AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Plugin für Delphi, Automatisches Kommentieren vom Quellcode
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Plugin für Delphi, Automatisches Kommentieren vom Quellcode

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 4. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman
Registriert seit: 8. Nov 2005
Hi,

Ich hoffe ich habe die Richtige Sparte gewählt, oder hätte es doch in Delphi IDE gehört ?

Worum es geht.

Ich habe in den Letzen Wochen Ja schon diverse Fragen im Forum zum Schreiben eines Delphi Plugin gestellt.
Die Arbeit hat am Wochenende endlich gefruchtet und ich habe es Fertig bekommen.

Mein Plugin ermöglicht es auf Tastendruck Selektierten Quelltext im Editor mit einem Kommentar zu versehen , oder den Komment wieder zu entfernen. Dies ist in 5 Verschiedenen Mode Möglich.
(Wer den Ada95 Editor kennt dort ist die Funktion mit F7 und STRG +F7 auch integriert ).

Bei mir sind die Tasten allerdings STRG+SHIFT+K und ALT+SHift+K ( Lassen sich aber optional noch nachträglich ändern, allerdings ist es gar nicht so einfach noch nicht belegt Tastaturkombinationen zu finden ).

Momentan habe ich noch keinen Installer geschrieben, aber es liegt eine TXT Datei dabei die Erklärt wie man das Plugin in einem gaaanz einfachen Schritt in die Delphi IDE integrieren kann.

Getestet habe ich es bisher mit D5 und D7 , würde mich Freuen wenn ich von noch mehr Delphi Versionen bestätigt bekäme das es tut.

Die DLL Soll mal Freeware werden, momentan liegt der Code allerdings noch nicht bei.

Wer sich mit sowas auskennt kann sich gerne Melden, denn ich habe noch eine ungelöste Frage.

Ich kann zwar die Aktuelle Cursorposition im Editor bestimmen, aber leider nicht setzen.

Dieses Problem macht sich bemerkbar wenn man ohne einen Text zu Selektieren eine Zeile Kommentieren läst. Hierbei springt der Cursor dann ans Ende der Zeile. Was mich persönlich sehr stört. Alle Versuche das zu unterbinden sind allerdings gescheitert.


Und hier der Link unter dem das Plugin in Verfügbar ist.

Dcommenter Die DLL hat so ca. 240 kb.

Auf weitere Fragen und Anregungen bin ich natürlich gespannt.

Corpsman

[/edit ] der Download Link hat nicht gestimmt.
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
 
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#11
  Alt 4. Apr 2006, 21:30
Ich hätt folgendes erwartet:

Aus:

Delphi-Quellcode:
for I:=1 to 10 do
begin
  if blubb then
  begin
    DoFoo;
  end;
end;
Wird:

Delphi-Quellcode:
for I:=1 to 10 do
begin
  if blubb then
  begin
    DoFoo;
  end; //if
end; //for
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms

 
Delphi XE Professional
 
#12
  Alt 4. Apr 2006, 21:35
GExperts hat auch schon eine solche Funktion.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#13
  Alt 5. Apr 2006, 06:46
Sry das ich nicht die Richtigen Worte zum beschreiben gefunden hab.

Da ich nur D5 benutze kann ich auch nicht wissen das die neueren Versionen das schon haben.

Die Tastatureinstellung könnt ihr alle so anpassen wie ihr das wollt. Ich hab so das Gefühl das sich keiner das Programm richtig angesehen hat. ( wobei mich auch interessireen würde was die 2. Einstellung ist STRG+# und ? )

Es gibt da einen Optionendialog.

Wer ihn wirklich noch nicht gefunden haben sollte. Mein Plugin trägt sich unter Tools ein.

@toms

Das Gexpert so was hat weis ich, nur sehe ich es nicht ein ettliche Functionen in mein Delphi zu integrieren die ich nicht will, nur damit der Rechner dann solche Kommentar sachen kann die er dann noch nicht mal so einstellen kann wie es mir gefällt.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14
  Alt 5. Apr 2006, 06:55
Hi Corpsman,

Erstmal: Respekt für das Delphi-Plugin.

Die GExperts kannst Du so konfigurieren, das nur der Commenter installiert wird. Unnötigen Ballast kannst Du damit sehr elegant deaktivieren. Ich verwende auch nur 3 oder 4 Experten. Den Rest hab ich trotzdem, weil das mein Delphi nicht ausbremst und man ab und an mal doch ein weiteres Tool benötigt.

Ich fände es wirklich klasse, wenn Du den Source hier reinstellen könntest. Neben den stark vereinfachten Bugfinding würdest Du dem Einen oder Anderen bestimmt helfen, eigene Tools zu entwickeln. Im Idealfall ergibt sich dann vielleicht eine DP-Plugin-Library, wer weiss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

 
Delphi 10.3 Rio
 
#15
  Alt 5. Apr 2006, 07:02
@3_of_8: Ja genau... Und dazu noch einen "vernünftigen" Rules Editor um wirklich Quelltext bezogen
Kommentare einzufügen....

Aber jetzt macht Ihn doch nicht alles runter.... Ich habe auch schon oft das Rad neu erfunden,
einfach weil ich geglaubt habe, dass mein Rad runder läuft, oder weil ich einfach mal die
ein oder andere Technik ausprobieren wollte...

Wenn das Grundgerüst stimmt, ist es doch sicherlich erweiterbar...

Könnte mir vorstellen einen markierten Block nachträglich zu kommentieren, den nur so
kann ggf. auch der Kontext berücksichtigt werden.

Und für die alten D Versionen auch nicht schlecht, ich vermisse STRG+# schon in den alten!

Frank
Frank Lauter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

 
Delphi 10.3 Rio
 
#16
  Alt 5. Apr 2006, 07:06
Zitat von alzaimar:
Ich fände es wirklich klasse, wenn Du den Source hier reinstellen könntest. Neben den stark vereinfachten Bugfinding würdest Du dem Einen oder Anderen bestimmt helfen, eigene Tools zu entwickeln.
Genau und ich könnte mir endlich mal ansehen, wie man eine Backdoor programmiert
Mach nur Witze - hoffe ich.....

Zitat von alzaimar:
Im Idealfall ergibt sich dann vielleicht eine DP-Plugin-Library, wer weiss.
Ja das wäre sicherlich eine gute Gelegenheit.

Frank
Frank Lauter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#17
  Alt 5. Apr 2006, 07:09
@alzaimar

Thx für die Blumen.

Den Source gebe ich schon gerne her so ist das nicht, nur da ich das Proggy nicht alleine gebastelt habe ( weil ich zugeben mus das ich die Schnittstelle zwischen Delphi und der DLL auch nicht hinbekommen hab). Mus ich erst klären ob ich den Code überhaupt veröffentlichen darf.

Denn das was euch hier interessiert dürfte wohl eher genau dieser Teil sein.

Das Auskommentieren an sich ist ja eigentlich nur sehr viel Text, aber nichts kompliziertes.

@Mavarik

Thx ebenfalls.

Es ging mir nicht unbedingt um das neue Rad, sondern mehr darum das es so tut wie ich das will. Und wer was selbst Programmiert der weis dann wengistens wirklich das es tut, bzw. wie es tut.

Zudem Bringt es mir gar nichts wenn die höheren Delphi Versionen solche Plugins haben und meine Nicht.

Ist in diesen Delphi Versionend as ein und das Auskommentieren beidesmal auf STRG+# ?
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

 
Delphi 2010 Professional
 
#18
  Alt 5. Apr 2006, 09:06
Zitat von Ultimator:
Also bei Delphi >= 2005 ist die Tastenkombination auf Strg+# gelegt und macht genau das, was dein PlugIn tut
//edit: Muss gestehen dass ich dein PlugIn nicht getestet hab Aber in D2005 und 2006 ist diese Funktionalität eben schon eingebaut. Wollte nur hinweisen, dass es vielleicht günstiger wäre, den Shortcut auf Strg+# zu legen, für Leute, die D2005/6 zusammen mit <= 7 verwenden, damit die die Funktionalität genauso haben
Es gibt da einen schnieken AddIn für D<=7, CnPack.
Damit hat man VS style code completion und sogar die Einrückung mit Tab/shift+Tab funktioniert.
Kommentierung geht auch mit ctrl+# (siehe screeny). Mein GExpert habe ich eine Ewigkeit nicht mehr benutzt, wird langsam mal Zeit das Ding runterzuschmeißen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
cnpack.togglecomment_169.png  
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#19
  Alt 5. Apr 2006, 09:16
Der Screenshot ist ja net aber wo lade ich das ding runter ?
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms

 
Delphi XE Professional
 
#20
  Alt 5. Apr 2006, 09:18
Google meint hier.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz