AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Plugin für Delphi, Automatisches Kommentieren vom Quellcode
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Plugin für Delphi, Automatisches Kommentieren vom Quellcode

Ein Thema von Corpsman · begonnen am 4. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman
Registriert seit: 8. Nov 2005
Hi,

Ich hoffe ich habe die Richtige Sparte gewählt, oder hätte es doch in Delphi IDE gehört ?

Worum es geht.

Ich habe in den Letzen Wochen Ja schon diverse Fragen im Forum zum Schreiben eines Delphi Plugin gestellt.
Die Arbeit hat am Wochenende endlich gefruchtet und ich habe es Fertig bekommen.

Mein Plugin ermöglicht es auf Tastendruck Selektierten Quelltext im Editor mit einem Kommentar zu versehen , oder den Komment wieder zu entfernen. Dies ist in 5 Verschiedenen Mode Möglich.
(Wer den Ada95 Editor kennt dort ist die Funktion mit F7 und STRG +F7 auch integriert ).

Bei mir sind die Tasten allerdings STRG+SHIFT+K und ALT+SHift+K ( Lassen sich aber optional noch nachträglich ändern, allerdings ist es gar nicht so einfach noch nicht belegt Tastaturkombinationen zu finden ).

Momentan habe ich noch keinen Installer geschrieben, aber es liegt eine TXT Datei dabei die Erklärt wie man das Plugin in einem gaaanz einfachen Schritt in die Delphi IDE integrieren kann.

Getestet habe ich es bisher mit D5 und D7 , würde mich Freuen wenn ich von noch mehr Delphi Versionen bestätigt bekäme das es tut.

Die DLL Soll mal Freeware werden, momentan liegt der Code allerdings noch nicht bei.

Wer sich mit sowas auskennt kann sich gerne Melden, denn ich habe noch eine ungelöste Frage.

Ich kann zwar die Aktuelle Cursorposition im Editor bestimmen, aber leider nicht setzen.

Dieses Problem macht sich bemerkbar wenn man ohne einen Text zu Selektieren eine Zeile Kommentieren läst. Hierbei springt der Cursor dann ans Ende der Zeile. Was mich persönlich sehr stört. Alle Versuche das zu unterbinden sind allerdings gescheitert.


Und hier der Link unter dem das Plugin in Verfügbar ist.

Dcommenter Die DLL hat so ca. 240 kb.

Auf weitere Fragen und Anregungen bin ich natürlich gespannt.

Corpsman

[/edit ] der Download Link hat nicht gestimmt.
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
 
Flare

 
Delphi 7 Professional
 
#2
  Alt 4. Apr 2006, 20:49
Die Idee an sich klingt ja nicht schlecht, eigentlich eher gut, aber wie willst du wissen wie der User den Programmiertext kommentiert haben will? Kann dein Programm Gedanken lesen? ^^


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#3
  Alt 4. Apr 2006, 20:52
Merkt du hast es nicht ausprobiert.

Mein Programm Komemntiert den Selektierten Text aus, oder je nach Modi die Zeilen die Selektiert wurden.

Wenn Keine Zeile Selektiert wured dann wird nur die Zeile Auskomemntiert in der Sioch der Cursor gerade befindet.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler

 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 4. Apr 2006, 20:56
Zitat:
Merkt du hast es nicht ausprobiert.
PlugIn funktioniert leider in BDS(2006) nicht
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#5
  Alt 4. Apr 2006, 20:58
Also bei Delphi >= 2005 ist die Tastenkombination auf Strg+# gelegt und macht genau das, was dein PlugIn tut
//edit: Muss gestehen dass ich dein PlugIn nicht getestet hab Aber in D2005 und 2006 ist diese Funktionalität eben schon eingebaut. Wollte nur hinweisen, dass es vielleicht günstiger wäre, den Shortcut auf Strg+# zu legen, für Leute, die D2005/6 zusammen mit <= 7 verwenden, damit die die Funktionalität genauso haben
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

 
Delphi 2006 Architect
 
#6
  Alt 4. Apr 2006, 20:58
Zitat von Corpsman:
Mein Plugin ermöglicht es auf Tastendruck Selektierten Quelltext im Editor mit einem Kommentar zu versehen , oder den Komment wieder zu entfernen. Dies ist in 5 Verschiedenen Mode Möglich.
Na ja so ganz unrecht hat der Herr aber nicht? Du schreibst ja selbst dass dein Programm-Plugin Quelltexte mit Kommentaren versehen kann. Du muesstest es besser beschreiben dann wuerden solche Dinge erst gar nicht auftreten.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler

 
Delphi 11 Alexandria
 
#7
  Alt 4. Apr 2006, 21:03
Zitat:
Also bei Delphi >= 2005 ist die Tastenkombination auf Strg+# gelegt und macht genau das, was dein PlugIn tut Wink
Also bei mir BDS2006+Update 1 kommt dieser Fehler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
commenterfehler_725.jpg  
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

 
Delphi 7 Professional
 
#8
  Alt 4. Apr 2006, 21:05
Zitat:
Du muesstest es besser beschreiben dann wuerden solche Dinge erst gar nicht auftreten.
Stimmt! Ein auskommentieren als Beschreibung hätte mir völlig gereicht


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#9
  Alt 4. Apr 2006, 21:07
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Also bei Delphi >= 2005 ist die Tastenkombination auf Strg+# gelegt und macht genau das, was dein PlugIn tut Wink
Also bei mir BDS2006+Update 1 kommt dieser Fehler
D'oh! Sorry, ich hab den Satz komplet anders gemeint
Ich meinte, dass D2k5/6 diese Funktionalität schon von Haus aus mitbringt, und zwar auf Strg+#. Mein Fehler
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#10
  Alt 4. Apr 2006, 21:27
Zitat von Corpsman:
Merkt du hast es nicht ausprobiert.
Mein Programm Komemntiert den Selektierten Text aus, oder je nach Modi die Zeilen die Selektiert wurden.
Wenn Keine Zeile Selektiert wured dann wird nur die Zeile Auskomemntiert in der Sioch der Cursor gerade befindet.
Ich hätte auch erwartet, dass Kommentare hinzugefügt werden im Sinne von Text vom User, welcher zusätzlich an die Zeile angehängt wird.. also kein auskommentieren, sondern eben kommentieren ^^

Das nur am Rande..
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz