AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Schleifen sein?

Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Schleifen sein?

Ein Thema von kleiner Unwissender · begonnen am 21. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2006
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23   
kleiner Unwissender

Registriert seit: 24. Jul 2005
Ort: Rostock
188 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Schleifen sein?

  Alt 21. Apr 2006, 23:47
Hallo ich bin grad am Programmieren mit Delphi 6 und mein Programm hängt sich ständig auf.
Das liegt wohl an den FOR-Schleifen. denn wenn ich die Werte runtersetze funktioniert es.
Jetzt würde mich interessieren, wie lang soe eine verschachtelung sein darf.
(4 ineinanderliegende Schleifen von 1-100 gehen nicht (3 übrigens auch nicht))

[edit=SirThornberry]Titel korrigiert - Mfg, SirThornberry[/edit]
never change a running system
 
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 21. Apr 2006, 23:48
Das sollte eigentlich schon funtkionieren, was machst du denn in dieser Schleife ?
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
 
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 21. Apr 2006, 23:49
Ähh.. könnte es nicht auch einfach nur daran liegen, dass es halt etwas länger läuft? Immerhin sind 100 * 100 * 100 * 100 bzw. 100 * 100 * 100 'ne Menge Durchläufe. Was machst du denn in den Schleifen?

[Edit1]Ja, genau.. [/Edit]
[Edit2]Hey, noch einer... [/Edit]
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 21. Apr 2006, 23:50
Es ist die Frage, ob sie nicht gehen oder ob es so aussieht das sie nicht gehen.
Überlege was es bedeutet 4 verschachelte Schleifen mit je 100 Durchläufe zu haben das bedeutet das der innerste Schleifenkörper 100000000 Mal augeführt wird!
Markus Kinzler
 
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#5

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 21. Apr 2006, 23:52
ja das kann leicht sein das das etwas länger dauert
schon mal an
Application.ProcessMessages; damit wird die GUI neugezeichnet und auch andere Aktion (z.b. Drück auf Abbrechen Button) werden verarbeitet
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
 
kleiner Unwissender

Registriert seit: 24. Jul 2005
Ort: Rostock
188 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 21. Apr 2006, 23:53
ich teste ne gleichung mit verschiedenen Werten. es passiert im hintergrund quasi nix dolles. nur eine rechnung am ende der schleifen, dann rennen die einen weiter und die gleiche rechnung nochmal.

wenn die Schleifen Werte von 1-5 oder so haben funktioniert das auch ohne probleme, ansonsten gibt das prog keine Rückmeldung und delphi ist nach dem beenden des Progs auch in den ewigen Jagdgründen

//EDIT: es gibt kein Abbrechen Button. Das is ein ganz einfaches Prog nur, das kann auch seine Nacht oder so laufen, nur sollte es doch ne Rückmeldung geben oder nich?
never change a running system
 
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 21. Apr 2006, 23:54
Also 3 dürften eigentlich kein Problem sein. 100*100*100=1000000

1 Mio. Schleifendurchgänge dürften kein allzugroßes Problem für einen heutigen 2 GHz Prozessor sein.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
 
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 21. Apr 2006, 23:54
Zitat von kleiner Unwissender:
ich teste ne gleichung mit verschiedenen Werten.
*AusDerNaseZieh'*

Was für eine Gleichung? Und wie testest du sie?
 
kleiner Unwissender

Registriert seit: 24. Jul 2005
Ort: Rostock
188 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 21. Apr 2006, 23:56
a^n+b^n=c^n

kumpel hat gesagt ich soll mal gucken ob ich Natürliche Werte finde für a,b,c wenn n>2.

Ich denke es gibt wohl keine Lösung, aber ich wollte es halt mal probieren, wozu hat man schließlich nen Rechner?^^

Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i,j,k,l:integer;
begin
for i:=3 to 100 do
begin
 n:=i;
 for j:=1 to 100 do
  begin
   a:=j;
   for k:=1 to 100 do
    begin
     b:=k;
     for l:=1 to 100 do
     begin
     c:=l;
     Ergebnis1:=(exp (n*ln(a))+(exp (n*ln(b))));
     Ergebnis2:=exp (n*ln(c));
     Endergebnis:=Ergebnis2-Ergebnis1;
     if Endergebnis=0 then
     begin
     Edit1.text:=inttostr(a);
     Edit2.text:=inttostr(b);
     Edit3.text:=inttostr(c);
     Edit4.text:=inttostr(n);
     end
     else
     begin
     Edit1.text:='a';
     Edit2.text:='b';
     Edit3.text:='c';
     Edit4.text:='n';
     end;
     end;
    end;
   end;
end;
showmessage('Fertig!');
end;
//Edit: hier der Quelltext
never change a running system
 
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Wie lang dürfen verschachtelte FOR-Scleifen sein?

  Alt 21. Apr 2006, 23:59
Es gibt keine Lösung, hat Fermat seiner Meinung nach mal bewiesen, der Beweis wurde aber nie so einfach gefunden, wie er es behauptet hat.
Erst 1993 (publiziert 1995 mit einem Beitrag von Richard Taylor) gelang es dem britischen Mathematiker Andrew Wiles, die Fermatsche Vermutung zu beweisen. Daher wird diese auch als Satz von Fermat–Wiles oder Satz von Wiles–Taylor bezeichnet.(Wikipedia)
Benjamin
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf