AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [SQL] Fehler bei Sortierung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[SQL] Fehler bei Sortierung?

Ein Thema von FBrust · begonnen am 23. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

[SQL] Fehler bei Sortierung?

  Alt 23. Mär 2006, 11:27
Datenbank: Firebird • Version: 1.5.2 • Zugriff über: Zeos 6.5.1
Hallo,

wenn ich in meinem Programm die Abfrage
SQL-Code:
Select STRARTIST from
TBLARTISTS
order by STRARTIST
ausführe, erhalte ich das im Screenshot dargestellte Ergebnis. Der Screenshot stammt aus IBExpert, wo ich das gleiche Ergebnis erhalte. Rätselhaft sind für mich die letzten drei Datensätze, die anscheinend nicht sortiert dargestellt werden.

Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte?

Gruß
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_967.jpg  
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: [SQL] Fehler bei Sortierung?

  Alt 23. Mär 2006, 11:30
Zitat von FBrust:
Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte?
Groß/Kleinschreibung?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: [SQL] Fehler bei Sortierung?

  Alt 23. Mär 2006, 11:32
Welcher Zeichensatz? Welche Collation? Die Sortierung stimmt eigentlich, bis auf die Tatsache das die kleinen Buchstaben nach den großen kommen!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: [SQL] Fehler bei Sortierung?

  Alt 23. Mär 2006, 11:46
Hallo,

@Bernhard:

ja, das könnte der Grund sein.

@mkinzler:

Zeichensatz ist UNICODE_FSS (wg. Umlauten)
Collation keine



Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: [SQL] Fehler bei Sortierung?

  Alt 23. Mär 2006, 11:48
Setze mal einen Collation (Sortierreihenfolge)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: [SQL] Fehler bei Sortierung?

  Alt 23. Mär 2006, 12:05
Hallo,

ich hab jetzt eine neue Tabelle erzeugt mit Charset Win1252 und Collation ebenfalls auf Win1252, trotzdem keine Änderung....

Edit: In der IBExpert-Doku stand drin, dass "Win1252" für "westliche" Datenbanken empfohlen wird, deshab hab ich das geändert.


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: [SQL] Fehler bei Sortierung?

  Alt 23. Mär 2006, 13:18
Ich hab immer ISO8859_1 und Collection DE_DE genommen und das ging super.
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: [SQL] Fehler bei Sortierung?

  Alt 23. Mär 2006, 17:54
Zitat von FBrust:
ja, das könnte der Grund sein.
Das könnte er nicht nur, sondern genau da liegt der Hund begraben. 8) Sortiere doch mit UPPER und fertig. Wetten das es dann geht ? Den Zeichensatz würde ich (zumindest für den deutschen Sprachraum), wie bereits gesagt, auf ISO8859_1 einstellen. Ansonsten besteht die Gefahr, daß eventuell die Umlaute die Sortierung wieder über den Haufen werfen.

So, mal eben in DB nachgeschaut : kein collate nötig.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: [SQL] Fehler bei Sortierung?

  Alt 23. Mär 2006, 18:00
Hallo,

danke für die Antworten, ich werd den Zeichensatz umstellen, das Collate mal entfernen und dann mit UPPER sortieren und dann mal schauen, wie das Ergebnis ausschaut.


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
trashcandesign

Registriert seit: 21. Feb 2006
Ort: Mühlhausen
187 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: [SQL] Fehler bei Sortierung?

  Alt 17. Jan 2008, 15:29
Kann ich nachträglich bei einer Firebird-DB das cahrset und collate bei bestehenden Tabellen abändern?
Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung über irgendwelche Proceduren o.ä. regeln?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz