AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi JVCL - Installation lässt sich nicht durchführen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

JVCL - Installation lässt sich nicht durchführen

Ein Thema von Mr_G · begonnen am 18. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

JVCL - Installation lässt sich nicht durchführen

  Alt 18. Feb 2006, 19:47
Ich hab wieder mal ein Problem das mir den letzten Nerv raubt.
Nach der Installation von BDS 2006 und dem ersten Update wollte ich direkt einmal die JEDIS installieren. Gesagt getan. Ich habe das komplette Paket mit Installer geladen und die JCL installiert. Das hat soweit wunderbar funktioniert.
Danach wollte ich die JVCL installieren (Install.bat) aber Pustekuchen! Ich komme immer bis zum zweiten Schritt aber von da an nicht weiter (siehe Bild). Ich habe zwar den richtigen Pfad angegeben aber es tut sich nichts.
Ein weiteres Problem das beim zweiten Schritt auftauchte ist der Name des Benutzers unter dem ich BDS installiert habe. Er enthält ein "ö" weswegen der Installer beim starten der Pfadauswahl meckert. (Ich nehme daher nicht diesen Pfad aber ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnen.)
Desweitern habe ich den Installer auch mal direkt (bin\JVCLInstall.exe) ausgeführ und siehe da: Alles wurde installiert. Beim Start von Delphi kam dann leider die bittere Entäuschung: Die IDE konnte die Packages nicht finden und spuckte Fehler am laufenden Band aus. Ich habe darauf die Such-Pfade kontrolliert und musste feststellen das alle richtig gesetzt waren. Daraufhin habe ich unter "Komponenten\Packages installieren..." nach den JVCL-Packs gesucht. Nachdem ich eines gelöscht hatte und es mit dem selben Pfad nocheinmal hinzugefügt hatte konnte ich auch alle anderen Packs aktivieren. Die Jedis funktionierten.
Beim nächsten BDS-Start kamen allerdings wieder die Fehlermeldungen das die Packages nicht gefunden werden könnten. Ich versuchte erneut das Menü "Komponenten\Packages installieren..." zu öffnen doch kamen nun auch hier Fehler, dass bestimmte Packs(JEDI) nicht gefunden werden könnten. Das Fenster öffnete sich und die Liste der Packages war koplett leer.
Also habe ich die JVCL wieder deinstalliert und habe nur noch die JCL installiert, was soweit auch gut funzt. Ich hätte aber nun schon gerne auch die JVCL.
Ich fürchte ich habe irgendwas dummes übersehen aber ich weiß leider nicht was. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Vorraus
Jan

P.S.: Ich habe die JEDIs schon auf einem anderen Rechner unter BDS 2006 installiert und da hat es wunderbar funktioniert. Ich weiß nicht was ich hier falsch gemacht haben könnte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_247.jpg  
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: JVCL - Installation lässt sich nicht durchführen

  Alt 19. Feb 2006, 09:44
Hast du auch die JCL Version 1.95 oder höher installiert? Evtl. checkt der Installer das ja. Welche Version der JVCL hast du genommen? Das Daily-Build? Denn evtl. haben die älteren Versionen noch Probleme mit BDS2006...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: JVCL - Installation lässt sich nicht durchführen

  Alt 19. Feb 2006, 09:54
Ich verwende die JCL-Version 1.96 und die JVCL-Version 3.0 aus der JVCL310CompleteJCL196-Build2070.zip von hier.
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: JVCL - Installation lässt sich nicht durchführen

  Alt 19. Feb 2006, 10:37
Zitat von Mr_G:
Ich verwende die JCL-Version 1.96 und die JVCL-Version 3.0 aus der JVCL310CompleteJCL196-Build2070.zip von hier.
Der Installer der voraussichtlich morgen erscheinenden JVCL 3.20 hat einige Änderungen am Installer (vor allem BDS 2006 Unterstützung) erfahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: JVCL - Installation lässt sich nicht durchführen

  Alt 19. Feb 2006, 10:53
Zitat von jbg:
Zitat von Mr_G:
Ich verwende die JCL-Version 1.96 und die JVCL-Version 3.0 aus der JVCL310CompleteJCL196-Build2070.zip von hier.
Der Installer der voraussichtlich morgen erscheinenden JVCL 3.20 hat einige Änderungen am Installer (vor allem BDS 2006 Unterstützung) erfahren.
Das trifft sich ja gut. Ich versuche derweil die JVCL mal per Hand zu installieren.
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: JVCL - Installation lässt sich nicht durchführen

  Alt 19. Feb 2006, 11:59
So ich hab nun endlich die JEDIs!
Ich habe einfach alles per Hand, nach der Anleitung die dabei war, installiert. Eine Änderung habe ich jedoch vorgenommen: Damit ich die Packages compilieren konnte musste ich bevor ich die Schritte in der Anleitung ausführt habe den Pfad "...\jvcl\Resources\" zu den Bibliothekspfaden hinzufügen.
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeMonkey

Registriert seit: 2. Mär 2006
Ort: Titz
1 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: JVCL - Installation lässt sich nicht durchführen

  Alt 2. Mär 2006, 07:57
Hallo Zusammen,

ich hab das gleiche Problem aber auch mit der 3.20 unter Delphi 2005 (JVCL320CompleteJCL197-Build2172.zip).

Entpackt und dann die install.bat aufgerufen. Ersten Screen mit Next und dann, ja dann das jcl Verzeichnis ist da, angegeben aber ich kann den NEXT Button nicht klicken. Oben ist Delphi 2005 (Personal) gestanden und VCL 1.97 or higher required.

Wenns dafür kein Lösung gilt wohl das was Mr_G geschrieben hat.
Ist der Installer noch so lieb, Handbetrieb bleibt Handbetrieb.

No Idea??
Es gibt immer einen Plan B!
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: JVCL - Installation lässt sich nicht durchführen

  Alt 2. Mär 2006, 15:45
Zitat von CodeMonkey:
Ist der Installer noch so lieb, Handbetrieb bleibt Handbetrieb.
Der neueste Installer, der im Moment noch mit allen Delphi/BCB Versionen getestet wird, braucht keine Angabe des JCL Verzeichnisses mehr, denn der ebenfalls noch im Test befindliche neue JCL Installer schreibt die benötigten Daten in die Registry, wo der JVCL Installer sie dann finden und nutzen kann. Damit sollte das Problem des "Der JVCL Installer akzeptiert meine JCL Installation nicht" behoben sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
uli_s

Registriert seit: 25. Okt 2002
8 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: JVCL - Installation lässt sich nicht durchführen

  Alt 26. Apr 2006, 09:31
Zitat:
Der neueste Installer, der im Moment noch mit allen Delphi/BCB Versionen getestet wird, braucht keine Angabe des JCL Verzeichnisses mehr, denn der ebenfalls noch im Test befindliche neue JCL Installer schreibt die benötigten Daten in die Registry, wo der JVCL Installer sie dann finden und nutzen kann. Damit sollte das Problem des "Der JVCL Installer akzeptiert meine JCL Installation nicht" behoben sein.
Obwohl die o.g. Info schon eine Weile gepostet wurde, gibt es leider noch kein Update des Installers, der die aktuelle JCL 1.97 auch findete und die JVCL in BDS 2006 installieren läßt. Ich würde mich auf ein Update riesig freuen.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

Re: JVCL - Installation lässt sich nicht durchführen

  Alt 26. Apr 2006, 10:05
Es gibt Daily Snapshots:
http://jcl.sourceforge.net/daily/
http://jvcl.sourceforge.net/daily/

Diese sind meist sogar stabiler als die Release Version, weil sie neuer sind und somit mehr Bugfixes enthalten. Release Versionen sind recht selten, da man nicht jede Woche ein neues Release herausbringen will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz