundär ob auf Win32 oder .NET,

Besten Dank im Vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: .NET aus Borland Studio 2005 PE auf Datenbank zugreifen

  Alt 8. Feb 2006, 19:06
Im .NET Framework 1.1 ist genug dabei um auf Oracle-DBs zugreifen zu können. Schau mal in die Hilfe des SDKs
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Khananka

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Mainz
6 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#5

Re: .NET aus Borland Studio 2005 PE auf Datenbank zugreifen

  Alt 18. Feb 2006, 23:53
Die Oracle-komponenten lassen sich auch über das Menü Komponente/Installierte .NET-Komponente in die Tool-Palette befördern, dann lässt sich z.B. der Connection-String einer OracleConnection über den Objekt-Inspektor recht bequem anlegen.

Khananka
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz