AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Kollisions-Abfrage: Ball dreht sich im Kreis
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kollisions-Abfrage: Ball dreht sich im Kreis

Ein Thema von CalganX · begonnen am 16. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2006
 
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Kollisions-Abfrage: Ball dreht sich im Kreis

  Alt 16. Mär 2006, 18:13
Hi,
ich spiele gerade ein wenig mit Kollisions-Abfragen und dem Abprallen von Bällen bzw. Shapes herum, um zu zeigen, dass das mit trigonometrischen Funktionen viel schöner ist, als wenn ich das über Steigungen mache. *g*

Mein "Berechnungs"routine sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
var
  dx, dy: integer;
begin
  // recalculate angle (collision-detection)
  if spShape.Top > (ClientHeight - spShape.Height) then
    fDeg := 90 + fDeg;
  if spShape.Left > (ClientWidth - spShape.Width) then
    fDeg := 90 + fDeg;
  if spShape.Top <= 0 then
    fDeg := 90 + fDeg;
  if spShape.Left <= 0 then
    fDeg := 90 + fDeg;

  // calculate movement
  dx := round( cos(DegToRad(fDeg))*10 );
  dy := round( sin(DegToRad(fDeg))*10 );

  // Move shape in direction of the angle
  spShape.Left := spShape.Left + dx;
  spShape.Top := spShape.Top + dy;
end;
Funktioniert schon ganz gut, aber immer wenn der Ball von "links" kommt (unten wäre das ein Winkel von 45°), dann dreht der Ball sich erstmal im Kreis, bevor er die richtige Richtung einschlängt. Schwierig zu beschreiben, deswegen im Anhang mal die Exe.

Kann mir jemand schnell erklären, woran das liegt?

Chris
Angehängte Dateien
Dateityp: exe pingpongbsp_258.exe (375,0 KB, 18x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz