AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Schleifen sein?

Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Schleifen sein?

Ein Thema von kleiner Unwissender · begonnen am 21. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2006
Thema geschlossen
Seite 2 von 3     12 3   
kleiner Unwissender

Registriert seit: 24. Jul 2005
Ort: Rostock
188 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#11

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 22. Apr 2006, 00:05
es geht nir auch weniger um das Beweisen, sondern darum das ich es ausprobieren will und es meinem Kumpel dann sagen will, dass ich wirklich alles probiert hab^^

könnte das Problem auch einfach damit zusamenhängen, dass er zwar anzeigt "keine Rückmeldung" das Programm aber trotzalledem noch arbeitet? denn ich hab ne Prozessorauslastung von 100% (is ja zu erwarten, wenn es richtig läuft)

Was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich "keine Rückmeldung"?
never change a running system
 
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 22. Apr 2006, 00:08
Das dein Programm keine Messages an Windows mehr sendet.

Application.ProcessMessages; in der Schleife, sollte da abhilfe schaffen.

gruss
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
 
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 22. Apr 2006, 00:09
Zitat von kleiner Unwissender:
Was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich "keine Rückmeldung"?
Das Programm reagiert nicht auf Benutzereingaben.

Ein

Application.ProcessMessages; in deiner innersten Schleife sollte dir helfen.

Und wenn es dich beruhigt: Dein Programm rechnet. Es dauert halt nur. Bau doch einfach mal eine ProgressBar ein...


[Edit]Da war kein Kasten... Echt nicht![/Edit]
 
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.583 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 22. Apr 2006, 00:09
Zitat von kleiner Unwissender:
könnte das Problem auch einfach damit zusamenhängen, dass er zwar anzeigt "keine Rückmeldung" das Programm aber trotzalledem noch arbeitet? denn ich hab ne Prozessorauslastung von 100% (is ja zu erwarten, wenn es richtig läuft)
`Das Programm läuft noch, reagiert aber nicht auf Nachrichten oder Useraktionen.
Zitat von kleiner Unwissender:
Was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich "keine Rückmeldung"?
Das es keine Systemnachrichten verarbeitet. Entweder es ist "tot" oder, wie ín Deinem Falle, einfach zu beschäftigt

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
 
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.583 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 22. Apr 2006, 00:11
Zitat von MrKnogge:
Das dein Programm keine Messages an Windows mehr sendet.
Muss es auch nicht, aber es sollte eingehende verarbeiten
Zitat von MrKnogge:
Application.ProcessMessages; in der Schleife, sollte da abhilfe schaffen.
Aber nicht unbedingt in die innerste Schleife, das es auch sehr viel Performancenachteile mit sich bringt, generell aber es das die einfachste Lösung und reicht für den Fall auch aus.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
 
kleiner Unwissender

Registriert seit: 24. Jul 2005
Ort: Rostock
188 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#16

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 22. Apr 2006, 00:11
Vielen Dank!
Funktioniert!

//Edit:
Funktioniert fast: ich bekomme 100erte von Ergebnissen, die darauf zurückzuführen sind, das Delphi Augenscheinlich rundet. Ab wieviel Stellen rundet Delphi denn und kann man das irgendwo einstellen?
never change a running system
 
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#17

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 22. Apr 2006, 00:41
Zeig doch mal solche Ergebnisse. Bei Integern sollten Rundungsfehler eigentlich nicht vorkommen. Für das Potenzieren kannst du auch Power benutzen, das dürfte schneller sein, als erst einen Log und dann ein Exp zu berechnen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
 
kleiner Unwissender

Registriert seit: 24. Jul 2005
Ort: Rostock
188 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#18

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 22. Apr 2006, 00:50
Ich hab das jetzt mal geändert auf Power.

ich denke die Rundungsfehler kamen durch das logarithmiren zustande mal schaun ich mach grad nen Testlauf.

//EDIT: hilft auch nicht
Ergebnisse sind:
a=1
b=100
c=100
n=9,10,11...


also im Prinzip alles wo a und c oder b und c gleich sind der andere Wert 1 und n>7
never change a running system
 
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#19

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 22. Apr 2006, 00:59
Das Problem liegt hier eher in der Größe von Integer. Schau dir mal 100^9 mit dem Windowsrechner an und dann high(Integer);
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
 
kleiner Unwissender

Registriert seit: 24. Jul 2005
Ort: Rostock
188 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#20

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 22. Apr 2006, 01:03
das is ja das wass ich mein!

gibt es gar keine Möglichkeit die Variablen zu ändern? Der Windowsrechner kann ja schließlich auch mit ewighohen Exponenten rechenen
never change a running system
 
Thema geschlossen
Seite 2 von 3     12 3   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf