AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Verbindung zu einem externen SQL / MySQL Server herstellen..
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verbindung zu einem externen SQL / MySQL Server herstellen..

Offene Frage von "Mavarik"
Ein Thema von Mavarik · begonnen am 22. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Verbindung zu einem externen SQL / MySQL Server herstellen..

  Alt 22. Feb 2006, 14:30
Datenbank: SQL / MySQL • Zugriff über: Genau das ist die Frage
Hallo Zusammen!

Auf den Delphi-Tagen habe ich mich mit einigen Leuten unterhalten. Diese haben mich motiviert, mich mit den SQL-Servern zu beschäftigen…

Nach einigen Test’s kann ich nur sagen:



Ich habe zwar auf meinem Internet-Server MySQL und MS SQL Express problemlos installiert, jedoch kann ich keine Verbindung zum Server aufbauen!

Hat jemand ein walkthrough?

LG Frank
Frank Lauter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Verbindung zu einem externen SQL / MySQL Server herstell

  Alt 22. Feb 2006, 14:33
Es wird vermutlich der externe Zugriff defaultmäßig abgeschaltet sein um SQLBlaster und konsorten möglichst geringe Angriffsfläche zu bieten. Auch könnte es sein das Firewalls die benötigten Ports sperren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Verbindung zu einem externen SQL / MySQL Server herstell

  Alt 22. Feb 2006, 17:39
die meisten provider haben externen Zugriff abgeschaltet.
musst evtl. den umweg über PHP gehen.

gibt's schon etliche Diskussionen dazu hier in DP.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Verbindung zu einem externen SQL / MySQL Server herstell

  Alt 23. Feb 2006, 09:52
Nein, kann eigentlich nicht sein.

1. Mein Server (Win 2003 Web Edition)
2. SQL-Express mit alles TCP/IP Einstellungen freigegeben...
3. Firewall deaktiviert (hatte ich auch befürchtet)

----

Zur Info Autentifizierung steht auf Betriebssystem und nicht auf SQL-Server!

Ich habe das leise gefühl, dass ich irgentwie die lokalen Einstellungen bei mir nicht peile

Hat jemand ein Testprogramm um das ganze mal auszuprobieren...

Nach dem Motto -> Connect, create DB, create Tabelle, schreibe in Tabelle!

LG Frank
Frank Lauter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Verbindung zu einem externen SQL / MySQL Server herstell

  Alt 23. Feb 2006, 09:57
Zitat von Mavarik:
Zur Info Autentifizierung steht auf Betriebssystem und nicht auf SQL-Server!
Und wenn du nun extern über TCP/IP draufgehst wird dich der Server nicht autentifizieren können da dein Rechner keinerlei Rechte/Domainbeziehung zu dem Server hat.

Stell einfach mal auf SQl-Server-Autentifizierung um und leg einen entsprechenden Testuser an.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Verbindung zu einem externen SQL / MySQL Server herstell

  Alt 23. Feb 2006, 10:58
Bist Du sicher?

Es sollte doch möglich sein, sich als User auf dem Server einzuloggen und das auch über tcp/ip

Frank
Frank Lauter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Verbindung zu einem externen SQL / MySQL Server herstell

  Alt 23. Feb 2006, 11:03
Zitat von Mavarik:
Bist Du sicher?
Ziemlich
Zitat von Mavarik:
Es sollte doch möglich sein, sich als User auf dem Server einzuloggen und das auch über tcp/ip
Sicherlich ist das möglich, aber machst Du das? Meldest Du deinen Rechner an diesen Server an als Domain-Client an? Du wirst zwar mit irgendwelchen Remote-Tools dich anmelden, aber wenn du nun eine einfache ADO-Anwendung schreibst wird diese versuchen mit dem Konto anzumelden unter dem Du aktuell auf dem Lokalen Desktop angemeldet bist. Und dieses Konto kann der SQl-Server bei BS-Authentifizierung nicht authentifizieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Verbindung zu einem externen SQL / MySQL Server herstell

  Alt 23. Feb 2006, 12:06
Zitat von Bernhard Geyer:
Du wirst zwar mit irgendwelchen Remote-Tools dich anmelden, aber wenn du nun eine einfache ADO-Anwendung schreibst wird diese versuchen mit dem Konto anzumelden unter dem Du aktuell auf dem Lokalen Desktop angemeldet bist. Und dieses Konto kann der SQl-Server bei BS-Authentifizierung nicht authentifizieren.
Kann ich so nicht direkt bestätigen. Wenn Du auf dem Clientrechner den gleichen Benutzernamen und gleiches Passwort nutzt, dann klappt das auch ohne Domain.

Ich habe eher die Vermutung, das noch kein passender Login in der Datenbank angelegt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: Verbindung zu einem externen SQL / MySQL Server herstell

  Alt 23. Feb 2006, 12:17
hmmm

Ich gebe doch in der SQLConnection Username und Passwort an!
Ich gehe eher davon aus, das der Host nicht funktioniert!

Hier habe ich die IP vom Server angegeben! Ist das richtig?

Alternativ dazu, habe ich es über ODBC versucht....

Frank

PS.: Nochmal-> Hat jeman ein Testtool?
Frank Lauter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Verbindung zu einem externen SQL / MySQL Server herstell

  Alt 23. Feb 2006, 12:31
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein dass Du mit dem SQL Server 2005 Express nicht übers Internet arbeiten kannst, fällt mir gerade ein. Dazu brauchts dann schon eher die Enterprise Version.

Aber Du verhedderst dich da grad selbst ein bischen:
Einerseits hast Du den SQL Server konfiguriert, die Clienst sollen sich über den Windowsaccount authentifizieren, und zum Anderen hast Du im ConnectionString irgendwelche Logins und Passwort stehen... Was denn nun?

Stell den SQL Server doch mal um, eigene Benutzerkennung zu wählen, und log dich mit dem Account 'sa' ein (kein Passwort)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz