AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte ICQL - Ein neues Loggefühl!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ICQL - Ein neues Loggefühl!

Ein Thema von xZise · begonnen am 6. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von xZise
xZise
Registriert seit: 3. Mär 2006
ICQL




Wer schonmal mit der History von ICQ gearbeitet hat und die mal abgespeichert hat wird sehen, dass es ziemlich unelegant gelöst ist:
Zitat:
Datum und Uhrzeit: 04/01/2006 05:39 PM
Sie haben eine Nachricht gesendet an Ihn
Hallo? Bist du nicht da, oder warum addest du mich nicht?
Datum und Uhrzeit: 04/01/2006 06:14 PM
Sie haben eine Nachricht empfangen von Ihn
wer bist du?
Abgesehen davon, dass das Datums- und Zeitformat amerikanisch ist, sind es immerhin zwei komplexe Zeilen.
Deshalb gibt es ICQL!
ICQL erkennt an
  • "Datum und Uhrzeit: "
  • "Sie haben eine Nachricht gesendet an "
  • "Sie haben eine Nachricht empfangen von "
, dass dies automatische Zeilen von ICQ sind und ändert sie passend in
  • "To <nick> (<Datum> <Zeit>)"
  • "From <nick> (<Datum> <Zeit>)"
um! Dabei sind Datum und Zeit im deutschen Vormat (DD.MM.JJJJ HH.MM).

Bisher kenne ich noch keine Logs von anderen ICQ-Programmen (wie Miranda etc.) so ist, wenn die Logstruktur nicht gleich ist, es nicht mit dem Kompatibel, allerdings könnte ich das auf Wunsch gerne inzufügen (Beispiellog wird benötigt).

Eine Information: Wer weiß, warum sich nicht ICQ-Logfiles mit "Memo.LoadFromFile" öffnen lassen, wäre es nett, wenn dar Grund (und ggf. die Behebung) benannt wird!
Ansonsten sollte alles gut funktionieren.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
sogehts_189.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: exe icql_559.exe (719,5 KB, 41x aufgerufen)
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
 
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#2
  Alt 7. Apr 2006, 13:28


So... Ein neues Update auf Version 1.1!

Nun mit
  • angabe der ungefähren Dauer
  • Neueres Layout
  • Mögliche Nischen (die zum Fehler führen) abgedichtet

Wer einen Verbessrungsvorschlag hat bitte melden!

Geplant für Version 1.2:
  • Modifizieren der "Ansprongtexte"
  • Laden von ICQ-Logfiles
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#3
  Alt 11. Apr 2006, 11:25
kA wieso keiner kommentiert


simpel aber gut soweit ich das beurteilen kann


soo angeschaut - alsooo etwas trist ist es dann aber doch xD und wieso kann man per laden nicht die normalen textdateien korrekt laden bei mir kommen dann seltsamme zeichen (ja es steht dort in der message aber wieso? wie ladest du denn da xD )


und vl mbau noch farben ein


grüße Nico
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj
 
#4
  Alt 11. Apr 2006, 11:47
Nicht schlecht, aber Trillian hats schon lange ...
Aber trotzdem eine gute Idee und für alle ICQler sicherlich hilfreich.

mfG

Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Ben

 
Delphi 5 Standard
 
#5
  Alt 11. Apr 2006, 12:32
Hallo,

die Idee ist ganz gut, leider ist die Bedienung viel zu umständlich und langwierig. Wenn ich meine ICQ-Logs lesen will, dann öffne ich einfach die History und lese, anstatt die History zu öffnen, alle Nachrichten zu markieren, sie in einer Textdatei zu speichern, die Textdatei zu öffnen, dein Programm zu starten, den Text zu kopieren und dort einzufügen und dann auf Start zu klicken.

Was ich damit sagen will: Das Zeit-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht! :P

Mit freundlichen Grüßen,
Ben
Ben Hübner
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

 
Delphi 2005 Professional
 
#6
  Alt 11. Apr 2006, 19:22
Das mit Memo.LoadFromFile geht nicht, weil ICQ die History als Unicode abspeichert, LoadFromFile allerdings ANSI erwartet.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#7
  Alt 14. Apr 2006, 13:23
@ Comments:

Zitat von Nicodius:
und vl mbau noch farben ein
Ich bin leider kein Modeprofi Mal gugg'n ^^


Zitat von markusj:
Trillian hats schon lange ...
Naja... Aber nicht jeder hat Trillan

Zitat von Ben:
Wenn ich meine ICQ-Logs lesen will, dann öffne ich einfach die History und lese
Jo, dass kann man auch machen, nur ist ein Log in Textdateiform im Nachhinein einfacher zu bedienen als die History. Mit der Textdatei kann man alles mögliche machen.

Zitat von tigerman33:
weil ICQ die History als Unicode abspeichert, LoadFromFile allerdings ANSI erwartet.
Kann man das umstellen?

@ All:

Da ich z.Zt. am Coden einer Spielesammlung bin, wird ICQL erstmal etwas im Hintergrund laufen. Wenn ich sehe, das ICQL noch einer aufarbeitung nötig ist oder es einfach nur sinnvoll ist daran weiter zu machen, werde ich mal sehen, was ich ändern kann.

Gegebenenfalls wird die Bedienung umgestellt, wenn das gefordert wird.
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

 
Delphi 2005 Professional
 
#8
  Alt 14. Apr 2006, 14:08
Zitat:
Kann man das umstellen?
Nicht dass ich wüsste. Nervt mich aber auch. Wenn's also jemand besser weiß--her damit!
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz