AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Schiffe versenken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schiffe versenken

Ein Thema von huefte · begonnen am 2. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
huefte
Registriert seit: 2. Feb 2005
Hier ein weiteres kleines aber feines Spiel: Schiffe versenken!

Dazu muss ich glaub ich keine Erklärung abgeben! Es wird wahrscheinlich jeder kennen!
Ich bitte um negative und positive Kritik!

Danke, Pascal
Angehängte Dateien
Dateityp: exe d_schiff_186.exe (456,5 KB, 145x aufgerufen)
 
huefte

 
Delphi 7 Enterprise
 
#11
  Alt 2. Apr 2006, 20:59
Jetzt hab ich mal noch ne kleine Zwischenfrage!
Die Images sind 200 Pixel groß und in 10 Spalten und Zeilen unterteilt.
Beim Klick ins Bild liefert er mir z.B. einen x-Wert von 189! Das heißt er müsste in 10. Spalte sein! WIe komme ich nun von der Pixel-Zahl 189 auf die Spalten-Zahl 10?

Delphi-Quellcode:
Edit1.Text:=IntToStr(Round(x/20));
Edit2.Text:=IntToStr(Round(y/20));
So kann ichs nicht machen, da er mir dann unter Umständen falsche Spalten-Zahlen liefert. Hier würde er nämlich als Spaltenzahl 9 liefern, da 189 : 20 = 9,45! Round(9,45) sind aber 9!
Gibt es nicht RoundUp oder sowas ähnliches, das immer aufrundet?
Pascal Schmitt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

 
Turbo Delphi für Win32
 
#12
  Alt 2. Apr 2006, 21:17
zum Aufrunden gibt es Delphi-Referenz durchsuchenCeil

Delphi-Quellcode:
uses Math;

{...}
  foo := Ceil(X / 20);
Oliver Hanappi
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#13
  Alt 2. Apr 2006, 21:20
oder du machst das über den sender

TImage(sender).name zbb du gibst jeden timage einen tag mit einen namen mit dem aufbau 01_02 zb und das gehst du dann durch mit nem parser(also die ersten zwei bilden die spalte die anderen beiden nach dem unterstrich die zeile)
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

 
Turbo Delphi für Win32
 
#14
  Alt 2. Apr 2006, 21:21
er hat nur 2 große images, keine kleinen Images pro feld
Oliver Hanappi
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#15
  Alt 2. Apr 2006, 21:23
aso das ging aus sienem text nicht eindeutig heraus sry
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
huefte

 
Delphi 7 Enterprise
 
#16
  Alt 3. Apr 2006, 18:47
Um genau zu sein hab ich 4 Images , 2 für jeden Spieler

Danke an idontwantaname für 'Ceil'

Die verbesserte Version ist nun hochgeladen

Bis jetzt hab ich es etwas user-freundlicher gestaltet. Es ist allerdings noch nicht die endgültige Version. Es ging mir darum eure Vorschläge umzusetzen und nun will ich wissen, ob ihr so beseer findet! Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass so esser ist.
Man muss leider noch ein paar mal Buttons betätigen, Eingaben sind hingegen nicht mehr nötig! Der Mangel an Zeit lässt im Moment nicht mher zu! Vielleicht schaff ichs ja in den nächsten 2 Tagen.

Vielleickt könntet ihr eure Kritik noch etwas ausweitern und auch auf die umsetzung des ganzen Spiels oder den Spaßfaktor usw. eingehen!

Danke Pascal!
Pascal Schmitt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#17
  Alt 3. Apr 2006, 18:55
Hi,

du kannst hier in der Freeware-Sparte (und auch in der OS) deinen ersten Beitrag editieren und dort die neuste Version vorstellen. In deinen Folgebeiträgen kannst du dann dorthinn verlinken oder verweisen.

Das schafft ein bischen Ordnung und hält den Server sauber.

MfG.
Matti
  Mit Zitat antworten Zitat
huefte

 
Delphi 7 Enterprise
 
#18
  Alt 3. Apr 2006, 21:00
Zitat von turboPASCAL:
Hi,

du kannst hier in der Freeware-Sparte (und auch in der OS) deinen ersten Beitrag editieren und dort die neuste Version vorstellen. In deinen Folgebeiträgen kannst du dann dorthinn verlinken oder verweisen.

Das schafft ein bischen Ordnung und hält den Server sauber.

MfG.
Alles klar, wird beim nächsten mal gemacht
Pascal Schmitt
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

 
Delphi XE2 Professional
 
#19
  Alt 4. Apr 2006, 09:01
besser

Beim Schießen würd ich die zusätzliche Betätigung des Buttons weglassen und einfach direkt schießen. Außerdem wechseln die Labels "Eigenes Feld" und "Schießfeld" nicht hin und her
  Mit Zitat antworten Zitat
huefte

 
Delphi 7 Enterprise
 
#20
  Alt 4. Apr 2006, 16:16
Ja das hab ich ja schin gesagt, dass ich das klicken auf die buttons weglassen will. Das mit den Labels ist mir leider zu spät aufgefallen!

Vllt kommt heut abend dann noch die fertige Version!
Pascal Schmitt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz