AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein vor runterfahren ein programm starten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

vor runterfahren ein programm starten

Ein Thema von heiopei · begonnen am 21. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
heiopei
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

vor runterfahren ein programm starten

  Alt 21. Jul 2003, 12:12
Hallo,
kann man ein programm ausführen lassen, das ausgeführt wird, wenn windows herunter gefahren werden soll, wenn ja wie?(das es beim windowsstart sowas
gibt, weis ich)
danke,
heiopei
  Mit Zitat antworten Zitat
Gast
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: vor runterfahren ein programm starten

  Alt 21. Jul 2003, 12:17
Hiho,

das kannst du in der Systempolicy einstellen (ab Windows 2000 aufwärts)!
Wenn du ein anderes System hast, gibt es da keine sichere Methode. Auf NT müßtest du eine eigene GINA schreiben ... auf 9x bliebe WM_QUERYENDSESSION und WM_ENDSESSION (die arbeiten auf NT meiner Erfahrung nach nicht sehr zuverlässig!)
  Mit Zitat antworten Zitat
heiopei
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: vor runterfahren ein programm starten

  Alt 21. Jul 2003, 12:29
Hallo Assarbad,

Wenn du ein anderes System hast, gibt es da keine sichere Methode. was soll das heißen? Ist das system dann absturzgefährdet, oder was?

Wie verwende ich die Funktionen dann?

Danke,
heiopei
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: vor runterfahren ein programm starten

  Alt 21. Jul 2003, 12:31
Es gibt auch den "Quick-Shutdown", wenn ich auf den Schalter drücke und der Rechner innerhalb von 5 Sek. runterfährt. Wird ab Win98 oder so unterstützt. Da wird wohl kaum noch ein Programm gestartet.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
heiopei
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: vor runterfahren ein programm starten

  Alt 21. Jul 2003, 12:36
Hallo sakura,
eigentlich meinte ich ja über start|beenden|herunterfahren
aber wenn du meinst, dass heut zu tage jeder diese funktion benutzt
dann ist's natürlich witzlos son programm zu machen
tschüss,
heiopei
  Mit Zitat antworten Zitat
MPirious

Registriert seit: 21. Jul 2003
Ort: St. Augustin
3 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: vor runterfahren ein programm starten

  Alt 21. Jul 2003, 12:55
Hi
hatte gerade das selbe Problem, wollte eine Art Backupprogramm schreiben.
Ich habe es so gelöst:
Im onCloseQuery Ereignis meines Hauptformulars CanClose auf false gesetzt und anschließend die Prozedur zur Bearbeitung aufgerufen.
Am Ende dieser Prozedur Windows runterfahren und direkt danach Application.Terminate

Funktioniert soweit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: vor runterfahren ein programm starten

  Alt 21. Jul 2003, 13:03
Zitat von MPirious:
Am Ende dieser Prozedur Windows runterfahren und direkt danach Application.Terminate
Was hast du für ein Windows, welches nach dem Runterfahren noch Programme ausführen kann?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gast
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: vor runterfahren ein programm starten

  Alt 21. Jul 2003, 17:41
@MPirious: Genau das ist Quark. Wenn du so arbeitest, funzt es auf MEINEM System garantiert nicht. Du solltest dir dazu mal einfach
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\WaitToKillServiceTimeout [default 5000]

und

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop\WaitToKillAppTimeout [default 20000]

... anschauen.

Der rote Wert kann such ein Userprofil sein. Das war es, was ich mit unsicher meinte!!! Unter NT muss es die GINA handlen. Unter 9x gibt es keinen solchen, oder gar sicheren Mechanismus.

Das was du machst, ist einfach genauso clever wie RegisterServiceProcess() zu verwenden, oder zu sagen, mein Programm ist kompatibel zu NT, aber die Toolhelp API zu nutzen.

----
Und um die erste Rueckfrage zu beantworten: Es hatte nix mit der Sicherheit/Stabilitaet des Systems zu tun, sondern einzig damit, dass man sich nicht sicher sein kann, dass das System den Prozess nicht einfach killt, bevor der seinen Job machte.
  Mit Zitat antworten Zitat
MPirious

Registriert seit: 21. Jul 2003
Ort: St. Augustin
3 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: vor runterfahren ein programm starten

  Alt 21. Jul 2003, 20:23
@Luckie: Mit Windows herunterfahren meine ich den Befehl geben, mein Windoof braucht ca. 5 Sekunden, bis es alle Prozesse beendet hat. Sind bei mir immer sehr viele. Deswegen fürt mein Windows auch Programme "nach" dem Herunterfahren aus.
Und falls ich euch doch falsch verstanden habe und ihr meint, dass mein Programm beim ersten Verusch Windows herunterzufahren beendet wird, muss ich erwiedern, dass es das überlebt. Ich war selbst überrascht, habe aber nicht weiter nachgeforscht.
MFGMP
  Mit Zitat antworten Zitat
Gast
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: vor runterfahren ein programm starten

  Alt 21. Jul 2003, 20:38
Dann solltest du vielleicht endlich mal die Version deines OS lüften?!

Es überlebt eine Weile. Aber angenommen es geht um ein echtes Backup-Programm, so wird es wohl kaum in 5 Sekunden das Backup vollständig ausführen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz