AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Richedittext nach Excel exportieren ?

Ein Thema von Vader · begonnen am 27. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
Vader

Registriert seit: 6. Mai 2003
804 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Richedittext nach Excel exportieren ?

  Alt 27. Feb 2006, 18:41
hallo,

ich möchte den text von einen richedit in die zelle B7 in Excel eportieren, geht das überhaupt ?
mfg vader
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Richedittext nach Excel exportieren ?

  Alt 27. Feb 2006, 19:36
Hallo,

ich denke, Du mußt die Aufgabe noch etwas päzisieren. Willst Du etwas in eine vorhandene Datei an diese Stelle schreiben, ist die Datei offen (DDE oder OLE) und zugänglich oder willst Du eine Excel-Datei anlegen, bei der bestimmte Werte an festen Stellen rausgeschrieben werden?
Du solltest auch sagen, wieviel Text Du exportieren willst, kann sein, daß Zeilenumbrüche entfernt werden müssen etc.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Vader

Registriert seit: 6. Mai 2003
804 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Richedittext nach Excel exportieren ?

  Alt 27. Feb 2006, 19:41
hallo,

an eine vorhandene offene exceldatei, und sowas will ich exportieren:

Hertha BSC 1.65
X 3.40
1. FC Köln 5.00

fußballwetten

mfg vader
  Mit Zitat antworten Zitat
Vader

Registriert seit: 6. Mai 2003
804 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Richedittext nach Excel exportieren ?

  Alt 28. Feb 2006, 15:47
hallo,

noch präziser: die exceldatei hat den pfad c:\wetten\wetten.xls und ist geöffnet,
und der text von richedit1 soll in die zelle B7 exportiert werden.

mfg vader
  Mit Zitat antworten Zitat
Vader

Registriert seit: 6. Mai 2003
804 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Richedittext nach Excel exportieren ?

  Alt 1. Mär 2006, 17:27
hallo,

ich weiß, das schickt sich nicht, aber kann mir da keiner weiterhelfen ?
mfg vader
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Richedittext nach Excel exportieren ?

  Alt 1. Mär 2006, 17:38
Hallo Vader,

willst du wirklich einen tabellarischen Text in eine einzige Zelle quetschen? Dein Beispiel ist zweispaltig (Text und Quote) und die Zeilenzahl ist wohl beliebig. Spielt die Tatsache, dass der Text aus einem RichEdit geholt wird, überhaupt eine Rolle? Was ist dein eigentliches Problem? Die Adressierung der Zellen über die Automationsschnittstelle? Welche Delphi-Version verwendest du? Um welche Excel-Version handelt es sich?

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Vader

Registriert seit: 6. Mai 2003
804 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: Richedittext nach Excel exportieren ?

  Alt 1. Mär 2006, 17:56
hallo,

ja es sollte in eine zelle passen, ja es spielt eine rolle den text von einen richedit holen, das war ja
schon eine vorige frage von mir weil in ein memo konnte ich keine farbigen zeilen gestalten, und ich kopiere
mir die spiele mit quoten von internet in das richedit, mein problem ich hab überhaubt keinen ansatz wie ich
den text vom richedit in die excelzelle bringe, habe delphi6 enterprise und excel 2ooo

mfg vader
  Mit Zitat antworten Zitat
Vader

Registriert seit: 6. Mai 2003
804 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

Re: Richedittext nach Excel exportieren ?

  Alt 4. Mär 2006, 20:48
hallo,

das ich mich mit einer exceltabelle verbinden habe ich, ich hab auche einen code
der was aus einer zelle einer exceldatei ausliest und in ein editfeld in der form einliest.

Delphi-Quellcode:
private
    { Private-Deklarationen }
FLCID : Integer;
    procedure CloseExcel;
    function OpenExcel : Boolean;
    function ReadCell(Row,Col : Integer) : String;




function TForm1.ReadCell(Row, Col: Integer): String;
var
  CellRange : Range;
begin
  CellRange:=ExcelWorksheet1.Cells;
  Result:=CellRange.Item[Row,Col].Value;
end;


procedure TForm1.Ein4Click(Sender: TObject);
begin
spinedit1.text:= '1';
end;


procedure TForm1.Werteauslesen1Click(Sender: TObject);
begin
Edit1.Text:=ReadCell(SpinEdit1.Value,SpinEdit2.Value);
end;

ich würde das umgekehrt brauchen, das der text vom richedit in die zelle der exceltabelle
schreibt ?

mfg vader
  Mit Zitat antworten Zitat
Vader

Registriert seit: 6. Mai 2003
804 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

Re: Richedittext nach Excel exportieren ?

  Alt 5. Mär 2006, 07:23
hallo,

weil ich keine antwort bekomme, ist es überhaupt möglich von delphi daten nach excel zu schreiben ?
mfg vader
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: Richedittext nach Excel exportieren ?

  Alt 5. Mär 2006, 08:11
Hallo Vader,

selbstverständlich ist es möglich. Diesen Code habe ich bei mir gefunden:

Delphi-Quellcode:
// xl: TExcelApplication;

procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject);
var
  wb: ExcelWorkbook;
  ws: ExcelWorkSheet;
  r: ExcelRange;
begin
  xl.Connect;
  wb := xl.WorkBooks.Add(null, GetUserDefaultLCID);
  ws := wb.Sheets.Add(null, null, 1, null, GetUserDefaultLCID) as ExcelWorkSheet;
  r := ws.Range['B1', 'B1'];
  r.Value2 := 'marabu';
  xl.Disconnect;
end;
Leider kann ich nicht testen, wie die Zelle auf RichText reagiert, da ich zuhause nicht über Excel verfüge.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz