AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Einsteigerprobleme mit Datenbanken, ADO, ZEOS
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einsteigerprobleme mit Datenbanken, ADO, ZEOS

Offene Frage von "c.wuensch"
Ein Thema von c.wuensch · begonnen am 11. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
c.wuensch

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Münster
96 Beiträge
 
#1

Einsteigerprobleme mit Datenbanken, ADO, ZEOS

  Alt 11. Feb 2006, 23:15
Datenbank: Access oder Firebird • Zugriff über: ADO (?)
Hallo,

ich programmiere zwar schon seit einiger Zeit in Delphi, aber mit Datenbanken habe ich mich bisher noch nie beschäftigt. Nach langer Recherche im Internet habe ich nun ein paar verschiedene Methoden ausprobiert, komme aber überhaupt nicht weiter.

Zunächst einmal das Ziel:
Ich möchte eine datenbankbasierte Verwaltung von Fotos und Videoszenen erstellen, die auf mehreren Tabellen basieren soll. Diese sollen in Delphi gelesen und geschrieben werden. Das Ganze soll aber nur lokal laufen, und möglichst ohne Installation auskommen.

1. Ansatz:
Zuerst wollte ich eine Access-Datenbank verwenden, über die mit ADO zugegriffen werden sollte (genau nach dem ADO-Tutorium). Beim Kompilieren wurde aber eine Unit namens DB nicht gefunden.

2. Ansatz:
Dann wollte ich eine Firebird Embedded Datenbank verwenden, und darauf über die ZEOS-Komponenten zugreifen. Dies scheiterte schon an der ZEOS-Installation. Zwar ließen sich alle Packages kompilieren, doch die Installation brach ab mit:
"Falsches Package-Unit-Format: C:\Programme\Delphi\Lib\dbrtl.dcp.DB"

Jetzt weiß ich überhaupt nicht, was ich noch machen könnte.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache?

Kann mir vielleicht jemand ein einfaches Datenbanksystem empfehlen, und dazu vielleicht auch ein Beispiel geben?


Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet,
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Einsteigerprobleme mit Datenbanken, ADO, ZEOS

  Alt 12. Feb 2006, 08:57
Welche Delphi-Version verwendest du? Die Fehlermeldung, daß die Unit DB nicht gefunden werden konnte, läßt darauf schließen, daß du eine Personal-Version verwendest.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
c.wuensch

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Münster
96 Beiträge
 
#3

Re: Einsteigerprobleme mit Datenbanken, ADO, ZEOS

  Alt 12. Feb 2006, 12:38
Ja, ich verwende Delphi 7 Personal.

Kann man denn mit einer Personal-Version nicht mit Datenbanken arbeiten? Oder was muss ich machen, damit dies möglich wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Einsteigerprobleme mit Datenbanken, ADO, ZEOS

  Alt 12. Feb 2006, 12:47
Du mußt Dir eine Professional oder größer Version kaufen.

Oder du verwendest Delphi 2005 Personal und verwendest .NET, dort kannst Du die unter .NET enthaltenen DB Features nutzen.
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
c.wuensch

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Münster
96 Beiträge
 
#5

Re: Einsteigerprobleme mit Datenbanken, ADO, ZEOS

  Alt 12. Feb 2006, 13:31
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, mit freien Komponenten (wie z.B. ZEOS) eine einfache Datenbankfunktionalität herzustellen???

Kann man nicht wenigstens auf Access-Datenbanken o.ä. zugreifen, wenn MS Access installiert ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Einsteigerprobleme mit Datenbanken, ADO, ZEOS

  Alt 12. Feb 2006, 13:36
Zitat:
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, mit freien Komponenten (wie z.B. ZEOS) eine einfache Datenbankfunktionalität herzustellen???
Jein. Zeos z.B. ist eine Umsetzung von JDBC auf Delphi. Es gibt 3 Schichten, die erste Datenbankabhängige, 2. dor DBC-Schicht, 3. die VCL-Schicht. Die 3 Schicht kann bei den PEs nicht installiert werden. Wenn man auf die (graphische) Einbindung in Delphi verzichten kann, ist es möglich so auf die DBs zuzugreifen.
Zitat:
Kann man nicht wenigstens auf Access-Datenbanken o.ä. zugreifen, wenn MS Access installiert ist?
Per COM(ADO) kann man mit Hilfe der JET auf access-Datenbanken zugreifen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
c.wuensch

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Münster
96 Beiträge
 
#7

Re: Einsteigerprobleme mit Datenbanken, ADO, ZEOS

  Alt 12. Feb 2006, 14:20
Danke für die Antwort.

Da ich kaum Erfahrung auf dem Gebiet habe, verstehe ich das aber nicht so ganz.

Kannst du mir vielleicht mal etwas genauer erläutern, wie ich das anstellen muss, die ersten 2 ZEOS-Schichten zu installieren, und wie genau ich darüber dann auf eine Firebird-Embedded Datenbank zugreifen kann.

Oder auch, wie ich über ADO auf eine Access-Datenbank zugreife (das ADO-Tutorial funktioniert wie oben beschrieben ebenfalls wegen der DB-Unit nicht).

Gibt es dafür vielleicht Links, wo das Ganze Schritt für Schritt erklärt wird (so wie die Tutorials hier)?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Einsteigerprobleme mit Datenbanken, ADO, ZEOS

  Alt 12. Feb 2006, 17:35
Schau dir mal die folgenden Tutorien an, vielleicht helfen die dir weiter:

MySQL ohne Komponenten

MySQL mit Delphi - Teil 1

Grüße
Mikhal

[Ergänzung]MySQL direct - Delphi-Source de[/Ergänzung]
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
c.wuensch

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Münster
96 Beiträge
 
#9

Re: Einsteigerprobleme mit Datenbanken, ADO, ZEOS

  Alt 12. Feb 2006, 18:01
Hi Mikhal,

danke für die Antwort. Allerdings will ich nur eine kleinere Desktop-Datenbank realisieren, die möglichst ohne Installation auskommen soll.

Ein MySQL-Server ist dafür wohl eher ein Overkill.

Aber wenn man schon auf MySQL zugreifen kann, sollte es doch wohl erst recht möglich sein, eine einfache Desktop-Datenbank anzusprechen oder?

Hat da vielleicht irgend jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Einsteigerprobleme mit Datenbanken, ADO, ZEOS

  Alt 12. Feb 2006, 18:15
Es gibt auch bei MySQL die Möglichkeit, eine Embedded-Lösung zu schreiben, dazu benötigst du nur eine DLL. Sollte in der MySQL-Dokumentation beschrieben sein, wie du da verfahren mußt.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz