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Mathematik f(x) = ax + b

Ein Thema von Gast · begonnen am 14. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2003
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Seite 3 von 5     123 45      
Gast
(Gast)

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#21

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 21. Jul 2003, 14:53
... und Lösung

von f(x) = ax^2

sind die Schnittpunkte mit x-Achse (bei a >0)...usw...

Toll hast mir sehr geholfen... und diese Kindgerechte Erläuterungen

sind genau das was ich jetzt noch brauche...
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#22

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 21. Jul 2003, 14:58
Die Nullstellen bekommst du aber einfacher. was hat denn eine Nullstelle (Schnitpunkt mit der x-Achse) für eine Eigenschaft? Richtig der y-Wert ist Null. Ergo:
Code:
0 = mx^2
nach x auflösen und du hast deine Nulstelle(n).
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Gast
(Gast)

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#23

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 21. Jul 2003, 20:47
Hallo 8) ,

also ich habe mir jetzt ein Mathe Buch gekauft.

Dort fand ich folgende Zweipunkteform:

Die Zweipunkteform für eine Gerade durch die Punkte (x1, y1) und (x2,y2) sieht wie folgt aus (falls x1 ungleich x2):

I.) ( y - y1) / (x – x1) = (y2 – y1) / (x2 – x1)

Entsprechend für zweite Gerade durch die Punkte (x3,y3) und (x4,y4)

II.) ( y – y3) / (x – x3) = (y4 – y3) / (x4 – x3)

Es gilt den Schnittpunkt (x,y) auszurechnen... also habe es wie folgt versucht:

Aus der ersten Gleichung ergibt sich y wie folgt:

I.) y = [(y2 – y1) / (x2 – x1) ] * (x – x1) + y1

Aus der zweiten Gleichung ist x gleich :

II.) x = { [(y – y3) / (y4 – y3)] * [(x4 – x3)/(y4 – y3)] } + x3

Bis jetzt habe ich es geschafft… und wie ich hoffe ohne Fehler (?)

Jetzt gilt die so ausgerechnete X aus der zweiten Gleichung in die erste einzusetzen und daraus Y ausrechnen.

Ab hier weiß ich leider nicht mehr...dh. wie bekomme ich jetzt „sauber die Y“ heraus.

Vielleicht weiß es jemand von Euch?... oder gibt mir ganz einfach einen Tipp wo ich gute Mathe-Forum finde...

Gruß

Paul Jr.
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Kamikazedog

Registriert seit: 21. Jul 2003
2 Beiträge
 
#24

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 21. Jul 2003, 21:21
Winkel einer Geraden ausrechnen:

Code:
function Winkel(x1,x2,y1,y2: Double): Double;
begin
  If (x2-x1) <> 0 Then
    Result := arctan((y2-y1)/(x2-x1))
    //im Gradmaß:
    //Result := arctan((y2-y1)/(x2-x1))*180/Pi
  Else
    Result := Pi;
    //im Gradmaß:
    //Result := 90;
end;
So erhältst du den Winkel der Gerade zur X-Achse im Bogen- bzw. Gradmaß! Is doch ganz easy

Cu @ all
Thomas
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Kamikazedog

Registriert seit: 21. Jul 2003
2 Beiträge
 
#25

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 21. Jul 2003, 21:55
So, jetzt der Schnitt zweier Geraden:

Code:
procedure TForm1.Schnittpunkt(x1,x2,x3,x4,y1,y2,y3,y4: Double);
var s1,s2,a1,a2: Double;
begin
  If x1<>x2 Then
   s1 := (y2-y1)/(x2-x1)
  Else
   s1 := Pi;
  If x3<>x4 Then
   s2 := (y4-y3)/(x4-x3)
  Else
   s2 := Pi;
  a1 := y1 - s1 * x1;
  a2 := y2 - s2 * x2;
  x := (a2 - a1) / (s1 - s2);
  y := (s1 * a2 - s2 * a1) / (s1 - s2);
end;
Ich geb zwar keine Garantie, sollte aber trotzdem stimmen

Cu @ all
Thomas 8)
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Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#26

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 21. Jul 2003, 23:59
Hi Paul Jr., ähmmm,

Du brauchst doch nur in einer der Formeln für das x die Formel vom y einzusetzen. Und dann machst Du einfach weiter. Das schafft ein Kind bereits.
Gruß
Hansa
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Gast
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 22. Jul 2003, 06:56
Hallo Thomas

Danke, Danke... sieht Prima aus!

Sollte es nicht laufen werde ich mich hier melden.

Suppper!

Gruß

Paul Jr.

P.S.

Hi Hansa 8) ,

Y hast Du dann auf der linken und auf der rechten Seite...dies hast Du leider übersehen...

Gruß

Paul Jr.
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Gast
(Gast)

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#28

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 23. Jul 2003, 10:35
Hallo 8) ,

Ich werde diese Geometrie nicht los...

Diesmal ist das eher logische Aufgabe.

Ich weiß, dass sich drei Punkte auf einer Gerade befinden.
Diese Gerade ist durch zwei Punkte (x1,y1) und (x2,y2) definiert.

Ich muss jetzt feststellen ob sich der dritte Punkt (x,y) der auch an dieser gerade liegt
GENAU zwischen den Punkten (x1,y1) und (x2,y2) befindet.

Code:
function CheckPoint(x1,y1,x2,y2, x, y) : Boolean;
begin
  Result := FALSE ;

(…)
(…)
end ;
Wüsste jemand diese Funktion zu vervollständigen ?

Mit freundlichen Grüßen

Paul Jr.
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Benutzerbild von Mirilin
Mirilin

Registriert seit: 21. Dez 2002
Ort: Lenzburg
861 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#29

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 23. Jul 2003, 11:10
Delphi-Quellcode:
function CheckPoint(x1,y1,x2,y2, x, y : Integer) : Boolean;
begin
  Result := (x2-x=x-x1) and (y2-y=y-y1);
end;
würd ich mal sagen
Tobias
Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer.
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Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#30

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 23. Jul 2003, 11:13
Hai Paul,

wenn Du weisst das der dritte Punkt auf der geraden liegt reichen Dir die x-Koordinaten der drei Punkte:

Code:
function CeckPoint (x1,x2,x:Integer) : Boolean
begin
 result :=((x2-x1)/2) = (x-x1);
end;

Wenn ich mich nicht verrechnet habe war es das.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
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