AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Reihenfolge der Images ändern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Reihenfolge der Images ändern

Offene Frage von "zynax421"
Ein Thema von zynax421 · begonnen am 27. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2006
Antwort Antwort
zynax421

Registriert seit: 27. Mär 2006
3 Beiträge
 
#1

Reihenfolge der Images ändern

  Alt 27. Mär 2006, 14:01
Gruß Leute,
ich programmier erst seit ein paar Wochen Delphi und sitz grad an meinem ersten Spiel, wobei ich ein Problem nich bewältigen kann. (Ne ach, sonst hätt ich hier keinen Beitrag verfasst )
Ich hab zwei Images die man verschieben kann. Dabei muss mal das eine, mal das andere vorn sein. Wie kann man im Skript die Objektreihenfolge ändern? Währ sehr nett wenn ma jemand ein Beispiel zeigen würde, schon ma Danke im Vorraus.
Tschau
Möge die Macht mit euch sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: kleine Frage

  Alt 27. Mär 2006, 14:03
Bitte gib deinem Thread einen aussagekräftigen Titel, in dem du dein erstes Posting entsprechend editierst.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: kleine Frage

  Alt 27. Mär 2006, 14:09
Zitat:
Dabei muss mal das eine, mal das andere vorn sein.
Welche Bedingung muss erfüllt sein oder was hängt davon ab welches Bild vorn sein soll ? Sonst kannst du ganz einfach per image1.visible := false //oder true die Bilder aufschalten. Noch schneller gehts per Image1.BringToFront
  Mit Zitat antworten Zitat
zynax421

Registriert seit: 27. Mär 2006
3 Beiträge
 
#4

Re: Reihenfolge der Images ändern

  Alt 27. Mär 2006, 19:14
Danke Balu, aber dat scheint nich die Lösung zu sein. Ich werd ma mein ganzes Projekt erklären, vielleicht hilft das.
Um das besser zu verstehen empfehle ich den Anhang anzuschauen, da is ein Screenshot.
Ich bastel grade an einem Autorennen, wem der Name was sagt an einem Dragrennen. Dabei fährt man nur eine gerade Strecke und muss sich aufs Schalten konzentrieren. Man sieht die Autos von hinten. Autos, Straße, Himmel, Objekte und Amaturen sind alles einzelne Images mit bestimmter Reihenfolge. Ein Aspekt des Spiels soll es sein, in den Windschatten zu lenken um mehr Geschwindikeit zu bekommen. Also kann es vorkommen das 2 Autos hintereinander fahren. Das eine Auto überdeckt das andere. Wenn man überholt und der Gegner zieht in deinen Windschatten überdeckt jetzt der Gegner dein Auto. Also hat sich die Reihenfolge geändert, sollte sie zumindest. Da die Autos keine Vierecke sind arbeite ich mit "Transparent=true", das also ein Teil des Images durchsichtig ist, der Teil wo das Auto ist nicht. Deshalb funzt das mit dem Visible nich. Das BringToFront is auch nich sehr sauber, da ja vor den Autos noch z.b. die Amaturen sind. Diese müsste ich dann wieder nach vorn bringen, was den Quelltext in die Länge zieht. Vielleicht gibt es noch eine bessere Methode. Ideal währe wenn man angeben könnte das das Image_xyz unmittelbar vor Image_abc gesetzt wird.
Wem es interressiert, das selbe Problem hatt ich schon mit den z.b. Ampeln (siehe Anhang). Da habe ich das ziehmlich unschön gelöst, indem sich der Wert Image_xyz.Height geändert hat.
Ich hoffe, jetzt isw mein Problem besser verständlich, wieder danke für die Hilfe im Vorraus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2fast4u_153.jpg  
Möge die Macht mit euch sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz