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Freggels

Ein Thema von xZise · begonnen am 13. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2006
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Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von xZise
xZise
Registriert seit: 3. Mär 2006
Freggels


== Geschichte ==


Nun ich bin zu Delphi über eine AG gekommen und bei der sollten wir Freggels programmieren (eigentlich Friggles, aber unserer AG-Leiter hat es zu spät gesagt). Nach ca 3 - 4 Treffen (á ~2 Stunden) war das Projekt an sich fertig, aber es gab noch viele Dinge die "angekratzt wurden" aber nicht beendet sind!

Und nun ist es in sofern fertig! Das einzige was noch Fehlt ist die KI aber ich komme z.Zt. nicht drauf, wie der Computer zum Spieler findet ^^

== Was ist das? ==


In diesem Spiel steuerst du einen Spieler durch mehere Welten, die du auch mit dem dabeiliegenen MapEditor erstellen kannst, und musst Diamanten in dafür vorgesehene Löcher schieben!

= Regeln =

Bevor ihr überrascht werdet:
  1. Es kann nur ein Diamant gleichzeitig geschoben werden
  2. Ein Diamant in ein Loch
  3. Kisten können nicht aus dem Wasser herausgeholt werden

= Daten =

~ Download ~
Folgender Inhalt haben die Dateien (bzw. das Setup):
  • Freggels.exe - Hauptprogramm
  • MapEditor.exe - Der MapEditor
  • Freggels - The Help.chm - Die Hilfe dafür
  • Maps (Ordner) - Ordner für die Maps
    • 19 Maps (Endung: .FMap)
  • TestMaps (Ordner) - Ordner für die zu testenden Maps
    • eure Testmaps (Endung: .FMap und .FGame)

~ Zum Spiel ~
  • 1 Diamantentyp
  • 1 Diamantenloch
  • 6 Untergründe
  • 2 KI - Spieler (nich nicht implementiert)
  • 3 Items

== Screenshots ==

Hier ist zwei Screenshots:


== Mitwirkende ==
  • xZise - Grundcode, Weiterentwicklung
  • Simon - Grundcode
  • AG-Leiter - Idee, Hilfe, Grafiken
  • Seppel - Grafiken
  • Alex - Betatester

== Hier seid ihr gefragt! ==

Falls ihr bessere Grafiken habt und die Quadratisch sind und noch bei 32x32 Pixel gut aussehen, wäre es nett, wenn ihr mir sie geben könntet.
Außerdem sollten Bugs gemeldet werden, damit ich sie ausbessern kann!

== ZIP ==

So muss die Ordnerstruktur aussehen (bzw. so sollte sie aussehen):
Pfad\ = übergeordneter Ordner
Freggels.exe >>> Pfad\freggels.exe
MapEditor.exe >>> Pfad\MapEditor.exe
Maps (Ordner) >>> Pfad\Maps\
Testmaps (Ordner) >>> Pfad\Testmaps

== ToDo ==

Folgende Dinge sind entweder in Arbeit, oder werden in Arbeit sein:
  • KI (P) (S)
  • Verschlüsselung d. Standardmaps (P) (S)
  • Bessere Grafiken (P) (S)
  • Performance (P) (S)
Priorität (P): hoch, mittel, niedrig
Arbeitsstatus (S): noch nicht angefangen, angefangen, so gut wie fertig
Angehängte Dateien
Dateityp: exe freggels_-_the_setup_146.exe (801,7 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: zip freggels_-_the_game_139.zip (883,2 KB, 101x aufgerufen)
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
 
Neotracer64

 
Delphi 7 Professional
 
#21
  Alt 16. Mär 2006, 22:39
Cool. Funtioniert Super

Und hat jemand meine Maps schon geschafft?
Sind sie gut genug um eventuell ins Spiel integriert zu werden?
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#22
  Alt 17. Mär 2006, 15:33
Ohja... die Karten sind äußerst kniffelig ^^
Und ich muss gestehen, dass sie erstmal im MapEditor angeguckt habe

Ansonsten @ Karte versiegeln: Ich weiß nicht wie man es am besten macht...
Folgende Möglichkeiten:
  • In der Datei angeben >>> Nachteil: Einfache bearbeitung d. User
  • Vom Pfad abhängig >>> Nachteil: Man kann den Pfad ändern (vom Programm aus und auch manuell)
  • Registry >>> Nachteil: Kein Plan wie ich das erledige und woher ich das abmache
  • Ordner schreibgeschützt >>> auch eigene Karten werden versiegelt (und das ist eigentlich nicht gewollt)

@ alle ZIP-User: Bitte die Datei "Settings.ini" löschen! Die braucht ihr nicht!

Und ansonsten gibt es noch nicht soviel neues...
Keine Bugs gab es ja also auch nix gefixed

MapEditor:
Und auch ansonsten beim Programmieren nur den Code schlanker gemacht.
2 verschiedne Texturen gleichzeitig (z.B. Wand und Gras) --- funktioniert
Hilfe wird auch dafür eingebaut!

Freggels:
Werde außerdem noch einbauen, dass er den Standardpfad nimmt (ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '\Maps')! Außerdem werde ich bei den Einstellungen noch einbauen, dass es egal ist ob das letzte Zeichen ein "\" ist oder nicht.

Bei Wünschen bitte melden!!!!!!!!!

@ KI: Ich habe mir mal gestern den Pathfindingcode angeguckt ... Also ich blicke da nicht durch (ist was für die Osterferien)
Fabian
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Neotracer64

 
Delphi 7 Professional
 
#23
  Alt 18. Mär 2006, 00:06
Zitat:
Karte versiegeln: Ich weiß nicht wie man es am besten macht...
Am besten irgendwie verschlüsseln. Such mal im Board da gibt es einige Methoden mit XOR zum Beispiel. Muss ja auch nicht bombensicher sein, nur damit man nicht aus bequemlichkeit die Maps editiert.

In deiner EXE schreibste dann rein, wieviele Standard-Levels es gibt und, dass sie verschlüsselt sein müssen damit sie als solche anerkannt werden.
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#24
  Alt 18. Mär 2006, 12:43
Möchtet ihr eigentlich gedutzt oder gesietzt werden?
Fabian
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#25
  Alt 18. Mär 2006, 12:50
In einem solchem Spiel finde ich "Du" okay. Nur wenn es etwas "größeres" ist, das an viel mehr Menschen verteilt wird, würde ich "Sie" schreiben.
Andreas
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#26
  Alt 18. Mär 2006, 13:04
Habt ihr einen Tipp, wie ich die verschiedenen Texte "auslagere"?
Fabian
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Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#27
  Alt 19. Mär 2006, 08:48
ich start das programm


---------------------------
Freggels - The Game
---------------------------
Fehler beim Festlegen des Pfades: "C:\Dokumente und Einstellungen\Fabians\Eigene Dateien\Programmieren\Projekt Freggels\Freggels - The Game\Maps"
---------------------------
OK
---------------------------






mach individuellen pfad mit


ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '... ordner\....')

fabian heiß ich auf jeden fall nicht

2ter punkt: lvl 2 ich schieb den diamant ins wasser - komm die meldung und beides ist wieder da das zusätzliche leben und der diamant - lass das zusäztliche Leben weg so verliert man nichts durch den fehler

nr 3

---------------------------
Freggels - The Game
---------------------------
Die Karte ist zu groß! Level wird übersprungen!
---------------------------
OK
---------------------------
bei lvl 8 und ich schaff dann automatisch lvl 9? ^^


beim laden von meiner save datei kommt "listenindex überschreitet das maximum 2"

aha den lvl kenn ich gar nicht ;P -


aber eigentlich sehr nettes spiel(bugs gibts immer ) :
Nico Müller
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#28
  Alt 19. Mär 2006, 10:36
Zitat von Nicodius:
---------------------------
Freggels - The Game
---------------------------
Fehler beim Festlegen des Pfades: "C:\Dokumente und Einstellungen\Fabians\Eigene Dateien\Programmieren\Projekt Freggels\Freggels - The Game\Maps"
---------------------------
OK
---------------------------
Du musst die INI-Datei löschen (siehe ersten Post)


Zitat von Nicodius:
2ter punkt: lvl 2 ich schieb den diamant ins wasser - komm die meldung und beides ist wieder da das zusätzliche leben und der diamant - lass das zusäztliche Leben weg so verliert man nichts durch den fehler
Ich überlege es mir, ob ich das umsetzte.

Zitat von Nicodius:
nr 3

---------------------------
Freggels - The Game
---------------------------
Die Karte ist zu groß! Level wird übersprungen!
---------------------------
OK
---------------------------
bei lvl 8 und ich schaff dann automatisch lvl 9? ^^
Das kann vorkommen, wenn die Karte zu groß ist.
Wenn du es kannst: Auflösung hoch!

Zitat von Nicodius:
beim laden von meiner save datei kommt "listenindex überschreitet das maximum 2"

aha den lvl kenn ich gar nicht ;P -
o.O Danke ^^ Das kommt wegen der Testfunktion ^^ Er greift auf eine Stelle zu, die es bei normalen Saves nicht gibt >>> Danke


Zitat von Nicodius:
aber eigentlich sehr nettes spiel(bugs gibts immer ) :
Danke
Fabian
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#29
  Alt 20. Mär 2006, 17:08
So! Mit vielen neuen Änderungen bekommt ihr nach der langen Enthaltsamkeit die neue Version!

Das hat sich geändert:
  • Falls der benutzerdefinierte Mapordner nicht existiert wird der Standardmapordner ("\(Ordner v. freggels.exe)\Maps") genommen, und wenn er nicht extistiert, dann meldet er es!
  • Mapeditor verkleinert (von 2,2 MByte auf 700-800 KB)
  • Hilfe jetzt auch für den Mapeditor (ist allerdings noch nicht damit verknüpft)
  • Es können 2 verschiedene Texturen im Mapeditor aufgenommen werden
  • Zoomfunktion beim Hauptspiel, wenn die Karte zu groß ist (bisher 0,5..0,33..0,25 , allerdings werde ich wahrscheinlich nur die erste nehmen)
  • Die Maps von Neotracer64 sind jetzt in zu den Standardmaps aufgenommen worden

ToDo's siehe 1. Post!
Fabian
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Benutzerbild von cruiser
cruiser

 
Delphi 7 Enterprise
 
#30
  Alt 20. Mär 2006, 18:26
Anstatt zu zoomen solltest du nur den Ausschnitt des Feldes darstellen (ev. mit stilisierter Übersichtskarte) der um die Figur liegt. Hat den Vorteil, dass die Grafiken nicht an Qualität verlieren.
Ronny Lüttke
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