AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Peer-to-Peer mit Socket-Komponente
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Peer-to-Peer mit Socket-Komponente

Ein Thema von herkulesamstart · begonnen am 11. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2006
Antwort Antwort
herkulesamstart

Registriert seit: 17. Jun 2005
36 Beiträge
 
#1

Peer-to-Peer mit Socket-Komponente

  Alt 11. Mär 2006, 11:50
hallo,

Ich möchte gerne die Socket-Komponenten dazu benutzen, ein P2P netz zu realisieren. Ich arbeite mit delphi 6 PE und daher stehen mir auch keine Indy's zur Verfügung.

Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich mit TServerSocket nur einen Server auf einem Host (meinem PC) einrichten kann. Fehlermeldung:"Windows Socket error: Normalerweise darf jede Socketadresse(Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden(10048), on API 'bind'". Wenn ich mehere Hosts Server sein lasse, dann gibts da auch kein Problem. Ich möchte aber gerne die Anwendung auf einem Host öfter laufen lassen(also viele Server auf einem Host) und ein P2P-Netzwerk simulieren. Kann ich das Problem umgehen, da in der Fehlermeldung von "Normalerweise" die rede ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Peer-to-Peer mit Socket-Komponente

  Alt 11. Mär 2006, 11:59
Es kann immer nur ein Server auf einem Port aktiv sein. Wenn du jetzt also sagst, der erste Port, den du verwendest, ist bspw. 34567, dann prüfst du, wie oft deine Anwendung läuft und erhöhst den Port des Serversockets der neuen Instanz um diese Anzahl.
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
herkulesamstart

Registriert seit: 17. Jun 2005
36 Beiträge
 
#3

Re: Peer-to-Peer mit Socket-Komponente

  Alt 11. Mär 2006, 12:04
jap das is ne idee. thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz