AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit TMaskEdit Feld und Datum

Offene Frage von "pauletta82"
Ein Thema von stonimahoni · begonnen am 8. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
stonimahoni

Registriert seit: 12. Okt 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Problem mit TMaskEdit Feld und Datum

  Alt 8. Mär 2006, 10:38
Hi Leute...


ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung mit meinem Problem ?!

Folgendes :
Ich habe mehrere TMaskEdit Felder, die ich mit einem Datumsformat belegt habe also

Editmask := !90/90/00;1;_


Sooo...nun das Doofe an der Geschichte :
Wenn man da ein Datum eingibt, ins nächste Feld wechselt und dann merkt, dass das Datum falsch ist und man das Feld wohlmöglich wieder leer haben möchte, kommt der Hinweis :
"Ungültiger Eingabewert. Mit Esc ....(Rückgängigmachen oder so )".

Kann ich diesen Hinweis abfangen? Wenn ja wo ? Und wie kann ich dann statt des Rückgängigmachens (was ein Deutsch) das feld irgendwie wieder leeren ? Weil wenn ich normal ESC drücke dann schreibt der mir wieder das alte Datum rein.

Versteht Ihr mein Problem ?


Vielen Dank für Eure Hilfe.


MFG

Carsten
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Problem mit TMaskEdit Feld und Datum

  Alt 8. Mär 2006, 11:12
Hallo Carsten,

du kannst dein MaskEdit-Feld so leeren:

MaskEdit.Text := StringOfChar(' ', 6); Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
stonimahoni

Registriert seit: 12. Okt 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Problem mit TMaskEdit Feld und Datum

  Alt 8. Mär 2006, 15:05
Hi Marabu...


das ganze bringt mich nur nicht wirklich weiter denke ich :/
Oder anders : wann und wie setzte ich Deinen Code sinnvoll ein ? Weil ich habe halt das Datum drinstehen, und der User geht dann hin und benutzt Backspace und dann will er in ein anderes Feld und dann kommt die Meldung.


Wie kann ich das ganze denn sinnvoll lösen ? Vielleicht sogar ohne vorher diese Exception auszulösen wenn ich das Feld nach dem leeren verlassen möchte ?!


Gibts da ne möglichkeit?


Grüsse

Carsten
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Problem mit TMaskEdit Feld und Datum

  Alt 8. Mär 2006, 15:50
Mein Code-Beispiel kannst du verwenden, wann und wo du willst - das ist letztlich eine Frage der Benutzerschnittstelle.

Ich mag MaskEdit-Felder nicht. Die Idee dahinter stammt aus grauer Vorzeit (Terminal-Ära). Deine Benutzer können noch viel mehr Dinge tun, um dein Programm aus dem Tritt zu bringen. Probiere mal die Entf Taste aus.

Warum nimmst du nicht einen DateTimePicker? Oder ein normales Edit?

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
pauletta82

Registriert seit: 14. Nov 2007
21 Beiträge
 
#5

Re: Problem mit TMaskEdit Feld und Datum

  Alt 28. Jul 2008, 09:50
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, also wenn ich auf 'Entfernen' oder 'Backspace' drücke erscheint diese Fehlermeldung. Ich habe bereits verschiedene Sachen ausprobiert und auch mit

medFeld1.Text := StringOfChar(' ', 6);

funktioniert das nicht!

Bitte um Hilfe, danke!

Mfg
pauletta82
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Problem mit TMaskEdit Feld und Datum

  Alt 28. Jul 2008, 10:33
Hallo zusammen,

Also ich habe überhaupt kein Problem mit der Verwendung von MaskEdit, So sieht meine Definition aus:
Delphi-Quellcode:
object E_pdt_t_startdat: TMaskEdit
          Left = 16
          Top = 87
          Width = 77
          Height = 24
          EditMask = '!90/90/9900;1;_'
          MaxLength = 10
          TabOrder = 1
          Text = ' . . '
          OnExit = E_pdt_t_startdatExit
        end
Wenn die angesprochene Meldung kommt, vermute ich mal, daß ein OnChange aktiv wird, und das zieht die validate-Methode hoch (meine ich mich zu erinnern).

@Marabu
Wenn Du mit der Terminal-Ära nicht das 3290-Protokoll meinst, dann Liegst Du leider falsch.Kennzeichnend für den Terminalbetrieb war die zeilenweise Übergabe von Daten (Z.B. unter CP/M und viele frühe DOS-Programme). Die "echte" Feldprüfung war mit dem IBM-Protokoll möglich, da immer der ganze Bildschirminhalt, bzw. die modifizierten Felder ausgetauscht wurden. Das gleiche sollte eigentlich auch für DOS gelten, da der Bildschirm bzw. der für den Bildaufbau notwendige Speicher Teil des Systems war. Aber damals gab es noch viel CP/M-KnowHow und das war auf zeilenweises Arbeiten ausgerichtet. Falls Du noch ein altes TP2.1-Hanbuch ausgraben kannst Readln/Writeln funktionierte auf allen Systemen, aber Gotoxy nur unter DOS oder speziellen Terminalprotokollen. Also Feldprüfung/MaskEdit erst ab DOS (und damals war das eine echte Erleichterung)

Grüße
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
pauletta82

Registriert seit: 14. Nov 2007
21 Beiträge
 
#7

Re: Problem mit TMaskEdit Feld und Datum

  Alt 28. Jul 2008, 11:14
Hallo,
was bedeutet denn das 'object' in deinem quellcode? muss ich so jedes maskedit-feld vordefinieren?
meine eigenschaften sehen fast genauso aus, hab das wie gesagt nur nicht mit dem object extra im code deklariert, sondern im objektinspektor, mit editmask = !99/99/00;1;_ und dementsprechend maxlength = 8, aber damit kann die fehlermeldung ja eigentlich nichts zu tun haben,

welches change-ereignis kann denn dabei ausgelöst werden? vermute auch sowas, dass da irgendwie im hintergrund irgendwas ausgelöst wird, weiß aber beim besten willen nicht was das ist!

vielleicht noch ein hinweis, weiß nicht ob das evtl. weiterhelfen könnte: nach drücken der entfernen-taste wird zunächst nur das erste leerzeichen markiert, und erst beim verlassen des maskedits erscheint die besagte fehlermeldung, wenn ich die fehlermeldung dann wegklicke, ist das 5.leerzeichen markiert, also direkt nach dem zweiten Punkt (so sieht das textfeld aus wenn es leer ist: ' . . ')



Zitat von p80286:
Hallo zusammen,

Also ich habe überhaupt kein Problem mit der Verwendung von MaskEdit, So sieht meine Definition aus:
Delphi-Quellcode:
object E_pdt_t_startdat: TMaskEdit
          Left = 16
          Top = 87
          Width = 77
          Height = 24
          EditMask = '!90/90/9900;1;_'
          MaxLength = 10
          TabOrder = 1
          Text = ' . . '
          OnExit = E_pdt_t_startdatExit
        end
Wenn die angesprochene Meldung kommt, vermute ich mal, daß ein OnChange aktiv wird, und das zieht die validate-Methode hoch (meine ich mich zu erinnern).

@Marabu
Wenn Du mit der Terminal-Ära nicht das 3290-Protokoll meinst, dann Liegst Du leider falsch.Kennzeichnend für den Terminalbetrieb war die zeilenweise Übergabe von Daten (Z.B. unter CP/M und viele frühe DOS-Programme). Die "echte" Feldprüfung war mit dem IBM-Protokoll möglich, da immer der ganze Bildschirminhalt, bzw. die modifizierten Felder ausgetauscht wurden. Das gleiche sollte eigentlich auch für DOS gelten, da der Bildschirm bzw. der für den Bildaufbau notwendige Speicher Teil des Systems war. Aber damals gab es noch viel CP/M-KnowHow und das war auf zeilenweises Arbeiten ausgerichtet. Falls Du noch ein altes TP2.1-Hanbuch ausgraben kannst Readln/Writeln funktionierte auf allen Systemen, aber Gotoxy nur unter DOS oder speziellen Terminalprotokollen. Also Feldprüfung/MaskEdit erst ab DOS (und damals war das eine echte Erleichterung)

Grüße
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Problem mit TMaskEdit Feld und Datum

  Alt 28. Jul 2008, 11:41
Hallo,

@pauletta: Erstelle bitte eine Beispiel-Form, die dein Problem verdeutlicht und stelle diese (PAS und DFM) als Archiv zur Verfügung.

@K-H: Ich glaube nicht, dass ich mit meiner kurzen Bemerkung überhaupt falsch liegen kann. Eine Erörterung hier wäre aber grob off-topic.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
pauletta82

Registriert seit: 14. Nov 2007
21 Beiträge
 
#9

Re: Problem mit TMaskEdit Feld und Datum

  Alt 28. Jul 2008, 12:56
ok, hier die PAS und DFM...

Zitat von marabu:
Hallo,

@pauletta: Erstelle bitte eine Beispiel-Form, die dein Problem verdeutlicht und stelle diese (PAS und DFM) als Archiv zur Verfügung.

@K-H: Ich glaube nicht, dass ich mit meiner kurzen Bemerkung überhaupt falsch liegen kann. Eine Erörterung hier wäre aber grob off-topic.

Freundliche Grüße
Angehängte Dateien
Dateityp: zip beispielfehler_388.zip (910 Bytes, 7x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Problem mit TMaskEdit Feld und Datum

  Alt 28. Jul 2008, 13:08
Hallo pauletta,

was ich rübergerecht habe war ein Ausschnit aus der .DFM.
Leider habe ich mich vergallopiert, ich hatte bisher noch keine blonde Verkäuferin zur Hand, mein Beispiel funktioniert auch NICHT wie es soll.

Leider habe ich die Aufruf-Details noch nicht ganz raus, aber so ganz wie in TP7 beschrieben funktioniert MaskEdit nicht:
Zitat:
ValidateEdit validiert EditText nach jedem Tastendruck bzw. nach jedem Versuch, das maskierte Eingabefeld zu verlassen. Stimmt EditText nicht mit der Maske überein, ruft ValidateEdit die Methode ValidateError auf, um eine Exception auszulösen, und setzt den Cursor an die erste Position, die sich nicht mit der Maske deckt.
Falls Deine Datumseingabe sich auf einen rel. engen Zeiraum beschränkt, dann nimm den DateTimePicker ansonsten nimm ein normales TEdit und bastel Dir die Formatprüfung selber (wie von Marabu vorgeschlagen).

@Marabu, nichts für ungut, da hatte ich etwas viel Schwung (3290 ist Blödsinn 3270 ist richtiger) ich kenne tolle Umsetzungen von Maskedit, aber das Original von Borland ist es augenscheinlich nicht.


Grüße
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz